1. Klasse Kind rennt weg

  • 8-17 Uhr, ist das Ganztag oder hat er nur vormittags Unterricht und ist dann im Hort oder sowas?


    Ich habe eine Bekannte, die sich unbedingt eine Privatschule für ihren Sohn eingebildet hatte. Es war ein offener Ganztag mit vielen tollen Angeboten sich neben dem Unterricht zu beschäftigen. Sport in verschiedenster Form, musische Sachen, Sprachen und noch vieles andere mehr. Sie war auch davon überzeugt, dass die Schule voll auf ihren Sohn paßt und das er es schon schaffen wird. Hat er nicht, weil er mit der Schulform Ganztagsschule nicht zurechtkommt. Der Ganztag ist nicht für jeden etwas. Besagte Bekannte hat leider erst zu spät bemerkt, dass der Sohnemann wirklich nicht in der Privatschule zurechtkommt und er wurde der Schule quasi verwiesen. Leider ist er aber erst zum Halbjahreszeugnis der 3. Klasse gewechselt und hat deutliche Probleme damit, sich in der Regelschule zurechtzufinden, weil an der Privatschule anders unterrichtet wurde und er mit den Anforderungen der Regelschule überfordert ist. Jetzt ist er in der 4. Klasse und will aufs musische Gymnasium (ohne zu wissen was das wirklich bedeutet). Mit einem Notendurchschnitt von 3 wird er das nicht schaffen. Mama stellt fest, dass es ein großer Fehler war unbedingt auf dieser Schule zu bestehen, obwohl schon in der ersten Klasse erkennbar war, dass er mit dem Ganztag nicht zurechtkommt. Ein von mir immer wieder vorgeschlagener Schulwechsel auf eine Regelschule wurde immer abgetan. Zumindest erkennt sie an, dass für ihn deutlich besser ist, wenn er den Unterricht hintereinander am Stück hat und nicht, wie im Ganztag, immer wiedermal eine Stunde über den Tag verteilt.


    Was ich mit der Geschichte sagen will: lieber jetzt die Schule wechseln und nicht warten. Auf Krampf in dieser Schule bleiben, weil sie ach so toll ist macht keinen Sinn, wenn dein Sohn keine Lust hat hinzugehen bzw. dort zu bleiben. Meine Bekannte hatte mit dem Wechsel an sich keine Problem, die Regelschule hätte ihn aufnehmen müssen bzw. werden hier die Kinder an die nächstgelegene Schule verwiesen, wenn die Sprengelschule voll ist.
    Allerdings wäre meine Bekannte nicht meine Bekannte, wenn sie sich nicht auch für die Regelschule wieder eine besondere ausgesucht hätte. So mußte sie umständlich einen Gastschulantrag stellen, vorher den Jungen an seiner Sprengelschule anmelden, sich dann die Genehmigung der Schule mit Choranschluss holen, dass der Sohn dort aufgenommen wird. Erst dann konnte sie der Sprengelschule mitteilen, dass der Junge auf einer anderen Schule aufgenommen wurde und ihn dann dort einschreiben.

  • Hallo Robin2904,


    zum Thema Schulwechsel hast Du bereits viele gute Ratschläge erhalten. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass damit die Probleme Deines Sohnes dann einfach nur in eine andere Schule verlagert, aber nicht gelöst werden.

    Zwischenzeitlich stellte Lehrerin verschiedene Diagnosen: ADHS,kognitive Wahnehmungsstörungen,Autismus,schwere Konzentrationsstörungen,Torette Syndrom und schlechte Erziehung.
    Nein,ich bin keine Mutter die alles richtig macht.Aber ich denke das ich mein Kind wohl erziehe.
    Gut.Lehrerin erhöhte den Druck auf mich Kind testen zu lassen.Ende des JHres hielt ich dem Druck nicht mehr stand und gab nach.
    Ich habe schreckliche Angst davor das mein Kind in eine Sxhublade gesteckt wird und er Tabletten nehmen muss die bekanntlich etliche Nebenwirkungen haben und den Mensxhen verändern.
    Zu Hause gibt es besagte Probleme nicht.


    Bitte verliere die Diagnostik nicht aus den Augen.
    Falls Du eine unerwünschte Diagnose erhalten solltest, solltest Du diese nicht einfach vom Tisch wischen, sondern eine Zweitmeinung einholen.


    Ich habe ein wenig nachgelesen in Deinen alten Beiträgen:
    - jahrelange, extreme Schlafprobleme
    - sich beschwerende Nachbarn weil Dein Sohn so früh wach sei
    - eine Tagesmutter, die Dir nahelegt, das Kind woanders betreuen zu lassen
    - ....


