Nabend zusammen, neu hier und völlig ratlos

  • Ich w (35) bin Mutter dreier Kinder,wovon 2 bei mir leben.Ein Kindergartenkind und ein Pupie.
    Der Mittlere (10) lebt bei seinem Vater und wegen ihm hab ich mich hier im Chat angemeldet.


    Möchte meinen Sohn gern zu mir holen.vor 5 Jahren gab es bereits schonmal ein Gerichtsverfahren,bei dem das Gericht beschloss das der Junge beim Vater bleibt (hatte damals keine Wohnung und mein Pupie war damals psychisch labil wegen der Trennung und dem Umzug in eine andere Stadt wegen meiner Arbeit,Schulwechsel wegen Mobbing da mein Ex wohl einige Dinge ins Rollen brachte usw)
    Bis jetzt hatte der Umgang mehr oder weniger auch immer gut geklappt.Bis seit einigen Monaten die ersten Probleme auftraten und heute die Situation
    eskalierte.
    Mittlere war das WE wieder bei uns (mir und meinem LG) und wir waren gestern schwimmen.Da ist mir bereits abends aufgefallen,das er rote Augen hatte.Nahm aber an,das läge am Chlor.
    Heute beim Mittagessen fing er plötzlich wie aus dem Nichts an zu weinen und er erzählte nach mehrerem nachfragen das ihm bereits seit einer Woche die Augen wehtun.
    Als wir fragten warum er nichts gesagt hat meinte der Junge,das es seinen papa nicht interessiert und weder der KV noch seine neue Frau mit dem Kind zum Arzt gehen.Und mein Sohn annahm,das auch uns das egal sei ;(
    Ich musste echt schlucken als ich das hörte.Versuchte meinen Sohn erstmal zu beruhigen und sagte ihm,das uns das ganz und gar nicht egal sei und er mit uns über alles reden könne.Der Junge meinte,das er schon öfter mit Bauchschmerrzen in die Schule musste,obwohl sein Papa das wusste. :kopf
    Ich merkte,wie sich in mir die Wut staute. :nawarte: Sowas denkt sich doch kein Kind aus
    Schrieb die Frau meines Ex an (mein Ex war arbeiten und telefonisch ist nix zu erreichen bei denen) das sie doch bitte den Jungen holen sollten,da ihm die Augen wehtun und ich ihn so nicht mit ÖPV fahren lassen wollte.Die Frau meines Ex schrieb daraufhin,das sie kein Auto hätte und wir ihn bringen sollten.Meinte darauf,das wir momentan ebenfalls kein Auto hätten und ansonsten der Junge bei uns bliebe,bis wir mit ihm beim Arzt waren.
    Plötzlich hatte sie ein Auto und holte ihn dann ab.In der Zwischenzeit hatte sich meine Wut derart gestaut.Mein Sohn lag in meinen Armen,weinte bitterlich und meinte,er wolle bei uns bleiben.Die würden sich eh nicht um ihn kümmern seit sein kleiner Bruder (9 Monate) da sei.
    Mir tat es in der Seele weh.Wusste aber in dieser Situation auch nicht,wie ich reagieren sollte.


    Als die Frau meines Ex dann unten stand und wir meinen Sohn zum Auto brachte,sagte ich ihr nochmals,das ich gern ab sofort die Versicherungskarte und den Arztbericht sehen möchte und das ich zum Jugendamt geh.Ich war so wütend.
    Später schrieb sie mir,das sie mit dem Jungen in der Klinik war und eine Allergie festgestellt wurde.Der Arztbericht geht zum Kinderarzt...Schrieb nur zurück das ich bis zum nächsten Mal den Arztbericht haben möchte und ausserdem das Gutachten vom Psychologen (beim letzten Elternsprechtag meinte die Lehrerin das mein Sohn Schulpsychologisch untersucht werden solle)
    Sie schrieb mir daraufhin nur,klär das mit deinem Ex.Vermutlich war er weder heute beim Arzt noch beim psychologen.Aber beweisen kann ich nix.Ruf morgen beim Kinderarzt an.Der muss beide Berichte ja haben.


    Ich fühl mich so machtlos.War es richtig,das Kind gegen sein Willen gehen zu lassen? Oder hätte ich ihn hier behalten sollen :kopf Wir haben gemeinsames Sorgerecht,er aber das ABR


    Kann mein Sohn mit 10 Jahren schon befragt werden,bei wem er leben möchte? Hab ich diesmal Chancen den Jungen zu mir holen zu können? :hilfe


    Sorry,ist etwas lang geworden.Aber die Gedanken kreisen momentan


    Eure GinaMarie

  • Herzlich Willkommen !
    Vielleicht stellst du deine Fragen nochmal im Sorgerecht/Umgangsrecht ein.
    Es ist natürlich eine blöde Situation als Mutter, wenn man denkt das Kind wird nicht richtig versorgt und es geht ihm schlecht !
    ABER: ihn gehen zu lassen war goldrichtig, zumal du kein ABR hast und der Umgang gerichtlich geregelt ist. Die Ansage sinnvoll . Inwieweit ein neues Verfahren ums ABR jetzt Sinn macht, lässt sich schwer erkennen. Ist der Wunsch des Sohnes wirklich so fest? Er würde zwar gehört werden, und es würde auch berücksichtigt werden, aber das Zauberewort heißt hier Betreuungskontiuniät! Der Umgang klappt sonst ganz gut sagst du, vielleicht kann man ihn erstmal ausbauen?
    Viel Glück euch!