Neue Geburtsurkunden

  • Ich hab da mal ne Frage...
    Der Vater meiner Zwillinge hat kurz vorm Gerichtstermin die Vaterschaft doch noch freiwillig anerkannt. Ich war zur Beurkundung auch schon beim Amt. Jetzt muß noch die Sache mit dem Unterhalt geregelt werden, womit sie sich auch Zeit lassen.
    In den Geburtsurkunden meiner Beiden steht noch mein Ex-Mann als Vater. Das Standesamt hat ja vom Jugendamt Bescheid, wegen der Vaterschaftsgeschichte. Muß ich jetzt trotzdem selber neue Geburtsurkunden beantragen, oder läuft das automatisch und ich bekomme Bescheid?

  • Am besten kümmerst du dich selber drum. Glaube nicht das du da bescheid bekommst, bei all den Arbeitswütigen Beamten ( Anwesende natürlich ausgeschlossen ) :D :pfeif

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Also bei meiner Tochter war damals KEIN KV in der Geb.-Urkunde drin, da er erst viel später die Vaterschaft anerkannt hatte.


    Ich habe mir damals nichts dabei gedacht, als mich die nette Dame vom Standesamt letztes Jahr darauf aufmerksam machte, dass ich unbedingt eine neue Urkunde für meine Tochter benötige, in der der KV eingetragen ist. Die alte Urkunde durfte ich eigentlich nicht mehr verwenden.


    Die Urkunde habe ich selbst beim Geburtsstandesamt beantragt + natürlich auch bezahlen müssen (7 Euro).


    VG


    Schnuggel

  • Zitat

    Original von Schnuggel


    eine neue Urkunde für meine Tochter benötige, in der der KV eingetragen ist. Die alte Urkunde durfte ich eigentlich nicht mehr verwenden.


    Dann muß ich ja auch mal los. Wieder 14 Euro weg. Ich war bei der Geburt der Zwillinge noch verheiratet. Der Mann ist dann automatisch der juristische Vater. Mußtest du die Papiere rund um die Anerkennung mitbringen? Eigentlich müßte der Kram dort ja vorliegen.

  • Nein, das Standesamt bekommt ja automatisch die Anerkennung der Vaterschaft gemeldet. Ich hab die Urkunde damals problemlos online beantragt und die Gebühren als Briefmarken an die Stadt übersandt. Ein paar Tage später hatte ich die Urkunde. ;)


    Da ich seit Dez. 07 verheiratet bin und meine Tochter den selben Familiennamen tragen wollten, haben wir Anfang des Jahres eine Einbenennung am Standesamt durchführen lassen.


    Somit musste ich wieder eine neue Urkunde beantragen und wieder waren 7 Euro futsch.... :lach


    LG


    Schnuggel