    Ich habe dann nicht weitergelesen, vielleicht gab es im Kindergarten auch Probleme? Tatsache ist doch, dass Dein Sohn Konzentrationsprobleme hat, nicht stillsitzen kann. Ersteht schon sein ganzes Leben unter Strom. Du hilft ihm nicht, wenn Du immer die äußeren Umstände verantwortlich machst für seine Probleme. Vielleicht benötigt er eine Art von Hilfe, die Du ihm nicht geben kannst.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Das hätte ich mir hier auch gewünscht.Leider ist das hier nicht so.Ich werde das Gespräch morgen abwarten und dann schauen wo es hin geht.
    Wenn man die Schule wechselt muss man das doch begründen?!Sxhulen tauschen sich untereinander aus.
    Wer weiß wie diese Schule mein Kind hin stellt und dann hat er den Stempel drauf und keine Schule nimmt ihn.
    Das befürchte ich zumindest.
    Er ist total demotiviert und weint auch wenn wir am WE HA machen müssen.

  • [quote='phinemuc','index.php?page=Thread&postID=2078240#post2078240']8-17 Uhr, ist das Ganztag oder hat er nur vormittags Unterricht und ist dann im Hort oder sowas?


    Ich habe eine Bekannte, die sich unbedingt eine Privatschule für ihren Sohn eingebildet hatte. Es war ein offener Ganztag mit vielen tollen Angeboten sich neben dem Unterricht zu beschäftigen. Sport in verschiedenster Form, musische Sachen, Sprachen und noch vieles andere mehr. Sie war auch davon überzeugt, dass die Schule voll auf ihren Sohn paßt und das er es schon schaffen wird. Hat er nicht, weil er mit der Schulform Ganztagsschule nicht zurechtkommt. Der Ganztag ist nicht für jeden etwas. Besagte Bekannte hat leider erst zu spät bemerkt, dass der Sohnemann wirklich nicht in der Privatschule zurechtkommt und er wurde der Schule quasi verwiesen. Leider ist er aber erst zum Halbjahreszeugnis der 3. Klasse gewechselt und hat deutliche Probleme damit, sich in der Regelschule zurechtzufinden, weil an der Privatschule anders unterrichtet wurde und er mit den Anforderungen der Regelschule überfordert ist. Jetzt ist er in der 4. Klasse und will aufs musische Gymnasium (ohne zu wissen was das wirklich bedeutet). Mit einem Notendurchschnitt von 3 wird er das nicht schaffen. Mama stellt fest, dass es ein großer Fehler war unbedingt auf dieser Schule zu bestehen, obwohl schon in der ersten Klasse erkennbar war, dass er mit dem Ganztag nicht zurechtkommt. Ein von mir immer wieder vorgeschlagener Schulwechsel auf eine Regelschule wurde immer abgetan. Zumindest erkennt sie an, dass für ihn deutlich besser ist, wenn er den Unterricht hintereinander am Stück hat und nicht, wie im Ganztag, immer wiedermal eine Stunde über den Tag verteilt.






    Was ich mit der Geschichte sagen will: lieber jetzt die Schule wechseln und nicht warten. Auf Krampf in dieser Schule bleiben, weil sie ach so toll ist macht keinen Sinn, wenn dein Sohn keine Lust hat hinzugehen bzw. dort zu bleiben. Meine Bekannte hatte mit dem Wechsel an sich keine Problem, die Regelschule hätte ihn aufnehmen müssen bzw. werden hier die Kinder an die nächstgelegene Schule verwiesen, wenn die Sprengelschule voll ist.
    Allerdings wäre meine Bekannte nicht meine Bekannte, wenn sie sich nicht auch für die Regelschule wieder eine besondere ausgesucht hätte. So mußte sie umständlich einen Gastschulantrag stellen, vorher den Jungen an seiner Sprengelschule anmelden, sich dann die Genehmigung der Schule mit Choranschluss holen, dass der Sohn dort aufgenommen wird. Erst dann konnte sie der Sprengelschule mitteilen, dass der Junge auf einer anderen Schule aufgenommen wurde und ihn dann dort einschreiben.[/


    So bin ich dann zum Glück nicht.


  • Das stimmt.Genau aus diesem Grund wird gerade getestet wo er Hilfe benötigt.Die entsprechenden Schritte die der Arzt dann vorschlägt wegen dann auch umgesetzt.
    Im Kindergarten,er war 3,5 Jahre dort gab es im Übrigen keine Probleme.

  • ?-(


    Wieso schreibst du denn jetzt genau den gleichen Text wie weiter vorne hier nochmal hin??

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...



