Es ist kompliziert..

  • Ich versuch es,in kurzer ausführung zu schreiben.. werde die geschichte aber von anfang an erzählen.


    Bin damals überraschend Papa geworden und war eigentlich gar nicht bereit für das ganze.. Mit der Mutter des Kindes hatte ich über jahre hinweg guten kontakt,sie hatte schon einen sohn von 7 jahren auf den ich ab und zu am wochenende aufgepasst habe ( sie ging feiern)
    Aufjeden fall wurde sie von mir schwanger und ich war geschockt..stande aber zur situation und habe sie die schwangerschaft über begleitet.. einkäufe erledigt,artzbesuche u.s.w , hab sogar ihr das bauchlein gestreichelt,da ich mein,es ist gut fürs baby . eine beziehung ,hatte wir ab diesen zeitpunkt nicht mehr,aber guten kontakt..Sie meinte auch,ich sollte mir für später keine sorgen machen, wenn es um die erziehung des kindes geht.. (klang für mich erstmal,recht locker alles )


    Am 3.10.2009 wurde meine schatz gebohren und es war wirklich toll. Habe das kind mehrmals die woche gesehen und konnte sie haben,wann ich will...
    ca 1 jahr später wurde sie wieder schwanger ( nicht von mir )
    das sie eine risikoschwangerschaft hatte,lag sie 3 wochen im krankenhaus ..in dieser zeit ,wohnte ich bei ihr,hab mich um ihre wohnung gekümmert,natürlich um meine tochter und halt ihres ersten sohnes.( musste ihn z.B fertig zur schule machen u.s.w. das vorerst zur vorgeschichte..ich glaube man kann raus lesen,dass ich zu gutmütig bin..soweit bin ich schon:-)


    jetzt gehts aber los..
    meine tochter war ca 1,5 jahre alt.da bin ich auf die idee gekommen..gehste mal zum jugendamt und erkundigst dich über deine rechte und pflichten als papa ( hätte ich eher machen sollen)
    die frau vom jugendamt meinte direkt..also sie haben erstmal gar keine rechte..sie brauchen ein besuchsrecht oder am besten geteiltes sorgerecht..damit sie was schriftliches haben,damit sie auch was in der schule zu sagen haben u.s.w
    ich ging zur mutter meiner tochter und hab das thema angesprochen. ob man sich nicht das sorgerecht teilen soll..falls ihr mal was passiert u.s.w
    naja sie hat direkt abgeblockt und ich konnte mein kind 6 wochen lang nicht sehen ( das tat sehr weh)
    nach den 6 wochen bin ich zum jugendamt,da die mutter nicht auf anrufe oder sonst was reagiert hat...
    Die frau vom amt teilte mir mit, dass sie auch versucht hätte,die mutter auf das thema sorgerecht anzusprechen..aber leider ohne erfolg..angesprochen hat sie sie zwar,aber sorgerecht teilen..möchte sie nicht. Also blieb mir nur der weg zum anwalt..meinte die tante vom amt..


    Ich geh zu einem anwalt und veranlasse einen termin..( ich idiot habe es der mutter per sms mitgeteilt ,dass ich zum anwalt gehe und vor habe,das geteilte sorgerecht zu bekommen..
    einen tag später (jetzt der knaller) ,anruf vom jugendamt..ich sollte mal bitte vorbei. Ich bin beim jugendamt und was wird mir tolles vorgeworfen. Die mutter meine tochter hätte den verdacht,das ich mich ab meiner tochter vergehe..
    Also mir wurde direkt schlecht und habe angst um mein kind gehabt. Die frau vom jugendamt,wollte auch nicht mehr erzählen..
    Ich bin erstmal aus dem gebäude raus und musste luft holen und bin direkt zu meinem anwalt und habe es ihn erzählt..er meinte ( machen sie sich keine sorgen..wir ziehen das mit dem sorgerecht durch...
    Ein paar tage später sollte ich eine aussage bei der polizei machen,die hat aber mein anwalt per brief verfasst.. Er wollte gerade den Brief abschicken,da bekamm ich und er post..das ,dass die polizei das dass,verfahren eingestellt hat. Mir viel ein stein vom herzen..und ich dachte, jetzt geht es um die verhandlung des geteilten sorgerechts..


