das liebe geld

  • Hallöschen, :wink


    ich weiß jetzt gar nicht so recht, ob ich mit dem thema hier richtig bin, aber wie kommt ihr alleinerziehenden mit eurem geld über die runden? habt ihr irgendwelche tipps, wie man es besonders gut einteilen kann :bet


    im moment leb ich leider von alg2 und meine kleine hat noch zusätzlich iht uvg und kindergeld, aber wir kommen nicht über die runden. ich mach graundliegend etwas falsch :(


    über tipps oder erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.


    LG Agrimony

  • Ich schreibe mir Montags einen Spieseplan,und koche meist auch für zwei Tage,der Speiseplan sollte bis Sonntag reichen.Beim einkaufen,hole ich nur das,was auch auf dem Zettel steht.Beim einkaufen auf die Preise achten.


    Dann Klamotten,werden nur gekauft,wenn man etwas beiseite legen konnte.


    Ein gutes noch für mich,ich schminke mich nicht und muss daher keinen teuren Mist fürs gesicht kaufen*lach* :lach


    Behalte mal alle Einkaufszettel,und schau dir am ende des Monats mal an,was du für blödsinn hier und da gekauft hast,dann weisst du was du falsch machst*gg*

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • wir versuchen es...und so hoch haben wir unseren lebensstandart nicht gesetzt...ist ja gar nicht möglich

  • Schminken tue ich mich auch nicht, spart Geld :kicher
    Mache auch einen Essensplan, ab und zu kauf ich auch mal schnick, schnack, Kekse und Kuchen und Süßigkeiten :rotwerd das brauch ich einfach. Packe mir einen gewissen Betrag zur Seite, wo dann ein gekauft wird. Das klappt eigentlich recht gut. Gekocht wird auch meist für 2 Tage.

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • hallo,


    also ich mach´s ähnlich wie madime: ich schreib mir einen speisplan für eine woche und geh dann einmal einkaufen. alles was ich für die woche brauche. brot gibt´s dann auch mal frisch unter der woche, oder obst nochmal, wenn´s ausgeht. ansonsten bin ich damit eigenltich ziemlich gut gefahren, auch als wir noch eine 4-köpfige familie waren, konnte ich die kosten für essen (und windeln!) bei ca. 360€ im monat halten. jetzt ist es schon merklich billiger.... ;)


    ansonsten ist es noch von vorteil, wenn du ein haushaltsbuch führst: alle belege aufheben und am ende des monats schauen, wo das fehlende geld hin ist. am anfang ist das ziemlich nervig, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann geht´s wie von alleine. meine mutter führt ein buch seit 36jahren.....!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • ach ja, was ich noch anmerken wollte: ich kauf halt so ziemlich alles was geht beim aldi ein. wenn ich was spezielles benötige, gehe ich zu einem "teureren" supermarkt, aber auch nur "ausnahmsweise"...

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hi Agrimony,
    Erkundige dich doch mal, ob es einen "Tafelladen" gibt, da kann man als ALG2"-Empfänger günstig einkaufen. Infos gibts z.B. bei Caritas oder Diakonie.
    Ansonsten würde ich raten, über Einnahmen und Ausgaben Buch zu führen, da sieht man wo man evtl was einsparen kann.
    Ich geh auch immer auf Kindersachen-Flohmärkte, da kleide ich meine Tochter komplett ein.
    ich wünsch dir, dass du das alles in den Griff bekommst.
    LG,Ingeling


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Ich mache das auch so, Sonntags stürze ich mich auf die Angebotsblättchen der Supermärkte, dann schaue ich nach den besten Angeboten,
    schreibe mir einen Speiseplan für Montags bis Sonntags auf und kaufe nur das ein was ich aufgeschrieben habe.
    Am liebsten kaufe ich persönlich bei Edeka Herkules ein...Aldi und Lidl sind mir mittlerweile einfach zu teuer geworden!
    Bei Herkules kaufe ich für eine ganze Woche Lebensmittel, sogar mit relativ viel Fleisch und zahle an der Kasse so zwischen 60 und 70 € und das für 2 Erwachsene und ein Kind.
    Bei Aldi war ich letztens nur für´s WE einkaufen und schon war ich 35€ los :hm...
    Von wegen Billigdiscounter :kopf


    Ansonsten:
    Rauchst Du.....hör auf damit!
    Spar an Wasser und Strom, wasch nur wenn die Maschine richtig voll ist...
    Trockner nur anschmeissen wenn´s gar nicht anders geht...ich hänge meine Wasche immer auf! Trockner sind Stromfresser.
    Keine Gläschen kaufen....selber kochen, gesünder und billiger! Mengen vorkochen und dann einfrieren.
    Jenachdem wie alt die Kleine ist wenigstens tagsüber an den Toilettengang gewöhnen, Windeln sind viiiel zu teuer!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • puuuh, schwierige frage...


    also so nen richtigen plan hab ich nicht wirklich...


    lebe im moment auch nur vom unterhalt und kindergeld... und zahle davon auch noch einiges an schulden ab...


    koche viele gerichte, die richtig satt machen und wenig kosten...
    extras wie eis essen, die breze beim bäcker, klamotten und co gibts bei uns selten oder lass ich uns schenken zu weihnachten, geburtstag und co


    auto haben wir auch keins.. und das aufn kuhdorf !!


    aber irgendwie gehts immer, mal is knapper, mal gehts besser...


    hab für 3 personen mal grad 700euro.. allerdings keine großartigen kosten wie miete, da ich im eigentum wohne... gehn also dinge wie lebensmittel, kosmetik, strom, telefon kindergarten und sowas drauf

