Unterhalt - Finanzamt war schneller

  • Huhu,


    jetzt hab ich auch mal ne Frage; Mein Ex hat für diesen Monat
    keinen Unterhalt gezahlt,weder für meine zwei Kinder noch für mich.
    Hab seit diesen Monat eine Lohnpfändung bei ihm eingereicht.Da er schon
    immer sehr unregelmäßig und nicht immer den vollen Unterhalt gezahlt hat.


    Nun zum Problem,ich hab dann in seiner Firma angerufen und die Dame hat mir mitgeteilt,das er erst diesen Monat den Lohnsteuerwechsel von 3 zu 1 eingereicht hat.
    Und das Finanzamt die Steuerrückstände von Jan bis jetzt einkassiert hat.


    Fakt ist,das mein Ex diesen Monat nur 700,-Gehalt bekommen hat.


    Das ist doch aber unter dem Selbstbehalt,oder?


    Und darf das Finanzamt uns das Geld vor entziehen?


    Trotz Titel und Pfändung.


    Ich sitz,wie auf Kohlen.


    Weis jemand Rat oder hat nen Tip.


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo MamaSI,


    soweit ich weiss, geht Unterhalt jedweder anderen Pfändung vor.


    Hat das Finanzamt die Steuer gepfändet, bevor Deine Pfändung einging?
    Dann siehts nicht so gut aus.
    Ansonsten muss die Buchhaltung die Unterhaltspfändung vorziehen.
    In diesem Fall bleibt nur noch Unterhaltsvorschuss für den Monat.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Vanilla,


    lieben Dank.


    Soweit ich weis hat er noch keine Pfändung am laufen.
    Aber ist es nicht so,das die Kinder immer Vorrang haben?


    Ans Jugendamt hab ich mich gewendet wegen Uv für die Kinder.
    Das war auch kein Problem.
    Aber für mich will irgendwie keiner zuständig sein.Das Jugendamt sagt;
    das die Arge dafür zuständig sei.
    Da ich im moment bedürftig sei und von meinem Ex nix zu erwarten ist.
    Aber die wollen nix damit zu tun haben.
    Wurde da nur immer weitergeleitet und dermasen unfreundlich behandelt. :kopf Eine meinte sogar,das würde sich doch gar nicht mehr lohnen,der Monat wär ja eh bald vorbei.
    Was bilden die sich eigentlich ein.
    Die haben michdann wieder ans Jugendamt verwiesen.


    Der wiederum hat gemeint,ich soll direkt hingehen und den Antrag für AGB2 holen.MAcht mir aber keine Hoffnung,das ich diesen Monat noch Geld sehen werde.


    Es ist zum :kotz


    Liebe Grüße

  • drannbleiben und solange nerven bis der rubel rollt, wenn das a amt das geld als einkommen rechnet und es nicht kommt KÖNNEN die (müssen aber nicht) in vorleistung gehen und es nächsten monat or wannimmer abziehen .. ansonsten wenns echt zu knapp fürs essen ist können sie euch problemlos lebensmittel gutscheine austellen (bekommst damit alles an lebensmittel ausser alohol und kippen)


    und im zweifel immer an nen anwalt wenden, solltest ja prozesskoszen hilfe bekommen da sind auch beratungskosten mit bei.

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • Ich finde es gibt nichts diskriminierenderes als diese Lebensmittelgutscheine!!!!!
    Die sollten für solche Leute bestimmt sein,die mit nem dicken Benz oder Mercedes bei der Arge vorfahren!!!!!! :wand
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • naja hab ein al welche gehabt, fand das garnicht so schlimm .. bin einfach in nen riesen supermarkt mit 20 kassen gegangen .. da actet kein schwein drauf und 3 min später weis eh keiner mehr das du da warst ^^

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • Hallo Mamasi,


    wenn das Finanzamt sich Geld geholt hat, dann müssen die ja ne Gehaltspfändung gemacht haben. Glaub kaum, dass er freiwillig bezahlt hat.
    Und wenn Deine Pfändung zuerst da war, dann steht Dir und den Kindern das Geld zuerst zu.
    Wenn das Finanzamt zuerst gepfändet hat, ist die ARGE zuständig, solltest Du deshalb unter das Existenzminimum fallen.
    Lass Dich da mal nicht abwimmeln. Die MÜSSEN zahlen, kann aber dauern, bis die das alles berechnet haben...


    Ich bekomme auch Unterhalt per Lohnpfändung. Bekam Januar und Februar kein Geld, weil die Buchhaltung Mist gebaut hatte, da musste die Arge einspringen, die wollten auch nicht, aber ich hab riesen Terz gemacht.


    Ich arbeite, bekomme aber noch aufstockend ALG II.
    Bekommst Du schon ALG oder musst Du erst beantragen?


    Ausserdem würde ich mal beim Finanzamt anrufen, vielleicht helfen die Dir weiter, manchmal trifft man auch auf nette Sachbearbeiter.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Danke an euch alle


    @ Vanilla


    Naja tatsächlich weis ich natürlich nicht,ob die ne Pfändung am Laufen haben.Aber die von der Buchhaltung hat da nichts erwähnt.
    Werde da auf jeden Fall am Montag anrufen.


    Ich arbeite geringfügig und bin mit Unterhalt und Kindergeld immer gut ausgekommen.
    Habe somit noch nie was von der Arge oder sonstwo her an Geld gefordert.
    Bin aber dringend auf der Suche nach ner Ganztagstelle.Dann weis ich was ich hab.Ist halt nicht ganz so einfach,aber ich geb nicht auf.


    Ich werde auf jedenfall am Montag persönlich bei der Arge erscheinen.Mal sehen,was passiert.Ob die mich wieder fortschicken wollen.... :Hm


    Liebe Grüße

  • Du, es gibt diverse Internetseiten, wo Du Dir ausrechnen kannst, ob Du was kriegst, musst mal googeln.


    Es gibt auch eine Kinderzulage, wenn man kein ALG kriegt.


    Was ist mit Wohngeld?


    Ich war auch so dämlich, jahrelang alles alleine zu bestreiten, hab rund um die Uhr geackert.
    Wenns einem zusteht, warum nicht?
    Viele Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Da werd ich mal nachsehen.
    Nein,hab kein Wohngeld beantragt,da ich das ja auch nicht benötigt habe.
    Naja,aber die ewige Rennerrei um´s Geld bringt auch keinen Spass.


    Da ist auch noch einiges am Laufen.Er schuldet mir noch aus dem Vorjahr 1000,-wo er Unterhalt von sich aus gekürzt hat.Da ist nächsten Monat die Verhandlung.
    Und außerdem gibts ja auch das neue Gesetz,wo jeder für sich selbst sorgen muss/soll


    Aber wie gesagt ist nich so einfach was zu finden.Die Arbeitszeiten in meinem Beruf sind nicht grad der Renner.Und auf dem Dorf ist auch nix mit Hort oder dergleichen.


    Hab im Moment eine Tagesmutti.Aber die möchte auf Dauer nur noch Kinder am Vormittag :Hm