zuerst Betreuung suchen oder erst Job?

  • Hallo,


    ich muss mir ja für die Elternzeit eine Arbeit suchen, da mein AG mich nicht Teilzeit beschäftigen kann.


    Soll ich zuerst eine Betreuung für meinen Sohn sicherstellen, oder erst versuchen eine Arbeit zu finden?
    Wenn ich erst die Betreuung suche und dann aber keine Arbeit finde muss ich die Betreuung ja wieder absagen.


    Wie habt ihr das gemacht?

  • Wie gut sind denn bei euch die Betreuungsmöglichkeiten. Wenn das so ist wie hier, wo man für U-3-Kinder kaum was findet, dann würde ich erst die Betreuung sicher stellen. Vielleicht ist für dich eine Tagesmutter gut geeignet, dann kannst du flexibel anfangen. Einen Minijob oder sowas findet man doch eigentlich immer.

  • Ich würde erst nach einer Betreuung suchen. Bei mir ist es ja das ich den Job habe, Frau abgedüst ist und ich mich um Betreuung kümmern muß. Hast ja in meinem Topic lesen können was da los war.


    Ist schwerer als andersrum zu managen denke ich. Wenn du eine Betreuung hast kannst du deinen job in Ruhe suchen und vor allem - wenn du Teilzeit arbeitest - evtl deine Arbeitszeit auf die Betreuungszeiten abstimmen. ;)


    Der Betreuung wieder abzusagen ist nicht so schlimm wie dem Arbeitgeber wieder abzusagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler62 ()

  • Na, die Betreuung wieder abzusagen ist aber nicht wirklich ein Problem. Denn wenn ein Platz wieder frei wird, besteht im allgemeinen überhaupt kein Grund zur Sorge, daß dieser lange frei bleibt. ;) ;)


    Was man hat, hat man.


    Bei mir wars eh klar, daß ich wieder bei meinem alten AG anfangen kann, insofern war die Reihenfolge andersrum, ich hab erst im Erziehungsjahr nach nem Kita-Platz gesucht.


    Aber Dir würd ich schon empfehlen, Dich ernsthaft umzuschauen. Weißte, die Plätze kommen einem ja auch nicht gerade zugeflogen und freie Auswahl zwischen 10 verschiedenen Kitas wirste auch nicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Wie wären denn die Arbeitszeiten bei deinem alten AG? Wie wäre es den ne Betreuungsmöglichkeit für diese Arbeitszeiten zu suchen?

  • Zitat

    Original von Lovrel
    @cath
    das geht nicht :(
    ich kann da frühestens wenn Sohnemann 2 Jahre alt ist wieder anfangen.


    Und du willst wieder arbeiten wenn er ein Jahr ist? :idee Alternative Tagesmutter?
    Ich mach dir nur wenig Hoffnung wegen Arbeitssuche! Ist nämlich meist schwieriger wie Betreuung! Wohl dem der Arbeit hat! :rauchen

  • daher frag ich mich ja ob es überhaupt sinn macht schonmal eine Betreuung zu suchen.


    edit: Aber ich will auch nicht gleich aufgeben. Als ich das letzte mal (Aug. 2006) eine Stelle gesucht habe, habe ich 3 Bewerbungen geschrieben und 3 Einladungen zum Vorstellungsgespräch erhalten und gleich beim erstem Vorstellungsgespräch dann auch den Job bekommen.


    Da war ich aber noch ledig ohne Kind..


    bin ja mal gespannt wie das Ergebins jetzt da ich AE bin, sein wird.

  • Es kommt doch grds. erst einmal darauf an, was man beruflich so macht. Je nach dem, wo man tätig ist, kann man nämlich sehr schnell wieder Arbeit finden - so war es bisher immer bei mir, trotz hoher Arbeitslosigkeit hier in D konnte ich mich bisher noch nie beschweren.


    Als wir hier zugezogen sind, habe ich mich zeitgleich gekümmert, zuerst war die Betreuung gesichert danach hatte ich meinen Arbeitsplatz.


    Ich würde auch immer zuerst die Betreuung sichern und dann den Arbeitsplatz.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal in einer Kita angerufen und erstmal die Auskunft erhalten, dass die für die nächsten 2 Jahre ausgebucht sind. Als ich gesagt habe, dass ich Alleinerziehend bin habe ich immerhin einen Termin bekommen um mir die Kita anzusehen und eine Option auf die Warteliste zu kommen.


    Das Jugendamt würde sich auch um eine Tagesmutter bemühen, das darf ich jedoch nicht selber tun, denn sonst übernehmen sie die Kosten nicht. Die Tagesmutter bekomme ich aber nur wenn ich einen Job habe...sfz... da beißt sich die Katze also wieder in den Schwanz

  • Also ich habe mir beides Zeitgleich gesucht....
    ..die Entscheidung dann welche Tagesmutter, war aber zum Glück vor meiner Jobzusage..


    ..ich habe die Tagesmütter einfach vorher gefragt wie sie auf den Kleinen aufpassen könnten...und dann mir einige offen gelassen die jeden Tag konnten...
    und denen dann erklärt das ich noch nix habe, aber sobald was ist ich auf sie zugreifen würde, da ich einige Bewerbungen laufen hatte....


    Und ungefair weiß man ja wie man arbeiten kann..

  • Im Sommer erst??...versuchs doch mal im Netz...
    vielleicht haste da eher Glück..


    Ich drück dir die Daumen..und hab gedult es müssen erst 10 Tagesmütter kommen manchmal, bevor die dabei ist die einen Sympatisch ist..


    Achso ein sehr guter rat...nehme keine über 45.....wenns geht alle unter 40....
    zwischen 40 - 45 ist so ein Mittelmaß..


    Man weiß manchmal selbst wie gereizt die liebe Oma sein kann wenn man länger als 3 H mit dem kind da ist..


    Und ich weiß von einer Bekannten (sie 50 hätte ich mir super als Tagesmuttervorstelln könn) das frauen im gehobenen Alter nicht wirklich mehr auf dauer solche nerven haben solange sich mit eim Kleinkind zu beschäftigen was zum Teil 100 aufmerksamkeit braucht

  • Zitat

    Original von Lovrel


    Das Jugendamt würde sich auch um eine Tagesmutter bemühen, das darf ich jedoch nicht selber tun, denn sonst übernehmen sie die Kosten nicht.


    Sorry, aber ziemlich unkooperativ die Bude.


    Mein Sachbearbeiter vom JA findet es sogar gut das ich mich paralell zum JA um eine Betreung kümmere. Die zahlen auch für eine selbst ausgesuchte Tagesmutter.

  • :wink


    *räusper*....muss mich mal zu Wort rufen...gestatten: 50kg verteilt auf 1,55m, flexibel, Nerven wie Drahtseile :lach und im besten Tagesmütteralter :brille.


    zwischen 40 und 45? ....tztztztztz Anke :D....da muss ich ja echt lachen :D


    Lovrel wohne aber leider am A...von Deutschland, sorry, hätte Dir sonst gern geholfen ;) :knuddel.