Trennungsunterhalt

  • da hast du ja ein Goldstück von Ex-Mann erwischt.



    Ab zum Anwalt!



    Und falls du schon bei einem bist: Ab zu einem guten Anwalt!

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Danke für deine Antwort.Bei einem Anwalt bin ich schon. Der sagte mit, dass meine Kinder nicht berücksichtigt werden können weil es nicht seine sind. Außerdem bekomme ich ja für die Kinder den Mindestunterhalt vom leiblichen Vater ( davon spare ich aber für die Kinder schon einen Teil für später weg). Und der Rest reicht grad mal so für Kleidung und besondere Sachen wie Abschlußfahrten, Kommunion, Firmung etc.) Miete und Nebenkosten sowie Lebensmittel bestreite ich alles von meinem Einkommen allein (auch schon während der Ehe). Ich wollte nie wieder von einem Mann abhängig sein :flenn . Mein jetziger Nochmann ist Alkoholiker, deswegen und wegen anderer Sachen, die sich nicht mit Familienleben vereinbaren lassen hab ich mich auch getrennt. Seine Anwältin fordert jetzt von mir rückwirkend ab August monatlich 500€ Unterhalt.
    Da ich mir auch Möbel kaufen musste (auf Kredit) und das Auto während der Ehe finanziert worden ist da ich sonst nicht in die Arbeit komme (fahre täglich 45km hin und zurück) geht die Rechnung nicht auf. Bin am Ende mit meinem Latein

  • Verdient dein Ex-Mann etwas?


    Ich gehe davon aus, das nicht. Soviel verdienen ja Erzieher nun auch nicht.


    Es gibt ja einige Ausschlussgründe, hatte dein Ex überhaupt Einkommen? also ALG oder ähnliches?

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Hallo,


    Unterhaltsrecht ist Recht für beide Ehegatten. Hattest du während der Ehe ein höheres Erwerbseinkommen als dein Mann, wirst du Trennungsunterhalt zahlen müssen.
    Aber vielleicht könnt ihr euch gütlich einigen.
    VG,
    Tegami.

  • Das einzige Einkommen, das er hat ist die Erwerbsminderungsrente. Die hat er ja sei ca. Oktober 16 unbefristet bis zum Renteneintrittsalter.
    Da bekam er monatlich 760 Euro und anscheinend gabs ne kräftige Erhöhung weil laut der Forderung von seiner Anwältin sein Einkommen 884€ beträgt.


    Insgesammt waren wir 3 Jahre und 5 Monate verheiratet bis ich den Absprung schaffte und mich trennen konnte. Den ersten Anlauf nahm ich schon einen Tag vor dem ersten Hochzeitstag weil es damals schon unerträglich war mit seiner ewigen Sauferei und den Launen, die wir dann aushalten mußten. Kiffen kam dann auch noch dazu und irgendwann reicht es endgültig.


    Er sagte während der Ehe öfter dass er keinen Bock mehr hat zu arbeiten und lieber auf krank macht.Aber es kann doch nicht sein, dass die Kids und ich das ausbaden müssen.

  • Hallo schlumpfi81,


    soweit ich mich informiert glaube, kann man später mal beim nachehelichen Unterhalt argumentieren mit "Ehe von kurzer Dauer" oder sonstigen Ideen. Daran wird dann bemessen, ob und wie lange nachehelicher Unterhalt bezahlt werden muss. Ebenso wird die Bedürftigkeit dann eine Rolle spielen (beim Noch-Gatten offenbar hoch).


    Jetzt im Moment geht es um Trennungsunterhalt und der muss gemäß Einkommen bezahlt werden (eheliche Solidarität). Das Einkommen kann bereinigt werden um ehebedingte Schulden. Bzgl. Deines Status alleinerziehend hat der Anwalt jedoch die richtige Auskunft gegeben:

    Der sagte mit, dass meine Kinder nicht berücksichtigt werden können weil es nicht seine sind. Außerdem bekomme ich ja für die Kinder den Mindestunterhalt vom leiblichen Vater


    Stimmt dein Anwalt denn der Berechnung der gegnerischen Seite zu oder sieht er Potenzial zur Bereinigung des Einkommens?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • @ tegami Gegen Trennungsunterhalt grundsätzlich habe ich ja nichts einzuwenden, aber wenn meine Kinder dann unter der Situation Leiden, weil ich ihnen alles verwehren muß nur weil ihr "Stiefdad" Unterhalt fordert obwohl er keine Kinder zu versorgen hat und sich einfach nen schönen Lenz machen will dann hab ich da schon was dagegen. Dass er Alkoholiker ist wußte ich zu Beginn nicht, das hat er gekonnt verheimlicht (ich war ja den ganzen Tag in der Arbeit) und Drogen konsumieren (Kiffen) wußte ich auch nicht, bis ich den komischen Geruch bemerkte als ich nach Hause kam.
    Gütlich einigen geht nicht, Mir gegenüber sagt er dass er keinen Unterhalt von mir will weil er weiß, dass ich jeden Cent brauche aber hinterrücks rennt er zur Anwältin und klagt das ein


