Familientherapie

  • Ich weiß nur nicht wie man das trennen soll. Die Termine finden ja tagsüber statt und meine Eltern müssen auf Arbeit. Da hätte ich niemanden, der das Baby in der Zeit betreuen kann.


    Unter den Bedingungen würde ich anregen, die "Familien"therapie auszusetzen bis nach Deinem Umzug. Oder steht im Beschluss etwas davon, dass diese Maßnahme bis zu einem gewissen Zeitpunkt abgeschlossen sein muss? Könntest Du nicht wegen Erfolglosigkeit anregen, die Maßnahme zu beenden? Habe ich auch mal getan, hat zwar eine gewisse Zeit gedauert, bis die Fachkraft eingesehen hat, dass es nichts bringt, aber so kann das auch beim besten Willen nichts werden.

  • Hallo Delisha,


    es geht mir um den Unterschied zwischen Therapie und Beratung. Das Gericht hat Beratung und nicht Therapie angeordnet.


    In einer Beratung geht es darum, Lösungen zu finden und nicht darum, Dich oder/und den Vater zu therapieren.


    Ferner geht es aus meiner Sicht bei der Beratung nicht darum, sich in allen Bereichen entgegen zu kommen. Manchmal ist es auch erforderlich, sich abzugrenzen, damit auch klar wird, dass jeder seinen eigenen Weg (nämlich getrennt) geht.
    Lass Dich doch im Rahmen der Beratung mal auf den einen oder anderen Konflikt ein oder mach mal die Tür für einen zu klärenden Konflikt auf. Sag einfach und ungeschminkt, was Dich am Vater stört und wo er Dich nervt.a


    Dann gibt es vielleicht Gespräche in Augenhöhe und Du bist nicht in der Situation, Dich ständig zu verteidigen.


    Der Kater :brille

  • Unter den Bedingungen würde ich anregen, die "Familien"therapie auszusetzen bis nach Deinem Umzug. Oder steht im Beschluss etwas davon, dass diese Maßnahme bis zu einem gewissen Zeitpunkt abgeschlossen sein muss? Könntest Du nicht wegen Erfolglosigkeit anregen, die Maßnahme zu beenden? Habe ich auch mal getan, hat zwar eine gewisse Zeit gedauert, bis die Fachkraft eingesehen hat, dass es nichts bringt, aber so kann das auch beim besten Willen nichts werden.

    Nein, es gibt keinen Zeitpunkt bis zu dem es erledigt sein muss. Ich überlege auch, ob ich vorschlage, dass man es erst mal so weiterlaufen lässt. Es ist ja auch schon mal ein Fortschritt, dass wir uns überhaupt (unter Aufsicht) austauschen.
    Ich habe schon mal beim Jugendamt an neuem Ort angerufen und nach nem Termin gefragt. Die können mich ja vielleicht auch beraten wo man das fortführen kann und was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt.


    Achso sorry, irgendwie hatte ich das nicht richtig gelesen! Stimmt, es geht um Beratung und nicht um Therapie....