    der termin des geteilten sorgerechts stande an..und was war..die familienrichterin (netter symphatischer typ) ,hatte nur den vorwurf des sex.... ( ich kann es gar nicht schreiben oder drüber reden sorry :-( geht mir zu sehr an die nerven )..auf jeden fall,meinte sie..es steht ja noch was im raume ( obwohl das verfahren eingestellt wurde,hätte ja doch was sein können ) meinte die richterin.. Naja ich ging an dieses tag leer aus ...( anmerkt..es war die 2 verhandlung..bei der ersten ist mein anwalt nicht erschienen..termin verschlafen)
    ich war sowas von bedient..es ziehte sich schon über 4 monate..ich hab mein kind nicht gesehen und es nagte an mir. der anwalt war ne trantütte und ich habe mir nen neuen gesucht..


    wieder gleiche spiel von vorne :lach :lach :lach ..aber mit dem ergebniss beim gericht..da ich mein kind länger nicht gesehen habe ( 4 monate ) und meine ex nun behauptete,meine kurze hätte angst vor mir, das man ja ein gutachten erstellen könnte.
    also wurde ein familiengutachten beantragt..das ganze hat 5 monate gedauert bis zum termin..es war das erste mal,dass ich mein kind wiedergesehen habe..im beisein einer psychologin.
    meine kurze war froh mich zu sehen und wollte gar nicht mehr weg von mir ( soviel zur angst )
    ich mein es waren ca 6 termine wo wir begutachtet worden sind..( sollte ganz normal mit der kurzen spielen)
    ende vom lied...das gutachten ist wirklich super für mich ausgefallen und eher negativ für sie.
    es kamm also wieder zum nächsten besuchsrecht und sorgerecht termin..ich war mir sicher..jetzt bekommste es..aber leider nicht..was ich bekommen habe..alle 2 wochen ein paar stunden.
    vorher musste ich noch 6 monate lang begleitete besuchskontakte über mich ergehen lassen. nach der geschichte war ich bedient..das theme geteiletes sorgerecht habe ich ausgeblendet..ich war einfach müde und sauer auf unsere justiz..suaer auf anwälte u.s.w ich konnte aber mein kind sehen,was mir sehr viel wert war und noch immer ist..
    meine tochter wurde nun 6 jahre alt..die beziehung zu meiner ex hat sich im bezug aufs kind verbessert..ich tue alles mögliiche,dass ich so oft wie es geht,mein kind sehe..von daher ,versuch ich micbh mit ihr gut zu stellen..was ein fehler ist. Es ist nun wieder schon so weit..dass ich mehrmals die woche mein kind sehen..erstmal toll. Aber sobald die probleme hat,krank ist oder sonst was,,bittet sie mich z.B ihren sohn aus der kiga zu holen,einkaufen u.s.w sollte ich sagen,nein habe gerade keine zeit ( berufstätig und beziehung)..naja dann schränkt sie die besuchstermine auf ein mindestmaß :-( wiegesagt,bin zu lieb und habe es sicherlich einreissen lassen.


