Alleinsein

  • ich hadere gerade mit mir und dem Schicksal...im Grunde bin ich ja froh, dass ich nach der Ehe allein mit dem Kind bin und doch könnte ich echt manchmal nur :flenn...ich war damals schon immer allein mit dem Kind und jetzt bin ich es erst recht und das käst mich voll an, zumal ja nu nix gross zu ändern ist. ich gedenke nicht mehr, mein eigenes Konto und Berufsmöglichkeit aufzugeben, um einem Mann die Socken zu waschen und dann gesagt zu bekommen, es wäre so nicht in Ordnung... :kotz


    Familie hab ich mir sowieso schon abgeschminkt... :schiel...


    Also...was bleibt übrig? Flirten ist ja schön und macht auch Spaß :pfeif...aber irgendwann wärs vielleicht auch mal schön, :bigkiss...


    wie geht ihr anderen mit dem Alleinsein um und wie helft ihr euch, damit es euch nicht so runterzieht. Ich möchte auch nicht eine von den Frauen werden, die - gerade weil ich keine so tolle Ehe hatte - sagt: ein Mann kommt mir nimmer ins Haus, das ist doch quark!


    Jünger werde ich auch nimmer, aber auf Teufel komm raus suchen mag ich auch net. :radab...


    Welche Formen Partnerschaft lebt ihr? Vielleicht ist ja ein Modell dabei, das mir auch zusagen würde... :tuschel :frag

  • Liebe JD,


    zuallererst fühl Dich mal kräftig :troest :troest :troest :troest
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn gerade nach einer Trennung fühlt man sich doppelt einsam!


    Es hilft tatsächlich nur, SEI GUT ZU DIR!
    Mach ein Entspannungsbad, les ein gutes Buch, geh raus, triff Dich mit Freunden und gib auch mal ohne schlechtes Gewissen Dein Kind zum Papa, auch zu den Ex Schwiegereltern, oder oder oder....


    sicher weißt Du selbst, dass krampfhaft suchen ohnehin nichts bringt, denn ich bin auch fest davon überzeugt, erst wenn man mit sich selbst wieder im reinen ist und es einem gut geht (auch wenn man mal allein ist) ist erst wieder Platz für eine Partnerschaft!


    Tja, welche Formen, ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, einige sprechen schon nach 4 Tagen von der grossen Liebe (Ähnlichkeiten sind zufällig und nicht beabsichtigt :D), andere lassen sich etwas länger Zeit, um sich kennen zulernen!
    Ob Fernbeziehung oder direkt zusammen ziehen, kann Dir leider auch niemand raten, das ist denke ich von jedem selbst abhängig.....
    Ich für meinen Teil halte nicht besonders viel von Fernbeziehungen, sie können aber durchaus wunderbar funktionieren!


    Liebe JD, versuch, wie schon gesagt, erstmal alles zu verarbeiten, den Schmerz zuzulassen, und dann sei ganz egoistisch und sei gut zu Dir!


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von jd1302
    Welche Formen Partnerschaft lebt ihr? Vielleicht ist ja ein Modell dabei, das mir auch zusagen würde... :tuschel :frag



    Ich weiss ja nicht, ob Mann/Frau sich einfach ein "Modell" Partnerschaft aussuchen kann - also so ählich wie Automodelle :nanana


    Partnerschaft und die Nähe, die man in ihr lebt, verändert sich ja im laufe der Zeit. Anfangs sieht man sich vielleicht ab und zu mal, dann kommt eine Phase, in der man sich häufiger sieht und dann möglicherweise auch ganz zusammenzieht. Ich denke dass jede Phase ihre Zeit braucht und es sind ja auch immer Erfahrungen dabei, die man selbst mit mehr oder weniger Nähe macht.


    Hat man keinen Partner, ist es die Sehnsucht nach einem Solchen, die einen das Alleinsein fühlen lässt.
    Hat man einen Partner, vermisst man ihn, wenn er gerade nicht da ist oder denkt an ihn. Das aber muss ja nicht heissen, dass man sich dann alleine fühlt.


    Allein sein heisst immer auch Auseinadersetzen mit sich selbst.


