Gemeinsames Sorgerecht und Name

  • Hallo ihr Lieben!


    Die letzten Monate verliefen ganz gut soweit und es gab kein Stress mit dem Vater.
    Nun hat er das gemeinsame Sorgerecht beantragt, welchem ich wohl zustimme.
    Dazu möchte er dann auch gleich das das Kind seinen Nachnamen hat. Er nannte mir Gründe wegen späterer Erbschaft.
    Das Kind ist 6 und damit darf es mit entscheiden welchen namen es trägt.
    Da Kinder aber bei jedem was anderes antworten, wäre es schwierig ihn mitentscheiden zu lassen.
    Die Frist, den Namen zu ändern, liegt bei 3 Monaten, sobald ich dem Gem. SR zustimme.
    Wie läuft es wenn ich es nicht möchte u vom Kind keine ernstzunehmende Antwort kommt?
    Kann sowas erzwungen werden?!

  • Hallo Engel,


    ob ein Namenswechsel erzwungen werden kann weiß ich nicht. Aber die Argumentation von wegen spätere Erbschaft sind hahnebüchend...
    Was hat das denn mit dem Namen zu tun?


    Ich würde das nicht machen, ich habe sogar darauf bestanden, dass das Kind meinen Namen bekommt als es geboren wurd eund da waren wir noch zusammen (dass es nicht wirklich passt war da aber schon klar). Die Kinder meines Bruders tragen den Namen ihrer Mutter, obwohl beide verheiratet sind (damit ihr Name nicht ausstirbt, den meines Bruders trägt ja meins;).


    Ein sechsjähriges Kind würde ich zudem niemals in eine solche Frage involvieren. Einigt euch alleine und stellt das Kind unter vollendete tatsachen, dann muss es nicht überlegen, wem es mehr vor den Kopf stößt....


    LG Endrah

  • Hallo,


    bei mir hat der Kv der Zwillinge im Rahmen der Scheidung versucht - ging gleichzeitig mit ABR -Regelung einher - da waren wir schon lange getrennt, dass die 2 noch seinen Nachnamen bekommen.....denn ich hatte das vergessen nach der Heirat (Heirat war in Dänemark)umzuändern .... :lgh


    Kinder leben alle bei mir - Zwillinge und Sohn - warum sollen die 2 seinen Nachnamen haben ? sie würden sich nicht mehr mir und ihrem Bruder zugehörig fühlen.....habe ich abgelehnt und Richter hat es ebenso abgelehnt......Kind lebt bei dir, warum soll es einen anderen Namen als deinen tragen?


    WEgen einer späteren Erbschaft....so ein Quatsch.....lass dich nicht ins Bockshorn jagen !

  • Das mit der Erbschaft ist natürlich wirklich Käse! Hat ja nun überhaupt nichts mit dem Namen zu tun.


    Ein sechsjähriger ist ja schon häufig so verwachsen mit seinem Namen, dass er den nicht mehr ändern möchte.
    So z.B. mein Neffe, der sich in dem Alter heftig gegen eine Einbenennung sträubte, als seine Mutter heiratete, und nun eben anders heißt, als der Rest der Familie.


    Weniger zugehörig fühlt er sich deshalb aber nicht.


    Auch eins meiner Kinder hat einen anderen Nachnamen, und fühlt sich genauso zugehörig.


    Nur ich werde beim Arzt dann manchmal Frau XY, genannt, und muss kurz korrigieren. Kann man ja machen.

  • Ich verstehe nicht, warum da so ein Theater wegen eines Nachnamens gemacht wird. Warum soll der Nachname wichtig sein wegen einer mutmaßlichen Erbschaft? Ich denke, das richtet sich eher nach dem Verwandtschaftsverhältnis und nicht nach Familiennamen?

  • Ich kann den KV ja irgendwie verstehen ;-) ich würde auch wollen das meine Kinder meinen namen tragen bei meinen Zwillingen war ich sogar so Doof und hab die KM geheiratet nur damit dies der Fall wird ,vorher hatten die beiden den Namen ihres ex mackers :wuetend
    Allerdings kenn ich es auch ned anders aus der familie Vater geht Arbeiten ,Mutter macht den haushalt Kinder erben namen des Vaters bliblablubb ich bin da bisserl Altmodisch erzogen und finde es eigentlich ganz gut ^^ wobei ich ja nu sone Art aussenseiter bin als AE Vater :lach:lach:lach


    Man kann meines wissens dem Kind auch einfach nen doppelnamen verpassen dann hat es deinen und seinen nachnamen und jegliches Gekabbel deswegen sollte aufhören :)

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Twins-daddy ()

  • Hab nu keine Gesetze etc gewälzt ich weiss nur das die tante meiner beiden nen Doppelnamen hat von klein auf und da ist es halt der name von mutter und vater ..Aber die gute ist ja auch nimmer die Jüngste ^^

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!