• Hallo


    In Juniors Mappe lag heute ein Infoblatt. In der Klasse ist ein Fall von Krätze aufgetreten. Ganz ehrlich, mich ekelt es. Da in den letzten Tagen nur ein Kind nicht in der Schule war und Junior nun neben dem Kind sitzt, er sich schon öfter beklagt, "X duftet so. Die riecht - ich kann dann gar nicht denken", schüttelt es mich noch mehr. Gut, das Risiko, dass er sich angesteckt hat, ist gering. Aber es schüttelt mich, es schüttelt mich. Ich erinnere mich, als ich im Krankenhaus geputzt habe, löste Krätze immer Alarm aus. Und nun das. *schüttel*


    Gruß

  • Regierst du bei Läusen auch so?


    Das Kind, was vermutlich Krätze hat, tut mir leid. Es wird ja schon direkt stigmatisiert und abgestempelt.
    "Es riecht komisch" :kopf


    Krätze wird genauso wenig von Unhygiene ausgelöst wie Läuse und mittlerweile ist beides ja auch durch
    gute Medikamente/ Mittel schnell erledigt.

  • Ich glaube nicht, dass man Läuse mit Krätze vergleichen kann:


    Zitat

    Für befallene Patienten gilt in Deutschland nach § 34 Infektionsschutzgesetz bereits bei Verdacht ein Verbot des Aufenthalts und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen. (bequemerweise direkt aus Wikipedia)

  • Es ist eine Tatsache, dass unhygienische Lebensbedingungen der Krätze Vorschub leisten.

  • Regierst du bei Läusen auch so?


    Das Kind, was vermutlich Krätze hat, tut mir leid. Es wird ja schon direkt stigmatisiert und abgestempelt.
    "Es riecht komisch" :kopf


    Krätze wird genauso wenig von Unhygiene ausgelöst wie Läuse und mittlerweile ist beides ja auch durch
    gute Medikamente/ Mittel schnell erledigt.


    Kannst du das belegen? Gibts da gesicherte Quellen zu?


    Aber sicher. Frag einfach Tante Google.

  • Aber sicher. Frag einfach Tante Google.


    Ja das sind tolle Belege und Quellen. Man sollte einfach nix sagen, was man nicht belegen kann.
    Das einzige was ich bei Google finde ist, das Krätze genauso wenig mit Hygiene zu tun hat wie Läuse.


    Genau dafür könnte ich jetzt Belege liefern ohne Ende. Aber du kannst ja sicher auch googlen, ne.... ;)


  • Aber sicher. Frag einfach Tante Google.



    Krätze wird oft mit unhygienischen Verhältnissen und Verwahrlosung assoziiert. Dabei haben Krätzemilben nicht unbedingt mit unhygienischen Lebensverhältnissen zu tun, sondern breiten sich − ähnlich wie Läuse– dort aus, wo viele Menschen zusammenkommen.

    :tuedelue


    Bei meinem Sohn in der Klasse ist ein Kind inkontinent. Er riecht auch sehr streng und hatte vor kurzem Madenwürmer. Da wurde auch gegen ihn gewettert, obwohl viele aus der Klasse sie ebenfalls hatten. Selbst die Lehrerin hat da mit gemacht, was besonders traurig ist. Von einer ausgebildeten Pädagogin hätte ich mehr Fingerspitzengefühl und Reflexion erwartet.. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Also ich hab Luccas Post jetzt gar nicht mit Abwertung assoziert ... mich schüttelt es auch, wenn ich an Krätze denke ... Milben, die sich Gänge unter der Haut graben, was für eine schreckliche Vorstellung!


    Der Sohn von Freunden meiner Eltern hatte mal Krätze - und die waren sehr reinlich! Ich selber hatte als Kind Läuse und möchte das NIE WIEDER! Einfach, weil es unangenehm ist.


    Ist da die Angst nicht berechtigt, dass es auch das eigene Kind erwischen könnte? Das hat für mich nichts mit Ablehnung oder Stigmatisierung zu tun ...

  • Durch die sehr lange Inkubationszeit ist doch jetzt eh alles gelaufen. Ich würde einfach die Haut, besonders an Händen und Armbeugen im Auge behalten. Die Biester sind in warmem Wasser besonders aktiv, bei Verdacht würde ich Kind in die Badewanne packen und zum Doc verfrachten.


    Und bitte nicht so sehr aufbauschen. In Juniors Kita trat es auch vor wenigen Wochen auf. Mit der Folge, dass die Mutter, als sich diese "outete", um andere Eltern zu informieren (erste Symptome usw.), von übereifrigen Eltern beim Jugendamt gemeldet wurde. :crazy
    Ich habe alle Wechselsachen/ Turnsachen, Schlafanzug und Schlafsack bei 60° gewaschen, Kita hat die Matratzen desinfiziert und fertig.


    Wenn Junior es erwischt, kann man sich dann um die Eindämmung sorgen. Versuche, dich nicht so sehr reinzusteigern!

  • Mich schüttelt es auch regelmäßig, wenn ich einen Läusezettel bekomme :mussweg. Das wäre bei Krätze sicher nicht anders...


