Erste Gleitsichtbrille

  • Hab eine neue Gleitsichtbrille. Die erste Gleitsichtbrille. Eigentlich hatte ich mit der alten Brille nur gemerkt, dass ich bei nähreren Sachen, Kleingedrucktem, Handydisplay und Tablet beim Lesen im Bett nicht mehr scharf sah.


    Sooo, ich also zum Augenarzt (bei meiner Stärke bin ich hier noch Kassenpatient) und mache Sehtest u.s.w. und alles Gut. Seit gestern Abend habe ich dann die neue Brille. Hab wirklich das Beste geholt, was derzeit auf dem Markt ist. Hat mehr als 500€ das Glas gekostet. Ich kann da nicht sparen. Die Brille ist das A und O meines Berufs und Lebens.


    Und nun stelle ich fest, dass ich am Bildschirm fast nichts mehr scharf sehe. Egal wie ich den stelle. Ist das am Anfang normal? Gewöhnt sich das Auge dran, oder sollte ich zurück zum Optiker und checken lassen, ob die Hersteller sich verschliffen haben?


    Sollte ich trotz des Problems mit der neuen Brille arbeiten, oder erst mal die Alte wieder anziehen? Damit hatte ich am Bildschirm keine Probleme, nur wirklich im Nahbereich.

  • Ich werde wohl auch eine brauchen. beste Alter taugt nix.


    Der Optiker hat mir gesagt, das sehen mit Gleitsicht müsse man üben. Aber da die Brille für Dich sehr wichtig ist und das Teil ja sehr teuer, würde ich Montag zum Optiker und das Problem schildern. Entweder mußt Du Dich noch einsehen, was ja schon ein bißchen dauern kann, oder da stimmt was nicht.


    Gruß

  • Hallo Sponge :winken:


    Ich habe seit ein paar Monaten auch eine neue Gleitsichtbrille.


    Die Eingewöhnungsphase hat schon ein paar Wochen gedauert und das Schreiben und das Arbeiten am PC fielen auch mir anfangs schwer.
    Mein Optiker meinte, das Auge braucht eine Zeit, um sich an den Fixpunkt zu gewöhnen und riet mir, auf keinen Fall die alte Brille zu tragen, da
    sonst keine richtige Gewöhnung an die neue Brille stattfinden kann.


    Meine Schwester hat sich zeitgleich mit mir eine Gleitsichtbrille gekauft.
    Sie ist Friseurin und der Optiker riet ihr zu einer zusätzlichen Arbeitsbrille, die besonders geeignet sei, für die ganz nahen Arbeiten am Kunden. Zudem sei diese Brille auch sehr gut für das Arbeiten am PC geeignet, also eher eine absolute " Lesebrille".


    Wenn sich die Schwierigkeiten nicht in ein- zwei Wochen legen, würde ich den Optiker noch mal aufsuchen.


    Ich habe jetzt keine Probleme mehr.



    Ich weiß nicht, ob ich hier empfehlen darf.
    Meine Brillen kosten bei meiner Sehstärke auch immer ein Vermögen.
    Diese Brille habe ich bei "Augen und mehr" gekauft und bin mehr als zufrieden.
    Die nächste ist sicher auch von dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Ixelle ()

  • Huhu Ixelle ;)


    Ich bin ja Belgier und kann nicht nach DE Brillen kaufen gehen, insofern ich was von der Kasse zurück haben will. Allerdings habe ich eine Einmonatsgarantie. Wenn was nicht stimmt, kann ich so Ersatz/Nachschliff oder was auch immer kostenlos beantragen. Ich war immer mit meinem Optiker zufrieden. Der berät auch gut. Aber es ist halt die Unsicherheit bei mir, die mich greift. Ich arbeite im Schnitt 12 Stunden täglich am Bildschirm.

  • Huhu Ixelle ;)


    Ich bin ja Belgier und kann nicht nach DE Brillen kaufen gehen, insofern ich was von der Kasse zurück haben will.

    Ich habe meine Brille in den Niederlanden gekauft :D


    Aber wenn Du so lange am PC arbeitest, dann würde ich auch noch mal beim Opitker nachfragen.
    Vielleicht hat der nen Tipp für Dich.

  • Stimmt. Ich kann auch nach DE fahren um Brillen zu kaufen, aber wenn ich die in DE kaufe, dann greift bei mir nicht mehr meine Landeskasse sondern die Luxemburger Kasse vom Arbeitgeber. Und die zahlen nix mehr für Brillen. Also fahre ich besser mit einer Brille in BE. Wäre ich jetzt kein Grenzgänger mit 2 Kassen, dann könnte ich auch mit belgischem Rezept in DE Brillen kaufen.


