Umgangsrecht regeln, aber wie?

  • Und dann stell die telefonische Kommunikation erst mal ein.


    Du musst dich nicht beschimpfen lassen.


    Versuche ihn über Email einen Umngangsvorschlag zu machen und warte mal ab, was er antwortet.
    Ansonsten Beratung beim RA wg Unterhalt für dich und zwar schnell!


    Das muss doch wirklich nicht sein, das der Mensch dir das schwerer macht als nötig.

  • Ich habe da mal einige Verständnisfragen: Der Vater darf euer Kind im Moment nicht mit in seine Wohnung nehmen weil es da Kontakt mit der Next haben könnte? Nimmt der Vater denn den so genannten Umgang in deiner Wohnung war? Ist denn der Chatkontakt mit seinem Kind eine Notlösung da er nicht frei entscheiden darf, wie er seinen Kontakt mit Kind gestalltet?
    Und das du fragst, ob du die Facetime-Kontakte ausfallen lassen darfst klingt nicht danach, dass sie nicht zustande kommen, weil der Kleine schläft.


    Gruß und Danke für deine Antworten

  • Doch , der Papa nimmt den Kleinen immer mit zu sich, ab und zu (wie der KV Zeit hat) auch mit Übernachten.
    Die Next kommt nicht so oft, da sie eine Fernbeziehung führen und alles wie gesagt auch noch frisch ist.
    Der KV kann mit dem Kleinen jederzeit unternehmen was er möchte. Das ist nicht das Problem. Aber er nimmt sich eben die Zeit nicht für ihn, weil andere Dinge wichtiger sind.
    FaceTime habe ich bisher nicht ausfallen lassen. Außer heute denke ich darüber nach.
    Die letzten beiden Male hat der Kleine schon geschlafen. Ich habe dem KV ja angeboten, es am nächsten Tag erneut zu versuchen, aber er hat sich dann nicht mehr gemeldet.

  • Gerade zu Skype oder FaceTime musst du sowieso überhaupt kein Einverständnis geben, das ist eine grundsätzliche Sache!
    Ich habe das gerade durch.
    In dem Alter würde ich das auch nicht machen.
    Auch telefonische Kontakte ablehnen, sondern auf persönlichem Umgang bestehen.


    Du könntest ja mal vom Standardmodell ausgehen, evtl. mit Anbahnung, damit der Kleine sich da wieder einfinden kann, z. B.
    1. alle 14 Tage Samstag 4 Stunden, Sonntag 4 Stunden (ohne Übernachtung) - für 8 Wochen
    2. alle 14 Tage Samstag 6 Stunden, Sonntag 6 Stunden (ohne Übernachtung) - für 8 Wochen
    3. alle 14 Tage Samstag 8 Stunden, Sonntag 8 Stunden (ohne Übernachtung) - für 8 Wochen
    4. alle 14 Tage von Samstags 10 Uhr bis Sonntags 16 Uhr (mit Übernachtung) - für 8 Wochen
    5. alle 14 Tage auf Dauer von Samstags 10 Uhr bis Sonntags 16 Uhr, zusätzlich während der Woche Mittwoch 15 Uhr auf Donnerstag (mit Übernachtung) und KV bringt Kind in Kindergarten bis 09:00 Uhr


    Erst, wenn das verlässlich funktioniert, würde ich an eine Ferienregelung denken wollen. Zum Wohle des Kindes.


    Eigentlich ist jeder andere Vorschlag, bei dem das Kind seinen Vater regelmäßig sieht, ebenso geeignet als Diskussionsgrundlage.

  • Als die Jungs 3 und 4 Jahre waren, gab es auch sehr wenig Komtakt... Job, Next, Sport und was auch immer hatten Vorrang... kenne es also auch. Es kann dann eine sehr intensive Phase und er sah und holte sie er oft zu sich... jetzt hat er eine neue Familie mit Kind und der Kontakt beschränkt sich auf alle 2 Wochen am Samstag und Sonntag. Denke danach kommt die Zeit da möchten die Kids ihre Wochenenden selber planen. Es ist ein Prozess und ich habe heute erkannt... je mehr ich versuche mein Vorstellungen umzusetzen... um so mehr bin nur ich enttäuscht... denn die Kinder haben sich immer irgendwie damit arrangiert/abgefunden.


    Lass es laufen... natürlich nur so wir du es organisieren kannst. Klar hat man auch Pläne und dann heißt es eben... sorry sind verplant... du kannst ihn aber gerne dafür dann sehen.


    Zwing ihm nicht dein Umgangswunschmodell auf... das geht nie gut.


    Kompromisse wirst auch du machen müssen.


    Die erste Next gab es mit fast 3 Jahrem beim Kleinen und die 5. oder 7. dann mit 10 Jahren. Ich fand es schrecklich. Das JA hat mir aber klar gemacht, dass ich Null Einfluss darauf habe wie er es handhabt. Ich kann nur auffangen und trösten. Darauf habe ich dann irgendwann angefangen mich zu konzentrieren.