    jetzt läster ich mal über meine ex ..vor rund 3 jahren..im sorgerecht streit , ging meine ex an einem wochenende zu einem kerl und hat die kinder 2 jahre (ihr jüngster damals) meine tochter ca 3 jahre und älltesten sohn ca 10 jahre alleine gelassen..was ist passiert ,bude ist abgebrannt..mit glück sind die kinder raus gekommen und hatte eine leichte rauchvergiftung..kann man über google sicher finden ( erkenschwick feuer kinder )
    ich hatte keine rechte..mir wurde der zugang zu meiner tochter untersagt..
    dass wurde bei gericht gar icht erwähnt..ich habe es zwar..aber es wurde nicht berücksichtigt..aber dass ist genau der punkt,warum ich z.B dass geteilte sorgerecht wollte..
    es gibt noch viel mehr gründe,wieso und weshalb ich es will.. mein ziel ist es nicht,ihr dass kind weg zu nehmen. allerdings sollte meine tochter zu mir ziehen wollen,wäre es sicher auch kein problem:-)
    jetzt weiss ich nicht was ich machen soll...die situation weiterhin so belassen wie es ist oder doch nochmal das thema geteiltes sorgerecht angehen..wiegesagt,mein kind ist mir wichtig..ich kann mich mir ausssagen nicht anfreunden ( reicht wenn meine tochter auf die hauptschule geht und später auch mutter wird)..
    allerdings ist die frage oder meine angst..1. finde mal nen guten anwalt... 2. sobald ich zum anwalt gehe,reist erstmal die behziehung zu meiner tochter ein und sie pocht auf ihre alle 2 wochen ein paar stunden :-(


    hmm ich hab jetzt ziemlich weit ausgeholt..habe heute nen hänger gehabt..man könnte es schon fasst depressive phase nennen. deshalb wollte ich euch damit zu texten.. meine freundin gibt mir zwar viel halt,aber jedes mal mich bei ihr auszu kotzen,geht auch nicht..


    achso..der ganze spaß hat mich ca 12 tausend euro an gerichtskosten gekostet.. das gutachten hat alleine schon 6 tausend gekostet:-)
    also falls jemand noch unschlüssig ist über seine berufslaufbahn ist..gutachter ...da verdient man gutes geld mit ( viel geld )


    naja ,viel spaß oder ausdauer beim durch lesen..habe sicher viele schreibfehler,satzbau u.s.w,hoffe das kein gund zum löschen des beitrages. :tuedelue :tuedelue :tuedelue

  • Hey,
    ich kann deine Ex ein wenig nachvollziehen. Ich habe dem Vater meiner Tochter nie den Umgang verweigert/eingeschränkt. Aber ich war schon massiv angenervt, dass er mich wegen des Sorgerechts vor Gericht gezogen hat. Das Sorgerecht wird nur in wenigen Situationen relevant. Ich würde von einer Klage absehen, wenn nicht schwerwiegende Grüde vorliegen, wie zum Beispiel objektiv falsche Schulwahl, wenn die Mutter/der Vater mit Kind weit weg ziehen will, wenn eine objektiv notwendige medizinische Behandlung unterbleibt.


    Dass sie Dir eine Anzeige wegen Kindesmissbrauch beschert hat, geht gar nicht. Ich persönlich würde einer Person, die mir so offensichtlich böses will, nicht einen Gefallen mehr tun, es sei denn, es ginge darum das (eigene) Kind öfter zu betreuen. Es scheint aber, dass du auch zu ihrem ersten Kind eine gute Bindung hast. Sollte Dir diese wichtig sein, solltet ihr beide nicht unter den Wirrungen der Mutter leiden.


    Beschränk den Kontakt zur Mutter auf Organisatorisches, was die Kinder betrifft. Versuch die Kinder nicht spüren zu lassen, dass ihre Mutter bei Zeiten (gelinde gesagt) durchdreht. Ein Loyalitätskonflikt braucht ihr alle nicht. Wenn Deine Ex zu erfundenen Vorwürfen greift, um einen Keil zwischen Euch zu treiben, würde sie den Loyalitätskonflikt auf die Spitze treiben. Bleib bei Dir. Sei für Deine Liebsten (Kinder) da.