    Ich fühle mich manchmal alleine, wenn mein großes Haus leer ist, die Kinder bei ihren Vätern. Dann gehe ich raus an die Luft, arbeite oder mache das in der Wohnung, was dringend notwendig ist.
    Wirklich schlimm empfinde ich das Alleinsein aber nicht.


    Gruß,


    Christiane

  • das mit dem gut zu mir sein, das mach ich auf jeden Fall. Die erste heiße Phase nach der Trennung, wo ich mich absolut einsam fühlte habe ich durchgestanden, so ganz im reinen bin ich noch nicht mit mir und gaaaaaanz gut gehts mir auch noch nicht, aber es wird auf jeden Fall schon besser...


    Fernbeziehung wäre nix für mich, genauso wenig wie gleich zusammenziehen und den Fehler gleich von "grosser Liebe" zu sprechen mach ich auch nur einmal... :crazy...


    bleibt wohl nur übrig, weiterhin so zu verfahren, wie ich es tue ... viel für mich selbst machen und ab und an rausgehen und Flirten... und wenn der grosse Einsamkeitskummer kommt...am besten :sleep gehen...hilft ja alles nix...

  • Huhu,
    da bei mir die Trennung ja erst 4 Monate her ist und ich noch lange nicht damit abgeschlossen habe, wird so schnell auch kein Platz für einen neuen Mann an meiner Seite frei werden. Muß erst einmal mit mir selber, meinen Kindern und meinem neuen Leben klar kommen und wenn sich das eingependelt hat, dann kann vielleicht wieder einer kommen.
    Ich denke auch Du hast noch nicht komplett abgeschlossen und Du solltest Dir auch die Zeit nehmen alles in Ruhe zu verarbeiten sonst klappt es auch mit dem Neuen nicht. Du wirst schon merken wann Du wieder für eine Partnerschaft bereit bist........

  • Stell dir vor, du hättest 3 Wünsche frei, was würdest du dir wünschen?


    Damals hast dir eine Familie gewünscht, aber es war offensichtlich verkehrt.


    Nun möchtest du allein sein, aber es ist offensichtlich verkehrt.


    Jetzt wünschst du dir einen Partner, aber nicht so nah, nur zum :bigkiss.


    Ich halte es in meinem Leben so: Einen Partner der zu mir passt, den kann ich mir nicht backen und ich werde nichts mehr Heraufbeschwören! Entweder ich treffe mal jemanden zufällig und werde nach längerer Zeit des Kennenlernens auch gern wieder eine Partnerschaft führen, oder es bleibt alles so, wie es ist, und ich genieße mein Leben ohne Partner.


    Eins ist sicher: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Lassen wir uns überraschen.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Hallo,


    Zitat: "Welche Formen Partnerschaft lebt ihr? Vielleicht ist ja ein Modell dabei, das mir auch zusagen würde... "


    Ähm was suchst du ein Haustier???


    Zur Partnerschaft braucht es doch mindestens 2.
    Also hängt die Art der Partnerschaft doch nur von den Partnern ab.


    Was ist wenn du hier im Forum jemanden findest der am anderen Ende Deutschlands wohnt und immer gute Ratschläge gibt, der auf einmal die Idee hat dich zu Besuchen "warum auch immer". Sagst du sofort ab? Nur weil es einbe Fernbeziehung werden könnte?


    Oder sagst du "netter Typ kann ja nicht schaden wenn er auf ne Tasse Kaffee vorbeikommt."?




    (Nochmal drüber les.
    - der Anfang ist schon ein bischen Krass.
    - Ich bin zu faul es zu ändern
    - Ok jetzt also retten was zu retten ist :-) )




    Langer Rede kurzer Sinn: Warum willst du dir mögliche Chancen auf den "RICHTIGEN" entgehen lassen, nur weil du einige änderbare Eigenheiten einfach ausschliesst?


