Dividieren durch zehner

  • Hallo,


    Wie erkläre ich meiner Tochter das dividieren durch zehnerzahlen?


    Das schriftliche dividieren durch einer klappt. Sie hat auch den rechenweg verstanden mit untereinanderschreiben und runter holen der Zahlen.


    Nur muss sie sich immer erst das 10er einmaleins notieren (zb 22,44,66,88,110,122, muss wenn es um die 22 geht, oder halt jede andere Zahl). Das kostet massiv Zeit verständlicherweise wenn sie für alle Aufgaben erstmal die reihe berechnen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine .


    Der rechenweg sitzt wie gesagt und auch das einmaleins.


    Wie erkläre ich es ihr damit es schneller geht.


    Habe es mit : von hinten nachrechnen bis auf schätzen versucht. Die Zahlen sind einfach zu groß für ihre Gedanken.


    Kann mir jemand helfen?


    Ach ja: 5Klasse Realschule


    Gruß hep

  • geb mal bei youtube dividieren 10er ein...
    mir hat das manchmal echt geholfen, wenn ich mit meinem Latein am Ende war :brille
    und Sohni auch :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi
    Da hab ich schon geschaut. Ich finde da nur den Rechtsweg und den hat sie ja verstanden. Nur halt nicht : wie oft steckt die Zahl in der großen.


    Zb 14534:43


    Dieses wie oft steckt 43 in 145. Da schreibt sie erst das zehnereinmaleins auf um dann abzuzählen.....

  • :brille

    geb mal bei youtube dividieren 10er ein...
    mir hat das manchmal echt geholfen, wenn ich mit meinem Latein am Ende war :brille
    und Sohni auch :daumen

    :thumbsup: Ja, so mache ich es auch immer, es gibt nichts, was es nicht auf Youtube gäbe... :brille

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • 14534:43


    Dieses wie oft steckt 43 in 145.


    überschlagen....


    10 mal 43 wäre 430
    100 mal 43 wäre 4300
    1000 mal wäre zu hoch :brille
    somit 4300 mal 2 wäre 8600.... da geht noch was :D also
    4300 mal 3 ist 12900- somit bleibt ein Rest von 1634-
    also 10 er Schritte.... 4x3 ist 12.... also 3 mal 430 und somit 1290
    bleibt ein Rest von 344
    und den dann Rechnen... 5x43 ist 215 plus 43 258 plus 43 301 plus 43 ist 344


    also 300 plus 30 plus 8 :D


    ebenso bei der deutlich einfacherern Aufgabe darunter :tuedelue
    145 durch 43....


    erst die 4 "hochrechnen" (40, 80, 120, 160.... ups, 160 ist mehr, .... also bei dreimal 43
    129....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi luchsie


    Da hast du etwas falsch verstanden bei dem aufgabenproblem. Ist aber auch echt doof schriftliche zu erklären.


    Wenn die Aufgabe lautet:


    24534: 34=


    Da rechnen die Kids ja untereinander und holen sich zahlen nach unten.


    Hier wäre Nu das erste 245:35= da ja 24 nicht geht. Dashat sie auch total verstanden.


    Das Problem ist jetzt 245:35.


    Da rechnet sie jetzt auf dem seperate Zettel das 1x35 um dann ablesen zu können wie oft es passt.


    Und da würde ich ihr gerne Erleichterung verschaffen. Sie rechnet jetzt für jede Aufgabe ja zusätzliche 10 Aufgaben durch das einmaleins. Und das dauert halt ewig.


    Versteht ihr wie ich das meine?

    Einmal editiert, zuletzt von hep ()

  • 245:35...


    10 kann es nicht sein, das wären 350 und demnach zu viel...
    5 wären ja 350 : 2 = 175, also zu wenig, aber damit kann man schon überlegen...
    6 sind 210, ich sehe, da geht noch einer mehr, also 7


    Das geht doch auch mit Fingern im Kopf, oder? ist nicht kurz, aber besser, als alles aufzuschreiben.


    Oder Du überlegst 2x35 sind 70, die passt 3 x in die 240, also sind das ja 6 x 35 und ein Rest von 35, also 7


    Hilft das?

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Ich hätte auch eine Idee: Den Divisor auf den nächsten Zehner runden und die Aufgabe auf eine aus dem 1x1 reduzieren. Je nachdem in welche Richtung gerundet wurde, wird das Ergebnis dann über/unterschätzt. Daher muss dann von Hand die Differenz zum Dividenden berechnet werden.


    245:35 => etwa 24/4 = 6 (oder eher etwas größer, da aufgerundet)
    6*35 = 210 (damit im zweiten Schritt genau wie von Trauerkloß vorgeschlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von casual ()