    PS: Du solltest Dir nichts gefallen lassen. (Verleumdungsklage wegen der fallen gelassenen Vorwürfe würde wohl eher nach hinten gehen...) Solltest Du aber eine Kindeswohlgefährdung feststellen, scheue nicht den Gang zum Anwalt/Jugendamt.


    Wie hat Deine Ex die Vorwürfe gegen Dich begründet?


    Viel Kraft und viel Geduld! LG

  • insgesamt hat sie sogar 4 kinder.. wo ich der einzigste vater bin,der kontakt zu den kindern hält.
    die anderen 3 ,kümmern sich überhaupt nicht um die kinder..sind komplett aus der welt. den 3 jungs fehlt auf jeden fall der papa,deshalb liegt mir an allen 3 viel.
    der älteste ist nun 18 jahre alt..ist allerdings schon mit 17 jahre aus gezogen.




    begründet hat sie den vorwurf dadurch,dass ich im sommer mit ihr im schwimmbad war und sie ja nicht weiss,was wir dort gemacht haben..
    wiegesagt,das ganze wurde fallen gelassen. Die ist damals auch zu einem kinderarzt ins krankenhaus gegangen ,dort wurde sogar ein video erstellt..wo meine tochter nur gutes von mir berichtet hat.
    aus diesem grund wurde es eingestellt und nicht weiterhin ermittelt. ich musste sogar gegen klagen...das ganze ging vors oberlandesgericht. ihre anschuldigungen hat sie ja nicht nur vor dem jugendamt kund getan..sondern auch bei meinem arbeitgeber und diversen bekannten von mir..
    und sie hat ein urteil bekommen,dass sie die anschuldigungen sein lassen soll..
    sie hat sich auch entschuldigt..meinte ," ich wollte dir halt dein leben zu hölle machen, du wolltest mir dein kind weg nehmen..




    naja sorgen habe ich die ganze jahre über, da war die geschichte mit dem brand...,
    sie hat ja noch einen sohn..der jetzt ausser haus ist. als er noch im haus war,war ständig die polizei dort.wegen kifferei :-(
    dazu kommt,die haut die kinder b.z.w hat es früher viel gemacht..das habe ich auch kund getan..
    ergebniss war nur, dass sie eine art anti-agressions kurs machen sollte..
    ob sie es noch weiterhin macht, ich hoffe mal nicht..meine kurze sagz zumindest nichts.





    das sie so reagiert hat,verstehe ich nicht..ich bin ja nicht direkt zu einem anwalt..hab mich erst erkundigt beim amt und habe mehrmals mit der mutter gesprochen..das ich nur das geteilte sorgerecht möchte...falls ihr mal was passiert oder sonst was. also ich bin nicht einfach zu einem anwalt und habe geklagt...ich wollte erstmal mein kind sehen,was ich über 4-6 wochen nicht gesehen habe. sie hat es mir ja schon persöhnlich gesagt, sie will nicht,dass sich jemand in ihre erziehung einmischt...



    ( meine mutter ist kurz nach meiner geburt verstorben und mein papa war nicht verheiratet...der hat auch 7 jahre gebraucht,bis ich zu ihm konnte.. er hatte auch kein sorgerecht oder sonst was...
    habe über jahre in einer pflegefamilie gewohnt..was ich nicht wollte.



    ich will anmerken,ich möchte keine schlammschlacht,ich stecke aber mitten drin.. die gerichtskosten hätte man sich sparen können, hätte ich jedem kind was auf's konto packen können.


    die frau weiss aber,wie sich mich persöhnlich angreifen kann..z.B steht ab dienstag ein neuer job für mich an. habe hart drauf gearbeitet und brauch eigentlich meinen kopf frei..
    heute meine sie per telefon,das sie überlegt weg zu ziehen..glaube nach düsseldorf oder duisburg ( ist jetzt nicht so weit on mir ). aber dort gibt es ne art wohnwagensiedlung ..dort wohnen recht viele alternative, althippis..weiss nicht wie ich se nennen soll :-( naja jetzt zu ostern fährt sie da für ne woche hin..
    das auch ein grund warum ich heute so mies drauf bin..,möglich das sie mich nur fertig machen will,möglich sie träumt nur..man weiss es nicht..für mich ist es schon wieder zu viel.