    Dafür sehe ich keinen Grund. Lass es mir aber gerne erklären :-)


    Gruß
    Beergret

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

  • also ich such auf keinen Fall ein Haustier...(obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir lieber eine Katze zuzulegen... :lach; da kann ich ins tierheim gehen, das kommt billiger und auf jeden Fall kann ich mir da schneller das passende raussuchen... :lgh


    vielleicht will ich keine fernbeziehung, weil ich schonmal eine hatte...und ich heut nimmer 340 km wochenends durch deutschland tuckern will, nur um zu hören, dass der Junge gerade keine Zeit für mich hat... :radab... oder... alle paar Monate zu hören kriege, dass "er" mal wieder weg ist...so 2500km entfernt für keine Ahnung wie lange ... :kotz


    tja..aber ansonsten hast du schon recht...hast es vielleicht krass ausgedrückt, aber ein Funke wahrheit ist schon dabei...dass ich mich verschliesse vor Möglichkeiten...


    Mir wird aber auch bewusst, dass es vielleicht jetzt an der Zeit ist, das Alleinsein an sich nicht mehr als fürchterlich anzusehen! Wenn mir das gelingt, dann brauch ich nimmer :flenn... und kann bedeutend offener das annehmen, was sich so an Möglichkeiten mir bietet...


    Wenn ich drei Wünsche frei hätte würde ich mir wünschen:
    - das ich mich mit mir selbst wohlfühle
    - ich die Lebenszeit - egal wie sie sich gerade in Situationen und Umständen gestaltet - geniessen kann
    - dass ich nimmer alles alleine schaffen muss


    tja...das ist wohl zu erreichen, oder?


    Ein Mädel, dass sich selbst bedauert ist nicht sonderlich attraktiv... :schnuller... da macht ja jeder Mann :mussweg


    Wenn ich aber ausstrahle :Flowers...dann krieg ich vielleicht den :respekt, den ich mir wünsche und dann klappts auch sicher mit der :love und man findet gemeinsam einen Weg, oder????

  • [quote]Original von jd1302
    Wenn ich drei Wünsche frei hätte würde ich mir wünschen:
    - das ich mich mit mir selbst wohlfühle
    - ich die Lebenszeit - egal wie sie sich gerade in Situationen und Umständen gestaltet - geniessen kann
    - dass ich nimmer alles alleine schaffen muss
    quote]


    nicht MUSS liebe JD, sondern kannst, darfst etc.... glaub an Dich, stell Dich nicht unter den Scheffel..... Erstmal brauchst du ne Portion Selbstwert, und es muss Dir gut gehen, dann kannst Du alles schaffen!

  • das seh ich anders... :nanana ich hab früher mich abgequält mit Dingen, die für mich wirklich zu schwer sind! Das brauch ich mir heute nicht anzutun.


    Das "muss" in ein anderes Wort zu wechseln ist sicher schön, aber das heisst noch lange nicht, dass ich alles bewältigen KANN! , denn ich kann mir für die Dinge die mir schwer fallen Hilfe holen - das hat für mich mehr mit Selbstwertgefühl zu tun, als alles alleine schaffen zu dürfen, etc...das klingt eher nach abmurksen, sich zu viel aufladen und durchs Leben quälen...und bloss nicht um Hilfe bitten... :hilfe - wäre ja schlimm!


    Ich kann z.b. keine schweren Sachen schleppen, weil ich halt dann rückenschmerzen krieg. Muss ich mir das antun? Nur, weil ich es alleine "schaffen darf" ? NEIN NEIN NEIN!!! Ich kann mir aber einen Bekannten fragen, der das vielleicht gern macht und keine Rückenschmerzen kriegt, aber dafür lad ich ihn zum selbstgemachten Essen ein!

  • Hey du,


    dann ist doch die Lösung für dein Problem ganz einfach, wenn du dir sagst:


    Ich fühle mich mit mir wohl,
    Ich genieße die Zeit, die ich hier bin,
    Ich muss gar nichts schaffen, aber ich will bestimmte Dinge schaffen. Schön wäre Hilfe. ....aber dafür eine Partnerschaft zu beginnen ist verkehrt.


    :wink


    Kirate

  • um Gottes Willen, das meinte ich damit nicht! Natürlich kann und soll man sich Hilfe holen! Ich mach auch nicht alles selber, sondern mach die Sachen, die ich gut kann! und bei anderen Dingen bitte ich jemanden um Hilfe.....


    das Du alles allein machen darfst war nicht komplex, sondern sprach Dein persönliches Leben an.....

