Tagesmutteralltag?

  • Hallo,


    ich bin im Moment mal wieder dabei meine berufliche Zukunft in Angriff zu nehmen. Werde wohl eine Tagesmutter organiesieren müssen, da ich im Schichtdienst tätig bin.


    Jetzt stelle ich mir die Frage wie so der Alltag bei einer Tagesmutter ausschaut. Am meisten interessiert mich eigentlich wie es gehandhabt wird wenn die Kids zum Geburtstag eingeladen sind oder sich vom Kiga aus verabredet haben.


    Können die da dann hin, oder müssen die bei der TM bleiben?


    Vieleicht weiß ja jemand Antwort.


    Gruß Hep

  • Hallo Hep,
    das mit den verabredungen und den Geburtstagen musst du mit der Tagesmutter regeln,weil ja zu beachten ist,ob sie in der Lage ist Kinder durch die Gegend zu fahren....
    Ist dann ja auch,wenn die Tagesmutter stundenweise bezahlt wird ne finanzielle Frage!


    Ich habe die Erfahrung gemacht,das mein kleiner sich bei seiner Tagesmutter sehr wohl gefühlt hat...Er war zwei und da waren noch zwei eigene Kinder!
    Die Tagesmutter hat viel mit den Kindern gebastelt und war viel an der frischen Luft!!
    Aber es gibt natürlich grosse Unterschiede bei Tagesmüttern....Da muss man schon genau vergleichen!!!
    Schliesslich vertraut man denen sein wertvollstes an!!! ;)


    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Als meine beiden noch klein waren- habe ich auch als Tagesmutter gearbeitet-


    Klar habe ich die Kids auf Geburtstagsparties und ähnliches gefahren... allerdings dann gegen einen höheren Stundensatz (damals habe ich 5 DM je Stunde je Kind bekommen) und nicht täglich- Immerhin sollten die anderen Kids ja nicht jede Menge Zeit im Auto verbringen.


    Aber eigentlich habe ich das mit den Müttern immer abgesprochen, und es hat nie Probleme gegeben-


    Sie waren aber alle nur bei mir, und gar nicht im Kindergarten (Betreuung für unter dreijährige war hier undenkbar...)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :wink und mich mal als aktuelle Tagesmutter melde ;)...


    zum Tagesablauf kann ich nur aus meinem eigenem ableiten....habe ja selbst 3 Kinder, d.h. wir haben unseren Tagesablauf ja schon :brille und die Tageskinder gliedern sich eigentlich ein. Mein Vollzeitmädchen kommt nach dem Schulhort um 16.30, da passiert sowieso nicht mehr soviel ;). Das andere Mädchen ist aus der Kigagruppe meiner Jüngsten. Ausser mein Knopf ( jetzt 8 Monate) brachte mein Tagesanfang etwas durcheinander....steh wegen ihm 1 Stunde eher auf ( jetzt 5.30), da er um 6.45 gebracht wird :muede. Gibt es Termine für die einzelnen Kinder, werden die mit mir abgesprochen, ob ich es zeitlich vereinbaren kann, irgendwo hinzufahren :rolleyes:.
    Bei unserem Jugenamt gibt es ein Formular "Pflegevereinbarung". Da kann man gewisse Dinge schriftl. festhalten. Auf diese Vereinbarung bestehe ich. Da habe ich festgehalten, dass ich den Kindern Medikamente geben darf, auf den Spielplatz gehen darf, die Kinder im Auto mitnehmen darf und zu Besuchen von Freunden. Wenn die Kinder selber eingeladen waren/sind durften/dürfen sie natürlich hingehen ;). Stelle sie meinen Kindern gleich. In meiner Küche hängt der Familienkalender mit 6 Spalten. Die 4 Tageskinder müssen sich 2 Spalten teilen :D. Aber noch reichts :kicher.