Sohn völlig ausgerastet

  • Mein Sohn hat mich total blamiert. :schielHallo. Bin ja nur selten hier aber brauche dringend etwas Rat.Mein Sohn war gestern auf einem Geburtstag eingeladen.(4).Die Mutter des Geburtstagskindes ist nicht besonders Sympathisch d.h. sie lästert ständig über andere Eltern aus der Kita.Ich habe normalerweie auch keinen Kontakt privat zu ihr. Nun ja bin dann mit Sohnemann da gestern hin :blume.12 Kinder auf 60qm war schon ziemlich anstrengend. :hilfeUm 18 Uhr wollte ich dann gehen.Da ist mein Sohn völlig ausgekekst. :wandEr schmiß sich hin schrie wie am Spieß und schrie immer wieder, dass ich eine total blöde Mama bin und er nicht mit mit nach hause will sondern bei seinem Freund wohnen will.Alles ist doof. Alles ist blöde. Und ich soll abhauen weil er mich nicht leiden kann. Als ich ihn dann in den Flur schob und ihm versucht habe zu erklären, das dieser Geburtstag gleich für ihn beendet ist fing er an mich zu treten und mir ins Gesicht zu schlagen. ?( Ich war echt vom Donner gerühert weil ich so eine heftige Reaktion noch nie bei ihm erlebt habe.Habe ihn dann in den Hausflur geschoben und ihm am Arm geschüttelt und gesagt , das er verdammt nochmal damit aufhören soll.Ich war echt fertig. :frag Verdammt nochmal ausgerechnet bei dieser Frau in der Wohnung.Die haben mich alle angesehen als wenn ich sonstwas schlimmes mit meinem Kind mache.Er hat sich dann auch beruhigt auf dem Weg nach hause.Habe ihn dann auch gefragt was denn alles so Blöde ist. Es tat ihm total Leid und er sagte das ich doch eine liebe Mama bin u.s.w.Habe gestern abend geheult weil ich so dachte, es ist sowieso alles schon so schwer als Alleinerziehende und dann bekommt mein Sohn so einen Aussetzer.Was sagt ihr dazu ?Hinzu kam noch die Situation, das sein Papa ihn nicht wie verabredet abgeholt hat.Er hatte es einfach vergessen. :laber.Muß ich mir Sorgen machen das mein Kind versteckte Agressionspotentiale hat ?Was macht man in so einer Situation.Konnte auch nicht die Ruhe weg haben und habe ihn auch angeschrien was das soll und natürlich deshalb auch ein schlechtes Gewissen.Wäre toll wenn mir jemand antwortet Liebe Grüße manus :heul

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Ich würde es nicht überbewerten.


    4 Jahre alt
    12 Kinder auf 60 qm
    überdreht/müde
    gestresste Mama
    vom Papa hängen gelassen


    Die Mischung klingt brisant, da rastet man als Kind schon mal aus. Das liegt sicher nicht an dir. Sieh es ihm nach.


    Ich würde in so einer Situation die eigenen Grenzen ganz klar wahren ("Ich werde nicht geschlagen"- ggf. festhalten oder kurz weggehen), aber nicht noch mit Drohungen einen draufsetzen, sondern allenfalls positiv formulieren ("Nr wenn du dich gleich wieder beruhigt hast, kannst du weiter feiern gehen." klingt anders als "Wenn du jetzt hier weiter den Affen machst, ist die Veranstaltung für dich gleich gegessen, mein Lieber.") ohne das Fehlverhalten nochmal auszusprechen.


    Wenn es klappt, gut- und wenn das Kind es nicht schafft, dann muss man halt sagen "Okay, für dich ist das jetzt hier zu viel, dann fahren wir." und ohne viel Aufhebens fahren. Dann muss es allerdings auch gut sein, finde ich, dann darf man nicht noch den halben Abend nachtreten ("Ja, ja, brauchste gar nicht knatschen jetzt, haste dir selbst eingebrockt mit deiner zickigen Art.")


    Mit vier ist man schon ziemlich autark, aber man kann halt nicht alle Entscheidungen dieser Welt selbst treffen, weil man dazu manchmal zu überfordert ist, z.B. aus o.g. Faktoren.


