Wie gehe ich jetzt vor???

  • So, hatte heut mein Vorstellungstermin, ist auch gut gelaufen, ich hab den Job, 20 Std in der Woche.
    Nun ist es so, ich bin noch nicht arbeitsuchend gemeldet beim Amt und nun sagte der Herr was von einem Bildungsgutschein. Heißt es ich muß mich Montag schnell arbeitsuchend melden, damit ich paar Tage später dann diesen Schein bekomme??? Geht das?

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Soweit ich weiß bekommt man den Gutschein erst nach 3 Monate Arbeitslosigkeit! Genauso so einen Vermittlungsgutschein! Oder meinte er den? Am besten frag beim Amt mal nach! :rolleyes:

  • Weiß nicht, kenn mich damit nicht aus :Hm er sagte was von einem Bildungsgutschein, ich soll am 21.4 in den Beruf eingearbeitet werden, das geht 5 Wochen. Was mach ich denn, wenn ich wirklich 3 Monate arbeitslos sein muß, um den Schein zu bekommen???

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Dann denk ich mal, daß wir hier von einem Bildungsgutschein sprechen, ich werde ja in eine Arbeit eingearbeitet und so zu sagen, bildet mich das ja weiter. Aber muß ich dafür Arbeitslos gemeldet sein???

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Hallo,


    es kann auch sein, dass es sich um eine berufliche Trainingsmaßnahme handelt, das ist sowas wie ein Praktikum, die bekommst du jederzeit, wenn du arbeitslos gemeldet bist.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich glaube kaum, dass eine "Einarbeitung" als berufliche Weiterbildung zählt :frag


    Glaub ich auch!
    Vor allem wenn der Arbeitgeber so auf einen schein drängt und womöglich vor Betrug auch nicht zurück schreckt solltest du vorsichtig sein! Manche stellen auch gern nur Leute ein um das Geld zu kasieren, danach bekommt man eine Wischi-Waschi Kündigung und das wars... :nudelholz

  • Der Job ist im Einzelhandel. Ich hab 3 Wochen Theorie und 2 Wochen Praxis und dann soll ich in dem Neugebauten Geschäft anfangen.

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Der Betrieb möchte sich somit die Kosten für die Einarbeitung sparen. Super!
    Das kenn ich auch. Da ist bestimmt eine berufliche Trainingsmaßnahme gemeint.


    LG

  • Hallo,


    für mich hört sich das auch so an, als wolle der Arbeitgeber nur das Geld vom Amt kassieren.


    Bildungsgutscheine werden ja vom Amt vergeben, damit bezahlt das Amt eine Weiterbildung.


    Ich wäre da auch extrem vorsichtig.
    Bekommst Du denn Gehalt während der Einarbeiungszeit?


  • Mein Gedanke! :tuschel

  • Nein, ich unterschreibe erst den Vertrag, wenn ich dort anfange, wenn Kaufland eröffnet, so hab ich das jetzt verstanden. Ist das jetzt nicht richtig???? Geld bekomme ich nix, dafür werde ich ja weiter gebildet und muß nix zahlen an Sprit und Betreuungskosten für die Kinder.
    Ich hab leider nicht so viel Ahnung davon:Hm

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Nein hab ich nicht, hab aber vorher schon im Einzelhandel gearbeitet, also Kasse + Ware einräumen und da hab ich dann mehr Tätigkeiten die ich machen muß, deswegen werde ich dort in 5 Wochen einarbeitet. Oh man, ihr verunsichert mich immer mehr :hä

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Das Beste wird sein, du rufst am Montag gleich mal beim Amt an. Die können dir mir Sicherheit mehr sagen. Und "Kaufland" ist ja kein kleines Unternehmen.


    Wünsche dir viel Glück!

  • Ich werde gleich morgen persönlich hin gehen.
    Doofe Frage jetzt, Termin brauch ich da nicht oder? Ist schon lange her, als ich dahin mußte ;)

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Ja...für mich klingt das auch komisch, ich seh das so wie Lovrel, die wollen sich nur die Einarbeitungskosten vom Staat holen!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party