    Du stehst am Anfang eines sehr wandlungsfähigem Weg.


    Lass dich nicht einschüchtern. Richte eine Beistandschaft für die Unterhaltsklärung ein. Du bist dann erstmal raus.


    Gedroht und beleidigt hat der KV hier auch sehr viel. Das lernt man auch auszuhalten und irgendwann zu ignorieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich habe dem KV vorhin gesagt, dass FT heute keine gute Idee ist, er den Kleinen aber jederzeit abholen kann, um mit ihm zum Spielplatz zu gehen.
    Jetzt hat er mich erst mal wieder böse beschimpft und alle Termine für September gestrichen, an denen er den Kleinen holen wollte. Er nimmt ihn nur, wenn er heute noch mit ihm Facetimen kann.
    Blöderweise hab ich jetzt ganz wichtige Termine schon ausgemacht für die Zeit, in der er den Kleinen gehabt hätte. Das müsste ich jetzt alles wieder verlegen. Darunter auch der Termin zur Beratung.
    Der Typ macht mich fertig...

  • Der Typ macht mich fertig...


    Und das selbe wird er über dich denken. Ihr beide versenkt das Kind noch im Brunnen.


    Sei doch ehrlich zu ihm und sag: "Die Septembertage brauchst du nicht absagen. Hättest das Kind eh nicht gesehen, weil ich die Tage längst verplant habe."
    Schaffst du diese Ehrlichkeit, oder stünde sie dir dabei im Wege, ihm die alleinige Schuld zuzuweisen?


    Dein KV ist sicherlich nicht ohne, aber du verhältst dich auch nicht lupenrein.

  • Oje, da wurde jetzt was falsch verstanden...also, seit 4 Wochen war ausgemacht, dass der KV den Kleinen kommende Woche 2x nimmt. Für diese 2 Tage habe ich Termine für mich (Arzt, Beratung), da ich ja an diesen Tagen kinderfrei hätte. Aber ER nimmt den Kleinen jetzt nicht an diesen beiden Tagen, falls er heute nicht mehr mit ihm Facetimen darf.
    Er nimmt ihn also den ganzen September gar nicht mehr.
    Er lässt mich damit jetzt völlig auflaufen, weil ich meine geplanten Termine nicht wahrnehmen kann.

  • Hmm... Du weißt das er gerne Termine mit Sohn absagt wenn du ihm das facetimen nicht ermöglichst und das erste was du tust ist, ihm für heute das facetimen abzusagen? :Hm

  • Oje, da wurde jetzt was falsch verstanden...


    Nun habe ich es richtig verstanden, dennoch...


    ... Canchero hat hier nicht ganz unrecht. Du wusstest ja, was kommt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass KV nen *** ist.

    Du weißt das er gerne Termine mit Sohn absagt wenn du ihm das facetimen nicht ermöglichst und das erste was du tust ist, ihm für heute das facetimen abzusagen?


    Er lässt mich damit jetzt völlig auflaufen, weil ich meine geplanten Termine nicht wahrnehmen kann.


    Man könnte aber auch behaupten, dass du den Kahn selbst auf die Sandbank gesetzt hast. Zumindest wusstest du, dass sie Bug voraus ist.


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn ihr so weitermacht, freuen sich schon bald die Dritten (Juristen).

  • Hi,


    Mach ruhig das Gespräch via Facetime. Wenn es schief geht, Pech. Habe immer ein Notfallplan parat wegen den Terminen. Gehe sofort zum Jugendamt und schildere dein Problem.


    Mir kommt es so vor, als ob dein Ex weiterhin die Macht und die Kontrolle ueber dein Leben haben will. Ein Gespraech mit dem Jugendamt und Vater kann wunder wirken.


    Ich hatte hier auch das Problem, dass ich stramm stehen sollte, wenn es der Herr wuenscht und da habe ich gleich ein Riegel davor geschoben. Eine Kommunikation gibt es nur noch schriftlich. Wir haben seit Sohn 2 Jahre alt ist zwei feste Termine. Alternative Termine gibt es vorher nur, wenn lange genug davor angesagt würde. Ansonsten Pech gehabt. Umgang gibt es nur in den Ferien, aufgrund der Distanz.


    Plane ihn nicht ein. Du kannst ihn nicht zum Umgang zwingen. Auch mit Schichtarbeit ist eine Planung moeglich.


    Gruss


    Perle

  • Dazu kannst du dich beim Jugendamt beraten lassen...Wir haben das auch gemacht, weil es bei uns immer wieder dazu kam, dass der Vater seine Termine anpasste, oder kurzfristig umlegte...Alle Daten wurden für ein Jahr festgelegt, damit jeder auch seine Kinderzeiten gut planen kann...anfangs fand ich diesen Weg befremdlich, aber wir haben so nichts mehr abzusprechen und das entspannt die Stimmung ganz deutlich...Zudem hast du dann auch was schriftliches, wenn es mal vor Gericht gehen sollte...