  • Hier wurde irgendwie der Rest vom Text verschluckt.
    Er wird auf die Schule gehen die in seinem Einzugsgebiet liegt.Jetzt wo ich lese das diese ihn annehmen muss.
    Auch dort hat er Vormittags Unterricht und dann geht's zum Essen.Danach finden dann täglich abwechselnde AGs,etc. statt.

  • Meinst Du mich jetzt?Welchen Text?


    Ja.
    Dein Post 24 ist der gleiche Text wie bei Post 14, Post15 und Post 18.


    Klappt das mit dem Zitieren nicht?

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Nee, das wollte ich auch nicht sagen, ich hoffe das kam auch so rüber.


    Aber wenn du wechselst, dann lieber eher als später. Der Druck wird ja nicht weniger. Berichte doch vielleicht mal, was beim Gespräch rausgekommen ist. Bin gespannt.

  • Nee, das wollte ich auch nicht sagen, ich hoffe das kam auch so rüber.


    Aber wenn du wechselst, dann lieber eher als später. Der Druck wird ja nicht weniger. Berichte doch vielleicht mal, was beim Gespräch rausgekommen ist. Bin gespannt.



    Das sehe ich auch so.Werde ich sehr gerne machen.Wobei ich ziemliche Angst vor dem Gespräch habe.

  • Wovor hast du denn da Angst??

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Haben im Freundeskreis einen Jungen der wurde vor 2 Jahren eingeschult, ab den Herbstferien war klar, er packt das noch nicht - war zu unkonzentriert, ist viel und oft auf die Toilette geflüchtet, kam vom Stoff nicht mit - Resultat, nochmal runter von der Schule in förderkiga und im September ist er eben ein Jahr später nochmal in die erste klasse gegangen. Und jetzt läuft es gut, und es gibt keine Probleme.


    Will dir nur aufzeigen, es gibt auch noch andere Möglichkeiten


    Viel Glück und Kraft heute

  • Lehrerin sprach mich immer wieder zwischen Tür und Angel an und beschwerte sich über das Verhalten meines Sohnes.

    Das wirkt jetzt nicht so professionell auf mich


    Zwischenzeitlich stellte Lehrerin verschiedene Diagnosen: ADHS,kognitive Wahnehmungsstörungen,Autismus,schwere Konzentrationsstörungen,Torette Syndrom und schlechte Erziehung.

    ... und das erst recht nicht


    Und was war das andere ?
    Du hättest Kind von der Schule abholen sollen und stattdessen hast Du Dich im Unterricht dazu gesetzt ?
    Schon befremdlich .... solche Schulen kenne ich nicht.

  • Das Gespräch gestern war schrecklich und ich komme überhaupt nicht damit klar.


    Die Rektorin meinte zu uns das unser Sohn so wie es im Moment ist,selbst und fremdgefährend ist.Er ist doch erst 6!
    Er hat einen Stuhl umgeworfen und sich unter dem Tisch versteckt.Das macht er manchmal in der Schule wenn er nicht weiter weiß.
    Er zweifelt in der Schule sehr stark an sich selbst und sieht das die Anderem besser sind als er.


    Rektorin setzte mir die Pistole auf die Brust.Kind soll in eine Tagesklinik.Psychische um ihm dort zu helfen.Er sei sehr unglücklich in der Sxhule.
    O Ton war immer,Kind soll geholfen werden und wir sind bei Dir (also bei mir) und lassen Dixh da nicht alleine.
    Würde ich mich dem sperren und der Kleine würde wieder weglaufen oder was umschubsen,müsste die Schule eine Verfahren auf Prüfung wegen solitär emotionaler ?...keine Ahnung einleiten.
    So wäre,er momentan nicht Regelbeschulbar.
    Sie hätte das schon mehrfach in ihrer Laufbahn als Rektorin gehabt und gemacht und das Ziel sei das er wieder zurück kommt.



    Ich bin einfach nur ich fertig.ich kann das alles gar nicht verstehen.

  • Die kümmern sich jetzt um einen Platz in der Klinik und ich soll parallel einen I Helfer beantragen.
    Bis dahin muss ich gewährleisten das wenn was ist ich erreichbar bin und ihn abhole.

  • Das wäre mir neu, wenn eine Schule über klinische Aufenthalte entscheiden darf.
    Was sagt der Vater?
    Wäre es evtl. sinnvoll, wenn du dir auch Hilfe holen würdest, um die Situation sachlicher betrachten zu können?
    Bist du vielleicht zu emotional und findest im Moment keine Kraft für dein Kind einzustehen?
    Siehst du wirklich eine Zukunft an dieser Schule?

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vaquera ()