die firma reduziert....

  • wie aus den medien zu hören, reduzieren viele firmen momentan die mitarbeiter. so auch bei uns. die stelle von meinem chef fällt per sofort weg, meine auch. natürlich alles sozialverträglich. man hat mir nicht gekündigt, aber man hat mir eine stelle angeboten und ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt davon halten soll.
    ein wenig hintergrundwissen ist hier erforderlich....
    ich habe in dieser firma meine ausbildung begonnen zur kfb =kauffrau für bürokommunikation und während dieser bin ich in meine jetztige abteilung gekommen, wo mein damaliger chef meinte, ich solle ein studium parallel machen und er möchte mich hier halten. gesagt getan, habe während ausbildung und arbeiten studiert und auch ganz gut abgeschlossen. hab dann auch die notwendige weiterausbildung noch gemacht und war somit marketing assistentin. wurde dann schwanger und war knappe 2 jahre von der bildfläche verschwunden. hab dann in selbiger firma zum wiedereinstieg in einer anderen abteilung teilzeit gearbeitet im sekretariat. auch alles gut. vor nem jahr bin ich in meine alte abteilung in vollzeit zurück gekehrt, dieses mal als produktmanagerin. hat soweit auch alles ganz gut geklappt, auch von den arbeitszeiten her. tja, diese marke fällt in zukunft jetzt in ein anderes zuständigkeitsfeld, welches ich durch meine "unflexibilität", bedingt durch die betreuung meiner kinder, nicht mehr halten kann.
    da man mir nicht kündigen will und kann, hat man mir jetzt eine stelle fürs sekretariat angeboten. hab ich ansich kein problem mit, also mit dem sekretariat, allerdings wäre das in unmittelbarer nähe zu meinem momentanen job. sprich, ich wandere von einer position, in welcher ich auch mitarbeiter zu führen und allein entscheidungen treffen und verantworten mußte ab und bin von leuten abhängig, dessen position ich inne hatte. weiß nicht, ob ich damit zurecht komme. wäre es an einer anderen stelle, hätte ich nicht dieses problem, aber hier.... ach ich weiß momentan nicht, wie ich mich verhalten soll. mir wächst das ganze grad echt was über den kopf.... können die das so machen? begründung, wieso man mir diese degradierung zumutet: ich wäre quereinsteiger und hätte ja eigentlich auch sek gelernt.
    wie soll ich mich verhalten? wie entscheiden?
    über eure meinung würde ich mich freuen...
    lg
    monnemermadl (die momentan ziemlich am rad dreht)

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Dumme Situation... Ich würde mich wahrscheinlich zähneknirschend beugen und einen Versuch wagen. Das Blöde ist, dass es sich keiner wirklich erlauben kann, seinen Job zu verlieren. Vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpuntk noch mal etwas? Oder Du versuchst Dich parallel woanders zu bewerben?


    :troest:knuddel

  • Hallo!


    Ja so sind sie, die lieben Arbeitgeber! Ich würde es an deiner Stelle so machen:


    Die Stelle annehmen, hoffentlich zum selben Gehalt? und dann erst mal ein bißchen FREI organisieren. Das das einem aufs Gemüt schlägt, ist doch klar.


    Vielleicht zwischendurch mal die eine oder andere Bewerbung wegschicken.
    Und beim Arbeitsamt schon mal arbeitssuchend melden, entsprechend deinen Qualifikationen, versteht sich.


    :troest und liebe Grüße


    Kirate

  • ja kat, du hast schon recht. aber wie würdest du dich fühlen, wenn du "untertan" von kollegen wärst, die du bis vor kurzem geführt hast, quasi deren chef warst.
    klar, kann ich es mir nicht erlauben meinen job aufzugeben. ne option wäre auch noch, ich gehe ins ausland. dieses mal nur nicht zeitlich begrenzt, sondern dauerhaft und ganz ehrlich.... das möchte ich nicht. habe auslandsaufenthalte für die firma gemacht und das fand ich nicht gut. diese art von mensch bin ich nicht. bin wohl wirklich zu unflexibel... könnte echt grad heulen, würde gern gehen, kann ich aber nicht, da mein chef und mein assistent nicht da sind und ich vertreten muß.
    und nur fürs verständnis: ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen, habe echt gute arbeit geleistet, die auch nicht in frage gestellt oder abgewertet wird und nichts mit dieser entscheidung zu tun hat.
    sieht halt nach außen hin so aus, ist aber nicht so....

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Ich war in einer ähnlichen Situation! Nur, dass mir keine Stelle angeboten wurde, sondern ich gleich gehen durfte. Von jetzt auf gleich nach 5 Jahren!


    Ich will jetzt nicht sagen, sei froh, dass du ne Stelle angeboten bekommen hast, aber es wäre erst mal ein Kompromiss für dich, bis du was Neues gefunden hast. Auf Dauer würde ich da nicht bleiben.


    LG

  • Ich glaub auch, dass es ggf. besser wäre die angebotene Stelle anzunehmen und dir- wenn du es wirklich nicht mir die vereinbaren kannst nicht mehr "untergebene" zu haben sondern selbst "untergebene" zu sein- in der zwischenzeit eine dir angemessene Stelle zu suchen.
    Wobei ich aber zumindest auch aushandeln würde, dass du gleiches Gehalt wie du es jetzt bekommst erhälst und nicht weniger, denn du bist qualifiziert! Die Qualifikationen sind ja nachweisbar und du hast Berufserfahrung.....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*