    Meine Vorgängerbrille war übrigens aus DE. Ich wusste nicht, dass die Kassen hier bei meiner Stärke noch was zahlen und hatte die damals selbst gezahlt. War aber noch keine Gleitsicht und deshalb viel günstiger.

  • Hallo Sponge,
    mit Gleitsichtbrille hast du doch oben den Weitsichtbereich und der Nahbereich ist unten bei den Gläser?
    Ich kenn das aus Erzählungen, dass man bei Gleitsichtbrillen irgendwann Nackenschmerzen bekommt,
    wenn man durch den unteren Nahbereich auf den Bildschirm guckt.
    Bisher hat mich das immer von der Gleitsichtbrille abgehalten,
    weil ich gedacht habe, dass ich dann dauernd vergesse, die PC Brille zu nutzen.

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Es wäre wirklich so, dass ich immer nur UNTEN rausschauen müsste. Dann würde mein Nacken nach kürzester Zeit den Geist aufgeben. Da kann was nicht ok sein.


    Ich hatte mit meiner alten Brille beim Arbeiten am Bildschirm keine Probs. Das war keine Gleitsichtbrille und ich sah den ganzen Bildschirm scharf, ohne den Kopf zu bewegen. Meine Augen kreisten über den Schirm und alles war lesbar. Alles was so 50 cm und weiter entfernt ist war damit scharf.


    Erst so beim Handydisplay lesen wurde die alte Brille unscharf, sobald ich es näher brachte. Man hält ein Handy ja keine 50 cm entfernt sondern eher so 30 cm. Weiter weg wurde dann zwar scharf aber zu klein. DAS hat die neue Brille in den Griff. Handy lese ich jetzt perfekt. Aber Bildschirm...... Ich muss auch noch zur Tastatur schauen. Bin kein "10-Finger Blind Tippsler". Dabei hebe ich ja nicht jedesmal den Kopf, um das Getippte zu lesen. Wenn ich das aber mit der neuen Brille nicht mache, dann ist es für mich nicht lesbar am Bildschirm.


    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Nahbereich unten auch wirklich nur für den Nahbereich gedacht ist. Und ich bin davon ausgegangen, dass der Weitbereich oben, noch genau so ist, wie die alte Brille. Demnach müsste ich im Weitbereich den Bildschiirm gut lesen können, was NICHT der Fall ist. Auch weiter weg sehen, was der Fall ist.


    Ich kontaktiere mal meinen Optiker.

  • Eine Gleitsichtbrille ist eine Kopfbrille. Soll heißen, das Du immer den Kopf mitnehmen musst.
    Oben ist die Ferne eingearbeitet, hebst du etwas den Kopf an hast du den Mittelbereich und ganz unten am Glas ist der Lesebereich.
    Wenn Du viel lesen solltest hoffe ich das der Optiker dir eine seperate Lesebrille empfohlen hat.
    Du wirst eine gewisse Zeit brauchen um Dich daran zu gewöhnen. Das kann Tage bzw ein paar Wochen brauchen.


    Über 500€ das Glas finde ich persönlich echt happig.


    Wieviel arbeitest Du tägl. am PC?

  • Dann solttest Du über eine Raum Comfort Brille oder eine Bildschirmarbeitsplatz Brille nachdenken.
    Gleiches Prinzip wie bei Gleitsicht, jedoch sehen bis max. 5m und eine natürlichere Haltung bei Bildschirmarbeiten.
    Und gar nicht so teuer :)

  • Meine bessere Hälfte hat eine Bildschirmarbeitsplatzbrille und eine Gleitsichtbrille und kommt sehr gut zurecht :daumen


    LG Jona

  • Es wäre wirklich so, dass ich immer nur UNTEN rausschauen müsste. Dann würde mein Nacken nach kürzester Zeit den Geist aufgeben. Da kann was nicht ok sein.

    Ich hatte mal eine Gleitsichtbrille, extra für den Bildschirmarbeitsplatz.
    Mitte = Bildschirmentfernung, unten = Tastatur.


    Der wirklich scharfe Punkt war sehr klein. Bei zwei großen Bildschirmen hat der Nacken viel zu tun gekriegt.
    Kurz: Es ging nicht - auch nicht mit der Zeit.


    Die Brille war auch teuer, aber zum Glück mit Geld zurück Garantie.
    Jetzt hab ich nur noch eine Brillenstärke am Bildschirm - und das ist viel besser.


    :strahlen