    Die Sache mit seiner neuen Freundin kenne ich zu gut, mein Ex hat meine Tochter und seine Neue gleich am ersten Umgangswochenende bekannt gemacht..Ich war auch sauer weil ich es nicht ahnte, aber rückblickend betrachtet wäre es egal gewesen, wann es passiert, für Kinder ist das immer komisch. Und dennoch haben wir Mamas meist noch viel größere Probleme damit...Du hast auch keine Chance, ihm vorzuschreiben, was er während des Umgangs tun darf...Er kann sich treffen mit wem er will, gehen wohin er will und sein Ding durchziehen, solange er das Wohl des Kindes nicht gefährdet...


    Glaub mir, ich habe am Anfang gelesen und gelesen, dachte nicht, dass es so sein kann, dass er so viele Rechte hat, obwohl er kein Interesse mehr an Familie hat...Aber es ist so, er muss bei uns nicht betteln um sein Kind, muss uns nicht um unsere Meinung oder unsere Zustimmung bitten...Es ist hart, aber es wird leichter im Laufe der Zeit und es wird leichter, wenn man mehr locker lässt und darauf vertraut, dass es für uns oft schlimmer ist, als für die Kinder...Sie lieben den Papa noch immer und sie genießen den Kontakt, auch wenn da vieles anders läuft als bei uns...


    Versuche es nicht so nahe an dich ranzulassen, auch wenn es so schmerzt und so wütend macht...Es kostet Kraft, immer dagegen zu kämpfen und es bringt leider meist doch nichts, denn die Papas haben Rechte, die auch eine sehr führsorgliche Mama nicht absprechen kann...Ich war so oft verzweifelt, weil ich den ganzen Alltag stemme und der Papa dann der Sonnenscheinpapa ist, der nur die tollen und prima Dinge unternimmt..aber nach fast 5 Jahren muss ich sagen, dass meine Tochter mich trotzdem sehr sehr liebt und sich davon nicht blenden lässt...Hab Vertrauen in dich und dein Kind!

  • Da versucht dich nur jemand zu erpressen. Lass dich nicht einschüchtern.


    Geh zum JA und bitte um Vermittlung. Die schreiben ihn dann an und laden ihn zum Gespräch ein. Wer weiss wie er auf so ein offizielles Schreiben reagiert.



    LG Lichtengel

  • Hallo Zusammen, herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war mittlerweile bei der Beratungsstelle und habe dort meine Situation und Wünsche geäußert. Das Gespräch verlief positiv und ich habe dort kommende Woche erneut einen Termin. Der KV wird dort morgen auch einen Termin wahrnehmen, was ich natürlich sehr gut finde. Ich hoffe, dass wir so auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Aktuell haben wir wieder Streit, weil er den Kleinen trotz 2 Wochen Urlaub nur einmal für 3 h abgeholt hat. Immerhin, aber ich hatte gehofft, dass er mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen möchte, da er ja Urlaub hatte.
    Jetzt habe ich noch eine andere Frage: aktuell ist er mir gegenüber noch zu Unterhalt verpflichtet, bis der Kleine 3 Jahre alt ist. Dies wurde mir mündlich vom Jobcenter mitgeteilt, der Bescheid kommt die Tage per Post.
    Momentan arbeite ich ein bisschen und verdiene netto damit 320€ pro Monat.
    Wisst ihr, ob dieses Einkommen beim Betreuungsunterhalt angerechnet wird? Ganz oder teilweise?
    Mein Vertrag (befristet) läuft bald aus. Muss der KV dann entsprechend mehr Unterhalt an mich zahlen?
    Wie ist das mit dem Betreuungsunterhalt nach dem 3. Lebensjahr. Angenommen, ich finde keinen Job oder Kindergartenplatz, erhalte ich dann den Unterhalt auch noch nach dem 3. Geburtstag des Kleinen oder muss ich dann zum Amt?
    Ich habe den Kleinen bereits für einen Kindergartenplatz angemeldet (er wird im April 2017 dann 3 Jahre alt), aber er würde frühestens ab September 2017 einen Platz bekommen.
    Zudem ist es fraglich, ob ich gesundheitlich dann in der Lage bin, 20 h oder mehr zu arbeiten.
    Ich bin immer wieder wochenlang krankgeschrieben, da ich zuerst eine ISG-Blockade hatte (ausgelöst durch die Schwangerschaft) und nun leider zusätzlich noch einen doppelten Bandscheibenvorfall und eine Entzündung des ISG.
    Alles grad etwas Zuviel für mich.


    LG Steffi