Darf Jugendamt das?Rechtens?

  • Hallo Zusammen.


    ich bin gerade so verunsichert und hoffe jemand kann mir die Angst nehmen..


    Damit ihr versteht worum es geht,versuche ich mich kurz zu fassen.


    Ich hatte letztes Jahr einen Zusammenbruch und holte Familienhilfe den Kindern zuliebe ins Boot.Ich war mit dem Nerven und wegen dem Stress vom EX am Ende.Es folgte gemeinsame Gesprächen mit ihm und meiner Familienhelferin.Nun mein EX hat die Lage vor 3 Wochen ausgenutzt und ist zum JA und behauptete ich sei mit den Kindern überfordert.Mir geht aber seit mehrere Wochen schon relativ gut und kann wieder normal den Alltag führen.


    Auch wenn mir derzeit schon besser geht,habe ich beschlossen mich demnächst zur Tagesklinik zu bewegen.Mein Ex will das er seine Tochter in der Zeit zu sich nimmt.Es ist schön das er mir abnehmen möchte ,nur was tue ich wenn die Große das nicht will?Ich bleibe nicht in der Klinik,komme jeden Tag heim.Die Große möchte einfach das alles beim alten bleibt.


    Nur ,neulich hat meine Familienhelferin erzählt das das Jugendamt in diesem Falle am längeren Hebel sitzt weil sie der Meinung war ,sie kennt andere Fälle von Müttern denen ähnlich erging und das dann auch gegen meine Wille entscheiden darf? Ist das rechtens?Sie kann doch nicht mich ohne Beweise bevormunden??Mir gehts wirklich gut.. ich habe nur Angst das er wieder damit durchkommt...


    Das Schlimmste daran ist,ich kann nicht beweisen das er ein Tyrann ist.. ich erkenne diesen Mann nicht wieder..


    LG


    Maibaum

  • Das Jugendamt kann nur eingreifen, wenn es unterstellt, dass du die elterliche Sorge nicht ausüben kannst. Da darf es kurzfristig zum Schutz des Kindes eingreifen. Du muesstest das dann vom Gericht uenerpruefen lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dass du in die Tagesklinik gehst spricht für dich, auch falls deine psychische Verfassung mal bewertet werden sollte.
    Wie alt ist das Kind und geht es zur Kita?
    Falls nicht, gäbe es auch die Alternative, sich für die Zeit eine Haushalts- oder Familienhilfe zu holen, die Kosten übernimmt eventuell die Krankenkasse, wenn das Kind noch kleiner ist, zumindest für den Zeitraum, wo du sie nicht selbst betreuen kannst.


    LG Jona