Männliche Bezugsperson wichtig?

  • Hallo,

    da meine Tochter nur bei mir aufwächst und wir keinen Kontakt zu ihrem Erzeuger haben und es auch keinen Großvater mehr gibt, frage ich mich, ob ihr vielleicht eine männliche Bezugsperson fehlen könnte... Wie sehr ihr das?


    Ich persönlich war immer ein ziemliches Papakind und gerade als es Richtung Pubertät ging, hat er mir sehr dabei geholfen selbstbewusster zu werden.

  • Ob männliche oder weibliche Bezugsperson wäre mir egal. Prima ist immer, wenn außer dem Elter, den Eltern noch weitere, besondere/zugewandte/starke/emphatische Bezugspersonen da sind, an denen sich ein Kind/ein Teenager anlehnen und reiben kann und darf .

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Eine Bezugsperson außerhalb der direkten Familie finde ich auch wichtig. Gerade wenn es in die Pubertät geht. ;-)

    Ansonsten halte ich ein "diverses" Umfeld für eine Bereicherung, da auch eine empathische Person nur eine spezifische Sicht auf die Welt hat.

    Gibt es in deinem Freundeskreis vielleicht Männer, die gut mit Kindern/Jugendlichen zurechtkommen, mit denen ihr gemeinsam mehr Zeit verbringen könntet? Da ich selbst "Wahlonkel" war, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das funktionieren kann.

    Für Paten ist es jetzt vermutlich zu spät?

  • Ich habe tatsächlich einen recht kleinen Freundeskreis und vorwiegend Mädels, daher wüsste ich da spontan niemanden...

    Vielleicht haben deine weiblichen Freunde Lebenspartner, die ganz gut mit Kindern können, mit denen du aber sonst keinen Kontakt hast, weil ihr Mädels hauptsächlich unter euch geblieben seid? Dem Klischee nach könnten auch in Sportvereinen männliche Trainer noch als Vorbild und Vertrauenspersonen fungieren. Aber das wäre dann eher eine langfristig angelegte Suche.
    Naja, muss ja auch nicht übers Knie gebrochen werden.

  • Vielleicht haben deine weiblichen Freunde Lebenspartner, die ganz gut mit Kindern können, mit denen du aber sonst keinen Kontakt hast, weil ihr Mädels hauptsächlich unter euch geblieben seid?

    Da wüsste ich momentan leider auch niemand. Wir haben letztes jahr im Urlaub ein paar Kontakte geknüpft und da habe ich eben gemerkt, dass sie männliche Bekanntschaften immer viel interessanter fand, daher kam bei mir eben auch die Frage auf ob ihr da etwas fehlt.