  • Brezen gibts für ,-99 €m (10er Pack zum aufbacken) in vielen Supermärkten :essen


    Nur mal so am Rande :kicher

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von Sternenfee07
    hab für 3 personen mal grad 700euro.. allerdings keine großartigen kosten wie miete, da ich im eigentum wohne... gehn also dinge wie lebensmittel, kosmetik, strom, telefon kindergarten und sowas drauf


    :kopf als wenn leute, die eigentum haben keine fixkosten für dieses hätten....
    :kopf
    hast du abos, die du vielleicht einschränken kannst oder sogar kündigen? wie siehts mit telefon aus? oder handy, auch ganz nettes thema: ausschalten und nur anmachen, wenns sein muß oder von vertrag auf aufladbare-karte umsteigen. hast du dinge, die du nicht mehr brauchst und vielleicht abgeben möchtest? schafft dir platz und du hast noch was geld in der tasche.
    momentan ist bei mir die heizung im wohnzimmer schon aus (gut, wir sind auch erst abends da und dann sind meine auch nicht mehr im wohnzimmer), ich mummel mich dann in meine decke, wenns mir zu kalt ist oder mache mir teelichter an, die bringen was nette stimmung und wärme.
    lg
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • @ susan78


    ich weiß das es da günstig brezen gibt, aber die essen meine verwöhnten zwerge nicht :brille... dann gibts halt keine bevor ich die dann sonst später weg schmeiß...


    @ monnemermadl


    ich habe keine fixkosten fürs eigentum, weil die im moment noch mein ehemann zahlt...

  • hallo,


    also als bayer(in) versteh ich das, das man die brezn zum aufbacken aus dem supermarkt nicht wirklich isst. schmeckt einem verwöhnten bayern-gaumen einfach nicht....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hier gibt es Probleme...


    Aufgrund meines psychischen Zustandes nach meiner letzten Beziehung lebe ich ja auch von Alg II.


    Nun habe ich einen eigenen Sohn und eine "fast" Tochter, die ich regelmäßig zu versorgen habe. Als jetzt die Tagesmutter von meinem Sohn ausgefallen ist, hatte ich ihn 1.5 Wochen halbtags bei mir. (Also: Windeln wechseln, Mittagessen usw. inkl.)


    Dass ich nebenbei noch einen Handyvertrag meiner Ex monatlich zahle kommt noch hinzu.


    Es ist eng. Verdammt eng. Aber es funktioniert irgendwie.


    Ich frage mich manchmal, wie ungeschickt manche Menschen mit ihrem Geld umgehen oder aber, ob sie noch nicht gerafft haben, dass die Uhren mittlerweile anders ticken und man kein lockeres Leben mehr mit der Unterstützung des Staates führen kann.


    Btw.: Ich gönne mir noch den Luxus des Rauchens. Wie schon gesagt: Es funktioniert irgendwie.

  • meine maus geht in die kita und isst auch immer da zu mittag, wobei ich (schwanger) ja auch noch was brauche...die brezen kennen wir und mausi futtert die total gerne.
    schminken tu ich mich nur ab und zu, geb dafür aber nicht wirklich geld aus, ist alles altes zeug und neue kleidung gibts auch nicht, nur für die kleine wenns sein muss.meine eltern kaufen auch viel für sie, was mir aber immer total unangenehm ist und das ist eben der punkt, den ich unterbinden möchte.
    ja, einen haushaltsplan sollte ich unbedingt anfangen


    vielen dank für eure berichte.

  • Haushaltsbuch führen und nur mit Einkaufzettel einkaufen!
    !
    Ansonsten kaufe ich Dinge wie Waschpulver, Schampoo etc. nur im Sonderangebot auf Vorrat.

  • Hallo,


    ich lebe mit meiner Maus derzeit von € 1162,58. Davon gehen € 501,00 für Miete, NK, Strom und Gas drauf.


    Zu Zeiten, wo es mir finanziell noch gut ging, hatte ich diverse Versicherungen abgeschlossen, Berufsunfähigkeit, Lebensversicherung, Unfallversicherungen, etc.


    Da wo es ging, habe ich die auf den Minimalst-Betrag reduziert.
    Ansonsten lasse ich sämtliche Dinge jährlich abbuchen, Kfz-Vers., Unfallvers., etc. Der Gesamtbetrag aus eben diesen zzgl. Rücklagenbetrag für evtl. anfallende Nachzahlungen/Reparaturen habe ich hochgerechnet, und zahle dieses Geld monatlich auf ein separates Sparkonto ein. So weiß ich immer, dass ich dieses Geld auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt habe.


    Zum Leben, nach Abzug aller anderen Fixkosten, habe ich derzeit € 200,00. Davon müssen Lebensmittel, Schuhe, Kleidung, etc. bezahlt werden, wobei ich für mich kaum noch Kleidung kaufe. Und für meine Tochter bekomme ich super günstig Klamotten auf dem Flohmarkt. Auch super-erhaltene Markenkleidung für wenig Geld.


    Die 200 Euro teile ich mir dann wöchentlich ein, darf also nicht für mehr als € 50,00 einkaufen in der Woche, sonst wird´s eng.


    Achja, ich habe trotz allem noch 2 Sparverträge, einen für die Ausbildung für meine Tochter über € 25,00. Und noch einen für die Lasik-OP, die auf meine Tochter im Erwachsenenalter evtl. zukommen wird.


    Es geht immer irgendwie...auch wenn´s anstrengend ist manchmal....

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich glaube kaum, dass sich schminken ein Loch in den Geldbeutel reisst... :radab


    War EXAKT mein Gedanke, habs mir aber verkniffen zu schreiben. :pfeif :lach