  • Was genau ist Dir zu viel daran? Was befürchtest Du?
    Ich (ohne Vorgeschichte) sehe jetzt nichts, was gegen ein Osterwochenende bei alternativ lebenden Menschen spricht.

  • meine angst ist ,dass sie dort bleibt ,falls es ihr zu gut gefällt..ganz einfach.
    so habe ich noch einfluss auf's kind. dort hinten ,nicht mehr. da kann ich froh sein,alle 2 wochen runter fahren zu können für ein paar stunden..


    natürlich sind das alles ungelegte eier..aber damals mit ihrem ersten kind hat sie schon mal so ne aktion gemacht und ist die ersten 3 jahre nach rumänien in eine komune gezogen..komune nicht..aber halt so ein partyvolk.
    ich persöhnlich ,wünsche meiner tochter ein freies selbstbestimmtes leben.
    meine ex will ihren kindern ihr freies selbstbestimmtes leben auf dringen..dass ist der unterschied

  • Es ist immer schön zu hören was ein Vater alles für sein Kind tut.


    Für das geteilte Sorgerecht würde ich weiter kämpfen wenn dir so viel dran liegt.
    Es liegen wie @akrohh zwar keine gründe vor aber auf dauer könnten welche enstehen, du schriebst ja auch das sie Ihre Kinder mal allein gelassen hat und ein Feuer entstand, das sehe ich schon als Grund an mir mal sorgen zu machen.

    Mit der Mutter des Kindes hatte ich über jahre hinweg guten kontakt,sie hatte schon einen sohn von 7 jahren auf den ich ab und zu am wochenende aufgepasst habe ( sie ging feiern)

    einkäufe erledigt,artzbesuche u.s.w , hab sogar ihr das bauchlein gestreichelt,da ich mein,es ist gut fürs baby . eine beziehung ,hatte wir ab diesen zeitpunkt nicht mehr,aber guten kontakt..Sie meinte auch,ich sollte mir für später keine sorgen machen, wenn es um die erziehung des kindes geht.. (klang für mich erstmal,recht locker alles )

    .in dieser zeit ,wohnte ich bei ihr,hab mich um ihre wohnung gekümmert,natürlich um meine tochter und halt ihres ersten sohnes.( musste ihn z.B fertig zur schule machen u.s.w. das vorerst zur vorgeschichte..ich glaube man kann raus lesen,dass ich zu gutmütig bin..soweit bin ich schon

    meine tochter wurde nun 6 jahre alt..die beziehung zu meiner ex hat sich im bezug aufs kind verbessert..ich tue alles mögliiche,dass ich so oft wie es geht,mein kind sehe..von daher ,versuch ich micbh mit ihr gut zu stellen..was ein fehler ist. Es ist nun wieder schon so weit..dass ich mehrmals die woche mein kind sehen..erstmal toll. Aber sobald die probleme hat,krank ist oder sonst was,,bittet sie mich z.B ihren sohn aus der kiga zu holen,einkaufen u.s.w sollte ich sagen,nein habe gerade keine zeit ( berufstätig und beziehung)..naja dann schränkt sie die besuchstermine auf ein mindestmaß wiegesagt,bin zu lieb und habe es sicherlich einreissen lassen.

    Hört sich nach Erpressung an, "wenn du nicht tust was ich verlange bekommst du deine Tochter nicht"
    Das verwöhn Programm bist du angefangen, es liegt jetzt auch an dir da eine Grenze zu ziehen.
    Distanziere dich wirklich etwas von ihr, deine pflichten hast du nur gegenüber deinen Kind, wenn du noch etwas für den Großen machen willst gut, aber für deine EX bist du nicht mehr zuständig.