    Beides sind übrigens Parasiten, die durch Kontakt übertragen werden und meldepflichtig sind, sprich allein von Dreck kommen die nicht ;-)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo Lucca,
    ich kann Deine Ekelgefühle nachvollziehen...ging mir lange genauso. Warum? Es ist/war reine Unkenntnis über diese "Krankheit". Ja, Krätze wird mit unakzeptablen hygienischen Zuständen assoziiert. Das das nicht so ist, durfte ich am eigenen Leib erfahren. Ich hatte auch mal Krätze, allerdings im Frühstadium. Ein Freund von mir plagte sich lange damit rum, die Ärzte waren sich einig, er hat Allergien gegen alles...
    Ich hatte bei ihm spontan eine Nacht auf der Couch verbracht, damit ich nicht frieren muss, hat er mir seinen Schlafsack zur Verfügung gestellt.
    Kurz danach wurde dann bei ihm die Krätze diagnostiziert. Als es bei mir zu jucken anfing, bin ich direktemente zu Hautarzt und habe meinen Verdacht geäußert.
    Nun halte ich mich nicht für unsauber, der Freund von mir war es auch nicht.
    Angenehm ist es nicht, ich hatte in einer WG gewohnt, meine Mitbewohner waren auch erst auf Abstand.
    Eingeschmiert, alles gewaschen und ein paar Tage später war ich beschwerdefrei.
    Heute finde ich es nicht mehr so eklig, einfach weil ich weiß, dass es eigentlich nichts Schlimmes ist und weil man die Tierchen relativ gut in den Griff bekommt.


    LG Lotta, die sich heute auch nicht mehr vor Läusen ekelt, da der Herr Sohn zweimal welche mitgebracht hatte

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ja das sind tolle Belege und Quellen. Man sollte einfach nix sagen, was man nicht belegen kann.
    Das einzige was ich bei Google finde ist, das Krätze genauso wenig mit Hygiene zu tun hat wie Läuse.


    Genau dafür könnte ich jetzt Belege liefern ohne Ende. Aber du kannst ja sicher auch googlen, ne.... ;)





    Weil du offenbar tatsächlich Unterstützung brauchst:


    "Insbesondere Gebiete mit schlechten Hygiene-Verhältnissen sind von Krätze betroffen,"
    http://www.geschlechtskrankheiten.de/kraetze/


    "Fehlende Hygiene als Hauptursache für Krätze


    Heute ist längst bekannt, dass mangelnde Hygiene ein wichtiger Grund für die Verbreitung vieler Krankheiten sein kann, so auch der Krätze."
    http://www.praxisvita.de/die-k…m-reinlichkeits-fanatiker


    Das muss reichen.


    Frag mal alte Leute. Warum denkst du, dass gerade in der Kriegs- und Nachkriegszeit die Krätze Hochkonjunktur hatte?

  • Oh man si_lence: Lies Deine Links mal richtig, da geht es um "früher" und Napoleon. Dir ist schon bewusst das wir heute
    unter ganz andere hygienischen Bedingungen leben, als damals und du zitierst es auch noch selbst


    "Insbesondere Gebiete mit schlechten Hygiene-Verhältnissen sind von Krätze betroffen,"


    "Frag mal alte Leute. Warum denkst du, dass gerade in der Kriegs- und Nachkriegszeit die Krätze Hochkonjunktur hatte?"


    Weder leben wir in einem Gebiet mit schlechten hygienischen Verhältnissen, noch in der Nachkriegszeit!!



    Und ja, mich juckt es auch automatisch, wenn eins meiner Kinder mal wieder die Läuse mit einschleppt. Aber sowas
    passiert und ob es das Kind ist, das "komisch riecht" oder das Kind was von seinen Eltern jeden Tag 2mal geduscht
    wird ist mir sowas von wurscht.
    Ich behandle mit dem vorgegebenem Zeug, mache die Nachbehandlung und alles ist wieder gut. BEIDES (Läuse und
    Krätze) sind Parasiten. Würmer hatten wir hier auch schon. Und?! So What?! Gab zweimal Tabletten und fertig.



    Ich möchte auch nicht, das man mit dem Finger auf mich zeigt: Ach die AE, da herrscht ja Sodom und Gomorrah, da kommt
    sicher sowas her (z.B.)

  • Du kapierst es einfach nicht.


    Klar tritt die Krätze heute nur noch vereinzelt auf, WEIL wir gute hygienische Bedingungen haben.
    :rolleyes:

  • Du kapierst es einfach nicht. Klar tritt die Krätze heute nur noch vereinzelt auf, WEIL wir gute hygienische Bedingungen haben.


    Wenn ich Krätze habe und ich fasse dich an, ist es egal ob du ein Ferkel bist oder dich zwei mal täglich duschst, du wirst dich anstecken.
    Darum ging es. Der Junge hat keine Krätze, weil er unhygienisch ist sondern weil er angesteckt wurde!!!!

  • Du kapierst es einfach nicht.


    Klar tritt die Krätze heute nur noch vereinzelt auf, WEIL wir gute hygienische Bedingungen haben.
    :rolleyes:



    :lach Ja nee is klar....aber der Fall von Lucca hat sich schon in der Gegenwart abgespielt und nicht in der
    Vergangenheit oder?!


    Auf nichts anderes bezogen sich meine Beiträge. Und mehr sag ich dazu nicht mehr :rolleyes2:

  • Du kapierst es einfach nicht.


    Klar tritt die Krätze heute nur noch vereinzelt auf, WEIL wir gute hygienische Bedingungen haben.
    :rolleyes:

    Ich habe jetzt die tollen links nicht nachgelesen, aber erklär mir bitte mal wie Läuse oder Krätze zu uns nach Hause kommen wenn hier gerade mal nicht frisch gewischt ist??? Ich denke so etwas bekommt man nur durch Übertragung. Die werden nicht an der Straße lang laufen und sich denken; Moment mal, da wohnt Marc1978, da gehen wir jetzt mal rein und befallen seine Kinder.


    Vielleicht sind heute einfach auch nur die Medikamente gegen diese Parasiten einfach besser als vor 50 Jahren. Dadurch tritt es heute auch nicht mehr so oft auf.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S