    Wirklich, nimm es dir nicht zu Herzen. Er hat es sicher nicht aus böser Absicht gemacht. Vielleicht war er auch die letzten zwei Jahre besonders un-trotzig, dass dir das jetzt so krass auffällt. ;)


    :troest

  • Ja da hast du wohl recht.Er war wahrscheinlich nicht trotzig genug.okay.Am meisten ärgert es mich einfach auch, das ausgerechnet bei dieser Mutter sowas abgegangen ist. Bei einer Freundin wäre es was ganz anderes gwesen.Die Kennen mich und machen da keine Story drauß. Mache mir einfach auch Gedanken um das gequatsche, das 100 Prozentig kommen wird. Danke erstmal und schönen Abend noch.Manus

  • Halloa Manus,


    solche "Austicker" gehören einfach dazu.Die kleinen "Biester" testen ihre Grenzen immer und immer wieder.
    Wahrscheinlich war er einfach noch völlig überdreht vom Geburtstag und woolte noch nicht gehn.Klar,wenn noch dazu kommt das der papa einfach nich kommt...Sicher hat er den Frust auch noch in sich getragen und dann kam alles auf einmal und in dem kleine Gehirn sind n paar Synapsen durchgebrannt... :crazy
    Die Kleinen habe ja auch einfach oft noch keine Möglichkeit wie sie sich anders ausdrücken können.


    Das sich dies bei der Dir wenig sympatische Frau passiert ist,sollte Dich wenig jucken.Auch sie wird schon ihre schwierigen Sitationen mit ihern Kindern erlebt haben.Das geht früher oder später jedem so.Da können die süßen noch so lieb sein,irgendwann brennts bei allen mal durch... :D


    Abgesehen davon sollten solche Kritiker es einem erstmal nachmachen.
    Allein mit Kind den Alltag,die Sorgen,die Entwicklung des Kindes,sich selbst und meist noch Job....etc zu meistern!


    Also,mit hoch erhobenen Hauptes dadurch und Dein Kind hat ja selbst gemerkt das die Aktion nicht so gut war.
    :strahlen
    LG coca

  • Liebe Manus,


    so etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert, da waren es 11 4-Jährige auf 45qm!!

    Die Kids haben nichts gespielt, waren nur völlig wild und hatten die Glotze dann an, weil die Mama nicht mehr wusste, was sie mit der Rasselbande tun sollte. Um die Bande zu bändigen, haben die den ganzen Nachmittag nur Süßes bekommen. Da war meine Tochter auch total durch den Wind, wollte nicht mit, hat sich hingeworfen, war aber nichts anderes als total überfordert, reizüberflutet und gestresst. Konsequenz: Ich lasse mein Kind zu der Mutter nicht mehr hin, das war wie im Hühnerstall. Und - rischtisch geil - in der Nacht hat sie auch noch :kotz.


    Nimm es Dir nicht zu Herzen, das kommt bestimmt nicht mehr vor. Klar, ist es blöd, dass es bei so einer Mutter war, sieh es als Training für Dein LMAA-Gefühl :brille. Die anderen Kinder waren sicher auch total durch den Wind. Dann wird sie von anderen Eltern bestimmt noch was zu hören bekommen. Es gibt eine ausgleichende Gerechtigkeit!


    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Hallo manus,


    laß Dich mal :knuddel


    Solche Situtation kenn ich gut. Meine Kleine hat seit sie 1 1/4 ist Wutanfälle. Die kleinen Racker haben einen sechsten Sinn dafür, wann ein Zornausbruch besonders ungünstig ist.


    Habe mich schon oft wegen Wutanfällen meiner Tochter vor anderen Eltern geschämt. Aber alle sitzen im gleichen Boot. Habe auch schon erlebt, wie die Kinder dieser Eltern genauso getobt haben. ;)

  • Hallo.Also ebend hat diese Mutter mich angerufen und nachgefragt ob alles okay ist.Habe ihr dann ganz cool meine Situation und die meines Sohnes erklärt am gestrigen Tag.Sie war dann ganz verständlich und ich hoffe, das es auch so gemeint war. :kicherVielleicht haben die kleinen Monster wirklich einen sinn für besonders unpassende Momente.Ach im übrigen hat die Mutter meinen Sohn gesagt, das er jetzt nach hause muß, während er noch in Verhandlug mit einem anderen Jungen war um ein Spielzeug. :rolleyes:Ich glaube, das das der Auslöser für die Synapsensprengung war.Es geht mir auf jeden Fall jetzt schon besser. :blumeLiebe Grüße Manus