    Ich kann dich verstehen du willst für deine Tochter eine heile Welt vorspielen aber eine heile Welt gibt es in vielen varianten, die muss nicht Mutter, Vater, Kind sein,die paar Stunden die du am Wochenende mit Ihr verbringst können genauso schön sein.
    Und später wird es bestimmt auch mal ein ganzes Wochenende.
    Nach dem Text hier zu urteilen mag sie dich ja auch also ist ja eine Basis da sie mal zu dir mit zu nehmen.


    Kopf hoch und durchhalten, im Herz deiner Tochter hast du ja schon ein festen Platz und Stolz auf dich sein kannst du auch es gibt nicht viele Väter die so viel Zeit und Geld investieren um das eigene Kind zu sehen.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • muss mich hier mit der zitat und antworts funktion noch zurecht finden...


    aber du hast voll kommen recht..ich bin damit angefangen..leider liegt dass in meiner natur,ich bin ein etwas zu gutmütiger mensch...bin sogar so doof und wollte den kindern zu liebe , 1 woche im canterpark spendieren,ich glaube in belgien.. wiegesagt,damit die kids nen urlaub haben.
    natürlich findet das meine lebensgefährtin nicht so prickelnd ;-) von daher haben ich das sein gelassen.


    ich werde es mal versuchen,konstant hart zu bleiben,als beispiel,wenn sie rückepinne hat und ich soll die kinder aus kiga abholen...dann heisst es,keine zeit..
    kaum zu glauben.sowas fällt mir schwehr :-)
    Sie weiss das ich meistens zu hause am pc arbeite und mir auch relativ viel frei nehmen kann...


    ich weiss auch jetzt schon,dass es später wieder probleme geben wird..das kind wird älter und die interessen gehen in verschiedene richtungen.
    ich liebäugle natürlich damit,das die kurze später zu mir ziehen will. aber auch nur ,sollte sie wollen.
    sie dort jetzt raus holen..sowas würde ich nie tun.


    bin ja schon auf der suche nach einem familienanwalt..wollte mich erstmal beraten lassen..aber wiegesagt. erstmal den richtigen finden:-)


    b.z.w warte ich jetzt erstmal die osterferien ab.

  • Ich denke auch, Dein Ansatz sollte sein, einen fähigen und kompetenten Fachanwalt für Familienrecht (und nur so einen!) zu suchen. Dann geht Ihr zusammen das Thema gemeinsames Sorgerecht an. Vorher solltest Du Dich aber noch schlau machen, was es genau bedeutet, gemeinsames Sorgerecht zu haben, wo Du als Umgangsvater Einflussmöglichkeiten hast und wo nicht. Ich glaube, Du hast da einen etwas falschen Eindruck vom gemeinsamen Sorgerecht bzw. Du erwartest eventuell zu viel davon.


    Solange der Wunsch eines Vaters nach gemeinsamen Sorgerecht als persönlicher Angriff gegen die Mutter gewertet wird, solange ist das Thema gleichberechtigte Eltern in D noch in weiter Ferne. Wenn ein Vater engagiert ist und sich um sein Kind kümmern möchte, wo ist das bitte etwas, worüber man sich als Mutter aufregen kann bzw. dem entgegensteuern und das verhindern muss?

  • das habe ich doch..aus diesen grund möchte ich das geteilte sorgerecht.


    jetzt habe ich null rechte.. ausser die reglung. alle 2 woche a 4 std.


    meine tochter möchte z.B hier auch übernachten ( kinder zimmer steht von anfang an )
    wiegesagt,habe früher auf ihren sohn über tage hin weg aufgepasst,wo sie feiern ging...


    selbst wenn es jetzt nicht ums geteilte sorgerecht geht, hätte ich schon gerne ne erweiterung des besuchsrecht oder zumindest eine festere reglung..


    ab und zu sehe ich sie auch in der woche..aber auch nur dann, sollte meine ex irgend einen stress haben,migräne oder sonst was..


    hmm soll ich mich damit etwa zufrieden geben? ich würde wiegesagt schon mehr am leben teilhaben und auch entscheiden dürfen..was schule u.s.w angeht.

