Zustimmung vom Vater für Zahnspange?

  • Hallo,


    ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, auf der Suche nach eine Antwort auf meine Frage, beim googlen :rotwerd und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Es geht um meine Tochter (11 Jahre) . Sie soll nun eine Zahnspange bekommen, weil ihre Zähne sehr schief stehen. Ihr Vater schlägt nun quer und will nicht, dass sie die Spange bekommt, weil er sich an dem Eigenanteil nicht beteiligen will / kann. Wir sind seit fast fünf Jahren geschieden. Ich lebe von Hartz IV und versuche auch, das mit der Zahlung hinzubekommen. Ich gehe davon aus, dass mein Ex-Mann einfach nichts dazuzahlen will.


    Nun meine Frage: Brauche ich für die Zahnspange eine Zustimmung von meinem Ex-Mann, oder kann ich das selbst in die Hand nehmen?


    LG


    Speedy

  • Zitat

    Original von Speedyspatz


    Nun meine Frage: Brauche ich für die Zahnspange eine Zustimmung von meinem Ex-Mann, oder kann ich das selbst in die Hand nehmen?


    LG Speedy


    In diesem Falle würde ich sogar sagen das du dazu verpflichtet bist wichtige medizinische Maßnahmen zu realisieren. Bei ner Spange muß er nicht zustimmen würde ich mal sagen, denn das ist keine OP.


    Gruß Genesis

  • :wink erstmal,


    ich bin auch seit 6,5 Jahren geschieden mit gemeinsamen Sorgerrecht. Unser Sohn bekam auch vor ca 1 Jahre seine erste Zahnspange. Und mich hat niemand gefragt, ob ich verheiratet, geschieden oder sonst was bin. Brauchte auch keine Unterschrift vom meinem Exmann. Also was schon alles unterschrieben habe :pfeif....hänge es auch nicht an die grosse Glocke ;). Alle 3 Monate kriegste ne Abrechnung, wenn in der Zeit was gemacht wurde. Sonst nicht.

  • Lass Dich bloß nicht auf irgendwelche Diskussionen mit Deinem Ex ein. :nanana


    Vorallem nur weil er sich nicht an den Kosten beteiligen will :radab


    Würde er sich Sorgen um die Gesundheit Eurer Tochter machen, ok, da kann man ja noch drüber reden. Eine feste Zahnspange ist ja auch nicht ohne.
    Diese Spange ist wichtig für Deine Tochter, mach ihm das klar. Notfalls schlepp ihn mit zum Zahnarzt. Dann soll er ihm das mal erklären.


    Ansonste entscheide das allein.
    Danach kann er meckern so viel wie er will.

  • Man, bin ich froh, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Danke nochmal an alle :knuddel


    Mein Ex-Mann schlägt immer quer, wenn irgendwas mit unserer Tochter ist.


    Ja, wir haben beide das Sorgerecht. Meistens kann ich wirklich sagen, leider !!!


    Er holt unsere Tochter jedes zweite Wochenende, wenn er Zeit hat....
    Ansonsten kommen nur Sprüche, aber keine Taten. Er ist aber so davon überzeugt, dass er ein Supervater ist....


    Naja, jetzt will er, dass unsere Tochter nochmal zu nem anderen Zahnarzt geht, in der Hoffnung, da weniger zahlen zu müssen bzw. dass dort eine weniger aufwendige Behandlung gemacht wird...

  • Ein Zahnarzt ist für so etwas eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber schau mal ob es nicht eine Zahnklinik oder einen niedergelassenen Kieferorthopäden gibt und laß die medizinische Notwendigkeit ( heißt wirklich so ) feststellen. Dabei wird ein Gutachten erstellt in dem auch die Folgen aufgezeigt werden wenn nichts gemacht wird.

  • ok, das werde ich gleich morgen mal beim Kieferorthopäden ansprechen. Der hat ja auch gesagt, dass meine Tochter eine Spange braucht. Es wurden ja auch schon Abdrücke gemacht usw. Und die Röntgenaufnahmen sprechen wirklich für eine Zahnspange.


    Wir leben in Norddeutschland, Wilhelmshaven. Dort gibt es zwei Kieferorthopäden. Wie gesagt, mein Ex-Mann verlangt jetzt von mir, dass ich mit unserer Tochter zu dem anderen gehe, was ich aber nicht einsehe, denn wir sind mit unserem jetzigen Kieferorthopäden sehr zufrieden.

