Kind zum Umgang zwingen ?


  • Warum sollte ein Kind auf Umgang vorbereitet werden müssen?
    Umgang sollte so normal sein wie Atmen oder Essen oder Schlafen, wenn er das beim TE wäre gäbe es keine Probleme.


    Die Einrichtung kann man doch darüber in Kentniss setzen das der Papa die Kids holt und wenn er bis zeitpunkt x nicht auftaucht soll Mutti bescheidgegeben werden. Wenn die damit ein problem haben gibt es eine kurze ansage und das war es.


    Genau das habe ich einmal gemacht, Junior nicht erzählt, dass der Vater käme. Es hat geklingelt und Ex stand vor der Tür und Kind sollte plötzlich mit. Reaktion: Kreischen, weinen und letztendlich totale Verweigerungshaltung. Man hat es die ganze Straße hoch und runter gehört. Nach 20 Minuten könnte ich Kind soweit überreden, dass die beiden spazieren gehen- hat auch nur für 15 Minuten geklappt- da ging die Heulerei weiter.


    Und die Aktion mit dem Kindergarten, den Zahn hat die Erzieherin respektive die Leitung mir gleich gezogen. Da werde ich nicht informiert, dass Kind nicht vom Vater abgeholt wurde, weil ich das will. Die haben genug zu tun und wollen auch nicht mit in die Streiterei der Eltern reingezogen werden. Wird Kind nicht abgeholt, wird zur Schließzeit angerufen und nach 3 Mal das JA informiert (Vernachlässigung) und es würde eine Kündigung des Platzes ins Auge gefasst. Fertig.


    Papa06 welchen Inhalt würde denn Deine Ansage haben? Nur rein informativ.


    Ansonsten sollte dringend ein Gespräch beim Jugendamt oder einer alternativen Beratungsstelle erfolgen.

  • Und die Aktion mit dem Kindergarten, den Zahn hat die Erzieherin respektive die Leitung mir gleich gezogen. Da werde ich nicht informiert, dass Kind nicht vom Vater abgeholt wurde, weil ich das will. Die haben genug zu tun und wollen auch nicht mit in die Streiterei der Eltern reingezogen werden. Wird Kind nicht abgeholt, wird zur Schließzeit angerufen und nach 3 Mal das JA informiert (Vernachlässigung) und es würde eine Kündigung des Platzes ins Auge gefasst. Fertig.

    Genau diese Reaktion dürften wahrscheinlich viele Einrichtungen zeigen. Warum sollten Sie sich auch in die Streiterein einmischen?? Wenn die unterschiedliche Abholung bzw. die Übergabe (einer bringt, einer holt) funktioniert, dann werden die kein Problem damit haben, weil wenig Aufwand. Aber wehe es funktioniert nicht, dass wird sich keine Anrichtung sonderlich lange anschauen.