  • Sorgerecht und Umgangsrecht sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Wenn es dir um erweiterten Umgang geht, musst du beim Umgangsrecht ansetzen, da hilft dir das geteilte Sorgerecht nicht weiter.

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:


  • Du hast schon jetzt als Vater Rechte, z.B. das Umgangsrecht, genauso wie Deine Tochter ein Umgangsrecht mit Dir als Vater hat. Da wäre auch der Ansatzpunkt für eine Erweiterung des festgelegten Umgangs, Übernachtungen, Ferienregelungen, etc. Da kann Dich ein Anwalt bestens beraten.


    Das gemeinsame Sorgerecht ist bei anderen (allerdings doch relativ wenigen) Punkten relevant. Da sind zuerst das Aufenthaltsbestimmungsrecht (wo hat das Kind seinen Lebensmittelpunkt), dann auch geplante OP's, Kontoeröffnung, besondere Schulwahl und einige andere Punkte von Interesse. Aber eventuell weniger als Du Dir vorstellst. Ich habe nochmal betont, es ist nicht das geteilte, sondern das gemeinsame Sorgerecht. Und das heißt so, weil Ihr als Eltern über strittige Punkte Euch einigen sollt und eine gemeinsame Lösung finden sollt.

  • ich werde mich in ruhe nochmal beraten lassen..wiegesagt,will keine schlamschlacht.. bin auch wirklich müde,was gerichsstreit angeht..
    wiegesagt, ich warte mal ab :-)


    wie gestern schon gelesen,muss ich aufpassen mich nicht einlullen zu lassen. meine gutmütigkeit beiseite stellen und meinen fokus auf's kind ziehen.


    was mir noch schwehr fällt.. jedes mal wenn ich meine tochter abhole. tun mir die anderen beiden kinder leid,die noch im hause sind. da kümmern sich die vater nicht.
    von daher versuche ich da auch irgendwie ne reglung zu finden....aber da kann kein anwalt helfen,dass muss ich mit mir ausmachen, b.z.w mit meiner freundin. sie findet es okay,das ich mich angagiere,allerdings kümmer ich mich mehr um andere als um mich selbst .. leute was ein teufelskreis ;-)

  • Dennis84re was du brauchst ist ne gute anwältin (am besten eine Frau da beim JA und Gericht auch Damen sind) und gute Nerven.
    Lasse dir mal die Unterschiede (die Shielover ja schon ansprach) genau erklären und überlege dir selbst genau was du möchtest.
    Ich hab das Thema durch und es ist komplizierter als man so vermuten könnte.


    Von so sachen wie "ich warte jetzt erstmal die Osterferien" halte ich persönlich nicht viel da da wieder nur unnötig Zeit ins Land geht ohne da sich die Situation grundlegend ändern wird.
    Meine Anwältin hats mal schön formuliert: "die meisten Männer sind wie Rehe im Fernlicht, sie warten sehen das da was kommt warten und wenns BOOOM macht kommt ein leises *aua*"

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • ach agrippa.. habe mich hier schon durch gelesen und so wie es scheint..ist die geschichte wirklich nich so einfach..



    es ist wirklich ein graus für die kinder und für die eigene psyche..ob für mütter oder väter.


    bin bei vielen auch selber schuld,bin zu lieb und natürlich hat meine ex sich daran gewöhnt,dass ich springe..


    ach leute..im job ein arsch.... im leben ein weichei :-) können wir ja matschei zu mir sagen


  • ach leute..im job ein arsch.... im leben ein weichei :-) können wir ja matschei zu mir sagen