  • Nun ich kenn das Gefühl


    Am besten hilft
    Ich tue was nur für mich.
    Mir hat auch eine Mutter kind Kur geholfen danach hatte ich neue Kraft und konnte neu durchstarten.


    Mom. bin ich auch solo will mein Leben auch nicht aufgeben hab viele freiheiten wovon meine Freundinnen träumen aber am we bin ich halt dafür auch allein und die haben ihre Mänenr.
    Hat alles zwei seiten

  • Eine Vater-kind Kur hat mir auch geholfen,sehr sogar...... Da hab ich in vielen Gesprächen gemerkt,daß wenn man Single auf der Stirn stehen hat,daß das gar nix bringt.



    Ich mache mehr sachen für mich,und denke:wenn es eine gibt die zu mir gehört,dann wird sich das finden. Aber auf teufel komm raus suchen ist quatsch. Freue dich deines Lebens und verschliese Dich nicht.
    Früher konnte ich nicht alleine zuhause sitzen weil´s mich da schon ein bisserl nach unten gedrückt hat, heute macht´s mir nichts mehr aus,weil ich die ruhe und einsamkeit geniese.


    Was für eine Beziehung es wird kann noch keiner sagen, weder du noch ich noch sonst wer. Mach es wie ich,lass dich Überraschen.

  • Es ist echt interessant zu lesen, wie verschieden jeder mit dem Thema "Einsamkeit" umgeht oder besser gesagt, wie verschieden es definiert wird und was es bedeutet...


    So frisch nach einer Trennung-wie bei jd... ist es ganz bestimmt nicht leicht. Finde die bisherigen Ratschläge sehr angebracht, nämlich sich selbst gutzutun ! (Auch das muss manchmal erst gelernt werden....)
    Nicht auf Krampf suchen, dann findet sich eh nichts und wenn, dann meist nichts gutes...


    Mich hat ja auch vor geraumer Zeit meine eigene "Einsamkeit" hier zum Forum geführt. Habe mich in vielen Kommentaren wiedergefunden.
    Ich bin seit meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn (jetzt 6) allein, wohl mit Freundeskreis usw., bin auch bemüht mir gutzutun, allerdings fehlt mir echt mehr Freiraum, die regelmäßigkeit...toll, daß meine Freundin, mir ab und zu meinen Sohn mal über Nacht abnimmt...das heißt aber nicht, daß ich regelmäßig frei habe....somit bin ich nach wie vor fast jeden Abend allein, klar mit pc, TV oder Telefon....aber das ist kein Ersatz für das, was mein Herz möchte.
    Sicherlich bin ich stolz auf meine Unabhängigkeit, auf das, was ich leiste (allein erziehen),
    ABER die Sehnsucht nach einem Mann bleibt...und die Zeit vergeht....
    Ich sage mir seit 6 jahren (!), es kommen bessere Zeiten....ich sehe seit 6 Jahren das positive an meiner Lage, ABER irgendwann reicht es. Da frag ich mich, ok, und was soll ich jetzt noch lernen ? Ich kann und bestehe ALLEIN, ich habe keine Ex-Beziehung mehr zu verarbeiten....ich bin eigentlich offen....und dann weiß ich doch wieder, NEIN, Du bist nicht offen, denn Du mußt noch EINIGES für Dich tun.....vom Verstand her weiß ich das alles, an der Umsetzung hapert es..... :(


    Kommt mir gerade wie das Wort zum Sonntag vor.... ;)

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich kann und bestehe ALLEIN, ich habe keine Ex-Beziehung mehr zu verarbeiten....ich bin eigentlich offen....und dann weiß ich doch wieder, NEIN, Du bist nicht offen, denn Du mußt noch EINIGES für Dich tun.....vom Verstand her weiß ich das alles, an der Umsetzung hapert es..... :(


    Kommt mir gerade wie das Wort zum Sonntag vor.... ;)




    Hmm, was heißt eigentlich "offen" zu sein, welche Voraussetzungen braucht es, offen zu sein.


    Müssen es die Umstände sein ? (Trennung verarbeitet, Kinder abgeben können, ...)


    Oder die innere Einstellung?


    Oder was sonst?