    @ FrauRausteiger Mein Anwalt rechnet die Kredite für mein Auto und die Möbelkredite noch raus, sowie Fahrkosten zur Arbeit und Heim. Er kommt auf ca 260€ Trennungsunterhalt. Mein Anwalt will jetzt versuchen, die Miete und einige Nebenkosten für die 2 Monate, in denen ich mit den Kindern bei meinen Eltern untergekommen bin bis die Wohnungszuweisung durch war zu verrechnen da ich diese ja weitergezahlt habe obwohl ich nicht in meine Wohnung konnte.
    Die Wohnung selbst hat er total Vermüllt und verwahrlost hinterlassen, so dass ich erstmal entmüllen, putzen und neu Streichen mußte. Bei Wechsel der Lohnsteuerklasse dürfte er dann keinen Anspruch mehr auf Trennungsunterhalt haben, da sich mein Gehalt ja dann verringert.
    Ein Umzug in eine günstigere Wohnung kommt auch nicht in Frage, da es hier nichts passendes gibt. Alle Wohnungen sind teuerer und kleiner wie die, die ich jetzt habe.

  • Wenn er das gesagt hat, besteht eine Möglichkeit.


    Ich weiß nicht mehr wie es genau hieß, unterhaltspflichtverletzung, wenn der ehemalige Partner zum Beispiel mutwillig nichts zum Einkommen beigetragen hat.


    Ich könnte mir damals aussuchen, womit ich aus dem TU rauskommen wollte.


    Eben dies: ex hatte 7 Monate kein Einkommen und ist noch nicht mal zum Amt gegangen. Wirklich 0.


    Dann natürlich das wiederholte Fremdgehen.


    Und dass sie direkt mit Next zusammengezogen ist.


    Es gibt aber noch eine generalklausel. Darauf würde ich setzen wenn ich du wär. TU ist einfach unzumutbar aufgrund der Umstände.


    Ich würde den Klagen lassen. Mehr als zum zahlen können sie dich nicht verurteilen. Wobei die 500 ja die Gegenseite errechnet hat.



    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • TU kann übrigens nur einen Monat rückwirkend gefordert werden.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Tu kann rückwirkend gefordert werden, bis zu dem Monat wo der unterhaltspflichtige in Verzug gesetzt wurde. Wenn er von der ts im August einen einkommensnachweis gefordert hat, ist er im recht, sonst erst ab Antragstellung


    Dass er den Unterhalt nun einfordert, kann am jobcenter liegen. Unterhalt ist nämlich vorrangig zu hartz 4 Aufstockung. Da darf er nicht einfach verzichten.

  • Hallo schlumpfi81,


    hier gibt es eine anschauliche Aufzählung, wie Trennungsunterhalt und nachehelicher Unterhalt verwirkt werden kann:
    http://www.asp-rechtsanwaelte.…verwirkung-von-unterhalt/


    Offengestanden sehe ich bei Dir nichts, das zutreffen kann.
    Ungefähr in der Mitte des Artikels steht etwas von der Pflicht, Krankheiten behandeln/therapieren zu lassen.
    Da der zukünftige Ex-Gatte unbefristet EU-Rente bezieht, dürfte er austherapiert sein.


    Die Berechnung Deines Anwalts scheint mir plausibel.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich kann dich gut verstehen. Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe.


    Wie Tomtomsen schreibt, gibt es "unbilliges Verhalten", welches eventuell zu einer Unterbindung des TU führen könnte. Frage einmal deine RA, ob du das geltend lachen kannst.

  • Jein.


    Sozialleistungen müssen gewährt werden wenn nachweislich nichts gezahlt wird. Das Amt würde sich das vom anderen Ehepartner wiederholen.


    Wie beim unterhaltsvorschuss bei Kindern


    Ich sehe hier keine Info, dass der Staat sich gemeldet Hat, also hat der ex nix beantragt zur zeit

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Klar zählt das jc, aber du bist dazu verpflichtet den tu geltend zu machen. Solange du Anspruch auf Unterhalt hast, musst du den nehmen.


    Ist bei mir ja genauso. Ich hab das Geld von jc vorgestreckt bekommen und immer wenn Unterhalt kam, wurde das dann verrechnet.


    Ich habs ja auch nur vermutet bei 884 Euro Einkommen.


    Er ist krankheitsbedingt in Rente. Ich schließe fast aus, dass man zu einem Job genötigt werden kann.

  • “Er ist krankheitsbedingt in Rente. Ich schließe fast aus, dass man zu einem Job genötigt werden kann.“
    Erstens das, zweitens wäre das aus einer Arbeitsaufnahme nach dem Zeitpunkt der Trennung erzielte Einkommen höchstwahrscheinlich überobligatorisch.
    FrauRausteiger hat vollkommen Recht, es geht hier um Trennungsunterhalt und der ist zu zahlen, um den Lebensstandard während der Zeit vor der Trennung zu erhalten (und sei es teilweise). Dass man sich nicht mehr “grün“ ist entspringt der Natur der Sache, sonst hätte man sich nicht getrennt. Das mag im Einzelfall zwar bitter sein, im Zweifel muss man da aber durch.


    LG

  • Nein, genauso nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es das gibt. Möglich ist auf jeden Fall Trennungs- und anschließend auch noch nachehelicher Unterhalt ohne gemeinsame Kinder. Drück dir die Daumen, dass du mit möglichst wenig aus der Sache herauskommst!