    HAHA willkommen im Club!
    Bei mir war es ein riesen Riss und es gibt dann auch viele Schwätzer die einem was einreden wollen.
    Als außenstehender hält man es auch nicht für möglich das es sowas in Deutschland gibt wo doch immer davon gesabbelt wird das Väter mehr rechte haben sich kümmern sollen das ganze gewäsch halt. Hätte man mir vor 3 Jahren meine Geschichte erzählt wpürde ich entweder denken "der Typ lügt mir die Taschen voll" oder "da muss was dran sein, was ein Arsch" das realisiert man auch erst nach und nach was da eigentlich abläuft.
    Du machst das jetzt schon so lange mit was willste da noch groß warten und vorallem auf was? Wie schon gesagt Anwältin suchen und das ganze auf ganz sachlicher Ebene durch ziehen. Lass dich nicht unter kriegen es ist dein Kind!

  • du sprichst mir aus der seele..
    mein papa meinte sogar..damals war es für ihn schwehr ,das sorgerecht für mich zu bekommen..da nicht verheiratet..u.s.w
    junge,mach dir keine sorgen..die rechte der dady's wurde gestärkt :-) tja,ich habe wenig von gemerkt.
    im bekanntenkreis geht es natürlich alles recht reibungslos.


    was ich denke , es leigt an vielen faktoren..es kann mit unter an sich selber liegen,aber auch an falscher beratung durch anwälte oder sogar richter und wenn man selber auch nicht 100% seine rechte nicht kennt,tja dann ist es alles ein lotterie.


    ich könnte nen vortrag über behörden halten,was jobcenter oder sonst was was angeht..abedr da gibt es hier schon soviele threads.
    auf eine art bin ich froh,dass ich nicht alleine bin,mit solchen problemen.auf die andere art tut es mir leid,das viele von betroffen sind

  • Das Thema Missbrauch habe ich ja auch nun durch - das scheint so ein Standard zu sein, um die Väter aus dem Leben zu kicken - bei mir hat das ein halbes Jahr gedauert, bis das eingestellt war, und dann erstmal eine lange Zeit nur begleitete Umgänge - das hat mir Zeit gegeben, mir genau zu überlegen, was ich für die Kinder möchte.


    ich werde mich in ruhe nochmal beraten lassen..wiegesagt,will keine schlamschlacht.. bin auch wirklich müde,was gerichsstreit angeht.. wiegesagt, ich warte mal ab


    Abwarten würde ich nicht, zwar auch keine unüberlegten Aktionen, aber ich würde mich auf das konzentrieren, was Du für das gemeinsame Kind mittel- bis langfristig möchtest. Such Dir auf jeden Fall einen kompetenten Anwalt für Familienrecht, mit entsprechendem Biss, um nicht nur Dein Anliegen zu verteidigen, sondern auch die Perspektive des Kindeswohls zu verfolgen. Nach meiner Erfahrung ist es immer gut, für die Anwälte strukturierte Vorarbeit zu leisten - im Moment sind das noch viele Ecken und Enden bei Dir, die ich gut verstehen kann, weil die Geschichte ja schon länger geht, aber versuch doch mal, vom Ende her zu denken: Was möchtest Du für das Kind?

    was mir noch schwehr fällt.. jedes mal wenn ich meine tochter abhole. tun mir die anderen beiden kinder leid,die noch im hause sind. da kümmern sich die vater nicht.


    Kann ich verstehen. Aber ich denke, Du solltest Dich trotzdem auf das gemeinsame Kind konzentrieren.


    Und dann bleibt zu hoffen, dass ein kompetenter Verfahrensbeistand seitens des Gerichts bestellt wird. Der ist nämlich auch wichtig.


    Vom Jugendamt würde ich mir da nicht allzuviel erhoffen. Du kannst Glück haben und einen kompetenten SB haben, aber ich habe da schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.