    Gruß,
    Christiane

  • ich bin einfach SAUER!!!, dass ich wieder alleine bin. Ich war in der ehe jeden Abend allein, jetzt auch wieder, ich bin gegangen, weil ich es so nicht haben wollte... :flenn :wand...


    ich tue mir gutes, blabla, ich "arbeite" an mir - ja, was denn noch???


    ich denke, wenn ich mehr rausginge, würde sich auch jemand finden, aber wäre es dann auch gut für mich, wie find ich das nu wieder raus? :Hm


    komme ich in die gleiche Sch...in der ich vorher war? :nixwieweg


    offen sein heisst vielleicht: ich kann mich selbst annehmen und lieben und ich sehe mich als wert an, geliebt zu werden.


    solange ich :flenn weil ich allein bin, bin ich in der Opferfalle...das will ich nimmer. wenn ich aber aufhöre und neugierig rausgehe und mich umguck - was nicht heisst, dass ich verzweifelt suche, sondern einfach die Aufmerksamkeit von meiner Einsamkeit auf die Menschen um mich herum lenke, dann kann frau vielleicht flirts haben, die zumindest aufbauen, ggf. zu einer Bekanntschaft führen, etc...


    solange ich aber heule, geht die Energie flöten, etwas zu unternehmen...mit Freundinnen ausgehen und Freude am Leben haben und zufällig dann halt Bekanntschaften machen. So gehts mir jedenfalls. Durch die Trauer habe ich mich eingeigelt und mich der Einsamkeit hingegeben...nu reichts aber! Ich werd ganz blöd im Kopf davon :rolleyes:


    Tränen stoppen, annehmen: jetzt bin ich allein, aber das kann sich auch wieder ändern und dann RAUS INS LEBEN :wow


    sooooooooo kurz ist das mit der Trennung nun auch wieder nicht her: bin seit 3 Jahren allein, seit anderthalb geschieden. Das meiste davon ist aufgearbeitet... also...

  • Mensch JD, genau, Du hast Biss und Du hast Power, Du weißt, wo das Problem steckt und wo es klemmt.....


    Du bist scghon längst auf dem richtigen Weg, mach kleine Schritte und geniesse die Stunden....


    wenn Du ganz allein bist und dich einsam fühlst, dann komm zu uns hier..... :troest

  • gute Frage chrissie....!
    Ob wann ist frau offen ?????


    Ich denke schon , dann, wenn die Ex-Beziehung auf-und abgearbeitet ist, das ist der Anfang, zu reflektieren, wo steh ich, was kommt woher und wo will ich hin....(oder will ich mit einem Partner "nur" erfolgreich" von mir selbst ablenken?)....dann wieder anfangen (für sich) zu leben....sich gut tun, zu wissen, sich selbst genug zu sein, rauszufinden, WAS gut für einen ist....


    Sicherlich sind das alles keine "Garantien" für das "Offen" sein, denke aber, das sind wichtige Vorboten.
    Ich kann ja nur von mir selbst ausgehen, habe ganz oft versucht, mich mit einem Mann von mir selbst abzulenken....das geht na klar-früher oder später-nach hinten los....sofern es gespürt und wahrgenommen werden will....


    Die Exen hab ich verarbeitet und durchleuchtet....und bei all der (Therapie)arbeit bleibe ICH übrig....muß und werde also an mir arbeiten, um an mein Ziel zu kommen: nämlich ein Gegenüber für mich zu "finden", klar gibt es männliche "Zwischenstationen", die geben kurzfristig Halt und das Gefühl "geliebt" zu werden.....aber halt nur kurz. Also dauert meine Reise ins ich länger....
    Ich bin (für mich) überzeugt, daß das Leben einen immer wieder Aufgaben stellt, die erfüllt werden müssen....um an das persönliche Ziel (sei es Mann oder innerer Frieden oder, oder....) zu kommen....
    Auch wenn ich für mich persönlich denke, ok,, ich bin offen....dann haut mir "das Leben" eine rein....und ich merke, nein, bin ich wohl doch nicht, ich weiche gerne aus und möchte in Arm, geliebt werden, aufgeregt sein ....alles normal, aber bei sich bleiben und nicht flüchten-das finde ich schwer.
    Nun, das ist meine Story und muß nicht mit euch stimmig sein, oK?!

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !