• Ich habe jetzt die tollen links nicht nachgelesen, aber erklär mir bitte mal wie Läuse oder Krätze zu uns nach Hause kommen wenn hier gerade mal nicht frisch gewischt ist??? Ich denke so etwas bekommt man nur durch Übertragung. Die werden nicht an der Straße lang laufen und sich denken; Moment mal, da wohnt Marc1978, da gehen wir jetzt mal rein und befallen seine Kinder.


    Vielleicht sind heute einfach auch nur die Medikamente gegen diese Parasiten einfach besser als vor 50 Jahren. Dadurch tritt es heute auch nicht mehr so oft auf.



    Ja, übertragen wird die Krätze durch Milben und durch ausreichende Hygiene kann man die Massenausbreitung dieser Milben verhindern. Wird es jetzt klarer? Das heißt doch nicht, dass jeder, der sich damit infiziert, ein Schmutzfink ist.


    Jetzt mag ich aber wirklich nicht mehr.

  • Nein, bei Läusen reagiere ich anders. Weil der Übertragungsweg ein anderer ist. Und weil Spinnen, die sich unter der Haut Gänge graben, für mich wie frisch aus dem Horrofilm klingt. *schüttel*


    Reicht die Quelle: Krankenhaushygieniker und ganz aktuell Kinderarzt? Beide sagen übereinstimmend: Krätze hat mit unhygienischen Zuständen zu tun. Wer sich ansteckt tut dies durch nahen Kontakt. Wer selber sauber ist, wird unter Umständen lange auf eine Diagnose warten (wie der Freund mit den Allergien). Schön ausbreiten kann sich Krätze aber bei entsprechenden Zuständen im privaten.


    Ein inkontinentes Kind ist für mich eine ganz andere Situation. Klar riecht das und das ist unangenehm. Das bemerkt das Umfeld und natürlich rümpft man (auch ich) die Nase. Deswegen wäre mir das Kind hier dennoch willkommen. Madenwürmer kann kind sich im Sandkasten holen. Sehr unappetitlich, aber nicht wild. Das gilt auch für Bandwürmer. Wenn es jedoch um Erkrankungen geht, die schlicht mit nach meiner / erste Welt Definition mit mangelnder persönlicher Hygiene zu tun haben, dann muß ich dafür kein Verständnis haben. Da macht der zweite Eindruck einfach den ersten nicht besser.


    Ich muß auch nicht alles schön reden. Ebenfalls in Juniors Klasse ist ein Kind, welches sich regelmäßig die Finger in sämtliche Körperöffnungen steckt. Ich kann da sachlich Verständnis für aufbringen. Aber ich kann auch die anderen Kinder verstehen, die es unappetitlich finden und den Kontakt meiden. Ich mache mich doch unglaubwürdig, wenn ich meinen zum regelmäßigen Hände waschen ("MIT Seife!") mahne, was von Krankheitserregern erzähle und dann bei anderen lächelnd drüber weg gehe.


    Gruß

  • und durch ausreichende Hygiene kann man die Massenausbreitung dieser Milben verhindern.


    Wird es jetzt klarer?



    Nein, weil das einfach so nicht stimmt. Dann würde es heutzutage gar keine Krätze oder Läuse (oder andere Parasiten wie Würmer) mehr
    geben.


    Man kann sich so oft man will duschen, die Haare und/ oder Hände waschen. So oft man will seine Bude wischen, den Kühlschrank aus-
    wischen, sein Essen und seine Klamotten waschen und sonst was.......und man kann sich trotzdem mit Krätze anstecken.


    Ich war im Januar in einer Obdachlosenunterkunft. Wir haben den Leuten die Hand gegeben, haben sie medizinisch versorgt (Verbände
    gemacht etc), ihnen Essen gegeben, Kaffee gekocht und den ein oder anderen auch mal in den Arm genommen.
    Keiner von uns hat sich mit Krätze, Läusen oder anderen Sachen angesteckt, was sicher nicht nur mit Hygiene zu tun hatte, weil sich
    einfach keiner direkt danach umziehen, duschen, Hände waschen konnte......

  • Ok, jetzt habe ich es tatsächlich mal selbst gegooglet. Übertragung kommt durch Hautkontakt und hat rein gar nichts mit Hygiene zu tun. Es reicht schon eine weibliche Milbe bei der Übertragung/ Hautkontakt. Die mögen nämlich gerne Hautzellen und es ist ihnen egal wie sauber, oder schmutzig, die Aussenhaut ist.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • :) Finja, ich habe sogar ein halbes Jahr in einer Obdachlosenunterkunft gelebt. Und ich bekam keine Krätze. Weil es dort keinen Fall von Krätze gab. Weil mein persönliches Hygieneverhalten anders ist, als das, des familiären Umfelds des Mädchens, um welches es geht. Es gibt halt auch in der ersten Welt Menschen, die Hygiene (nicht Sauberkeit) anders definieren, als der Durchschnitt oder ich persönlich.


    Gruß

  • Weil es dort keinen Fall von Krätze gab.


    Das kann natürlich gut sein, das es auch in unserem Fall einfach keine gab. ;-) Ich hab nicht nachgefragt. Flöhe gabs sicherlich, wenn ich
    mir die Hunde so betrachtet habe :brille


    Aber zu dem Mädchen, das einzige was mir dazu einfällt ist ja, das die Familie die Behandlung der Krätze nicht so genau
    nimmt. Am Dreck kann es ja definitiv nicht liegen.
    Wenn die die Behandlung nicht akribisch ausführen, aber die Schule von dem Befall weiß, müsste da ja auch das Gesundheits-
    amt auf der Matte stehen. Im Gegensatz zu Läusen ist Skabies ja nun mal meldepflichtig und wenn da mehrere Fälle über einen
    bestimmten Zeitraum auftreten, guckt da das Gesundheitsamt schon mal rein.....


    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das dein Sohn sich nicht angesteckt hat :daumen Brauchen kann man das auf keinen Fall. Genauso
    wenig wie Läuse oder Würmer....alles doof :S

  • Bei Shorty in der Klasse war nach wenigen Wochen ein Kind mit Krätze.
    Da hat es mich auch geschüttelt aber hauptsächlich, weil ich dieses Wort so gruselig finde!
    Es hat sich übrigens kein einziges Kind angesteckt!!

  • Wer sich ansteckt tut dies durch nahen Kontakt.


    Übertragung kommt durch Hautkontakt und hat rein gar nichts mit Hygiene zu tun. Es reicht schon eine weibliche Milbe bei der Übertragung/ Hautkontakt. Die mögen nämlich gerne Hautzellen und es ist ihnen egal wie sauber, oder schmutzig, die Aussenhaut ist.



    upp, ist bei uns im Umfeld auch aufgetreten - ehrlich, mich schüttelt es und irgendwie haben wir imm Glück und der Kelch auch bei Läusen und Würmern zieht immer ganz nah an uns ....


    Schlimm finde ich immer wieder diese Verschweigen und Nicht-Handeln - erst wenn es von anderer Seite offen angesprochen wird, reagiert die betroffene Familie - gerade wen soetwas schon häufiger erwischt hat (Immun-System ?) da sollte man doch aufmerksamer sein.

  • Eine Freundin von mir hat Krätze aus dem Ägyptenurlaub mitgebracht. Von den Klamotten beim Kamelreiten :lach


    Das man sich selbst ansteckt, hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Die Verbreitung hat mit mangelnder Hygiene zu tun. Wie bei Läuse, wenn ich nicht zusätzlich Bettzeug und Co wasche werde ich sie nicht los.
    Wenn ich Krätze habe und mich täglich wasche und meine Klamotten wechsel, habe ich nicht so viele Tierchen auf mir drauf als jemand der drei Tage nicht duscht und die Klamotten wechselt. Die Ansteckungsgefahr bei dieser Person ist somit viel höher.


    Gruß
    Gwen

  • Erinnere mich noch, dass eine Freundin meine Schwester die Läusepest ins Haus trug und sie auch selbst regelmäßig hatte. Warum? Das Madel war im Turnverein und offensichtlich hielt man es nicht für nötig das Sportgerät regelmäßig richtig zu reinigen. Ansonsten sehr ordentlich duftendes Kind.


    upp, ist bei uns im Umfeld auch aufgetreten - ehrlich, mich schüttelt es und irgendwie haben wir imm Glück und der Kelch auch bei Läusen und Würmern zieht immer ganz nah an uns ....


    Dito. Und ich halte unseren Haushalt nicht für unhygenisch, aber doch recht --- schlampig :-).
    Wobei, Sohn hatte auch mal ein Warze am Finger :wacko:, trotz des aggressiven Händewaschdrangs, den er sein eigen nennt.
    Man steckt nicht drin :frag. Gottseidank.


    Edit: Jetzt juckts mich. Haben wir nicht ohnehin alle Milben an uns dran :schwitz ?

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()