  • also ich finde, es spricht nichts dagegen, eine zweite Meinung einzuholen.... geh hin- und wenn er das gleiche empfiehlt, wie der andere Doc, dann lass es machen-


    natürlich erst nach entsprechender Kostenübernahmeerklärung durch die KK!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja, eine zweite Meinung kann man sich wohl holen. Habe damit auch kein Problem. Aber es wäre nett, wenn mein Ex-Mann zusammen mit uns die Termine mal wahrnehmen würde. Er hält sich ja aus allen Terminen raus. Und die Termine beim Kieferorthopäden sind nicht die einzigen. Allgemeine Arzttermine interessieren ihn nicht wirklich....

  • Zitat

    Original von Luchsie
    also ich finde, es spricht nichts dagegen, eine zweite Meinung einzuholen....!


    Quatsch! Es geht hier nicht um die Empfehlung eines Zahnarztes sondern um die Stellungsnahme eines Kieferorthopäden. Davon gibt es nicht so viele und der andere wird nichts anderes sagen.


    Gruß Genesis

  • Was meinst Du denn mit allgemeinen Arztterminen :frag? Möchtest Du, dass er bei jedem dabei ist?

  • ich wär schon zufrieden, wenn mein Exmann überhaupt mal fragen würde, ob die Kiddies noch leben..... so gehen die Wünsche auseinander-


    sag ihm den Termin, und wenn er nicht kommt, dann muss er halt mit der Entscheidung leben, die du dann alleine fällst-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mit allgemeinen Arztterminen meine ich zB auch Termine beim Therapeuten. Unsere Tochter geht einmal die Woche zur Therapie. Ihre Therapeutin wollte schon öfter mit meinem Ex sprechen. Er hat sich nie mit ihr in Verbindung gesetzt. Oder Termine für Familiengespräche hat er auch nur zweimal wahrgenommen, obwohl die Gepräche über mehrere Monate gingen.


    Sachen eben, wo ich der Meinung bin, dass er dabei sein muss. Schliesslich hat er auch das Sorgerecht und er will ja auch überall mitreden. Dann muss er aber auch mal an solche wichtigen Termine teilnehmen. So sehe ich das.

  • Achso ja da haste natürlich Recht. Sehe ich auch so. Dachte, Du wolltest ihn bei Husten und Schnupfen auch dabei haben ;).

  • Nee, bei normalen Sachen will ich ihn gar nicht dabei haben.
    Aber einmal hat unsere Tochter sich das Handgelenk angebrochen, da wollte er nicht mal herkommen, weil er gerade am Kaffee trinken war. Sowas meine ich.... Da hätte er eigentlich auch da sein müssen, schon allein, um bei seiner Tochter zu sein....

  • Zitat

    Original von Speedyspatz
    Nee, bei normalen Sachen will ich ihn gar nicht dabei haben.
    Aber einmal hat unsere Tochter sich das Handgelenk angebrochen, da wollte er nicht mal herkommen, weil er gerade am Kaffee trinken war. Sowas meine ich.... Da hätte er eigentlich auch da sein müssen, schon allein, um bei seiner Tochter zu sein....


    War er aber nicht und deswegen von mir 3 Minuspunkte.
    Deswegen soll er sich etwas zurückhalten, wenn es um wichtige medizinische Notwendigkeiten geht. Also ignorier einfach was er sagt und mach das was notwendig ist.


    Gruß Genesis

  • Hallo!


    Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kannst du beim Amt einen Zuschuss bzw. die Übernahme der Kosten beantragen als rückzahlfreie Beihilfe beantragen. Auf jeden Fall würde ich es probieren. Mehr als nein sagen, können sie schließlich nicht und dann gibt es immer noch das Sozialgericht.


    Versuch dich doch mal hier schlau zu machen:


    http://www.erwerbslosenforum.de


    Uns steht das demnächst auch noch bevor. Meine Tochter hat einen deutlichen Überbiss. Der Arzt meinte, es sei ein typisches Problem von afrikanischstämmigen Kindern. Und die Krankenkasse zahlt erst ab dem 4. Lebensjahr :angry


    Für das Verhalten deines Ex fehlt mir jedes Verständnis und ist mir leider allzubekannt.


    Liebe Grüße
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.