5jährige ist verliebt

  • Also wenn ich mir heute meine damalige Braut anschaue bin ich froh das das nicht geklappt hat denn dann würde ich bis zu den Hüften in Kindern waten (sie hat 6) :-D
    Mein kleiner betreibt vielweiberei er wird morgends wenn er in den Kiga kommt von 3(!) älteren Damen (4-5) geküsst......soll ich das Gespräch mit der Kigaleitung suchen oder ihn gleich in ein Gleichstellungslager stecken?
    Irgendwie schon faszinierend was heute für ein Aufriss bei jeder kleinigkeit gemacht wird.
    Neulich kam eine Mutter und hat sich bei mir entschuldigt weil ihrer meinen gebissen hat. Ich wusste garnicht wie ich darauf reagieren soll......einfach auch mal die kleinen machen lassen, läuft schon!

  • Auch bei uns kommt es regelmäßig zu solchen Szenen. Hier werden sogar vom Sohn (8Jahre) Tipps an Tochter (5Jahre) gegeben, wie man sich von einem Jungen wieder trennt. Bzw es wurde auch schon fachmännisch darüber aufgeklärt warum man nicht mit zweien zusammen sein kann.

    Da muss ich jetzt mal nach haken.
    Was sagt denn dein Sohn zu diesen Themen?
    (Man will ja dazu lernen :-D )

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Neulich kam eine Mutter und hat sich bei mir entschuldigt weil ihrer meinen gebissen hat. Ich wusste garnicht wie ich darauf reagieren soll......einfach auch mal die kleinen machen lassen, läuft schon!


    Da bin ich voll und ganz bei dir!! Ich bin auch immer wieder völlig fasziniert worüber alles ein Drama gemacht wird... Wenn mein Sohn mal wieder n Beule hat, frage ich auch nur nach, wer gewonnen hat. Und er ist meistens um eine Erkenntnis weiter, mit wem er sich beim nächsten Mal besser nicht anlegt. Es ist manchmal wirklich schade wie wir unsere Kinder "verpimpeln" und "verpsychologisieren", wenn ich dieses Wort mal an dieser Stelle erfinden darf.


    Da muss ich jetzt mal nach haken.
    Was sagt denn dein Sohn zu 2?


    "Das Kannste echt nicht bringen, boah, weißte wie da die erste wütend wird, wenn die das raus kriegt? Das würde ich mir nicht antun. Sag einfach zu dem der weg soll: `Du, mit uns beiden ist jetzt Schluss, denn ich lieb dich nicht mehr, ich bin jetzt mit xy zusammen`." :crazy:wow


    Auf meine Nachfrage woher denn dieses Wissen kommen würde war die Antwort : "Hat mir xy aus der 4. Klasse erzählt. " :lach


    Nunja, wenn das auch sehr platt klang alles. Soll er mal ruhig mitnehmen ins Erwachsenenalter. Die Erkenntnis lieber erst eins zu beenden bevor man was neues anfängt kann nicht schaden.

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Hallo akrohh,


    ich mag es ja nicht, wenn man bei kleinen Kindern argumentiert:
    "Das müssen die lernen, als Erwachsene müssen sie es ja auch können!"


    Aber bei der Mutter Deiner Freundin mache ich eine Ausnahme, die ist ja bereits erwachsen.


    Man stelle sich das einfach mal vor in 10 oder 20 Jahren:
    Hs Tochter hat Liebeskummer weil ein potenzieller Liebhaber ihre Gefühle nicht erwidert, sondern lieber selbst entscheidet, welche Frau er sich erwählt.
    Wird dann die Mutter der Freundin auch zur Mutter der Konkurrentin gehen und diese auffordern, auf diese einzuwirken damit die eigene Tochter nicht traurig ist und der Angebetete sich dann in der Folge ihrer Tochter zuwendet? Sozusagen als zweite Wahl? Womöglich wäre es Hs Mutter dann vollkommen egal, wie Deine eigene Tochter sich fühlen wird weil sie zum Verzicht aufgefordert wird, obwohl beide Hauptbeteiligten sich durchaus zugetan sind?


    Wie egoistisch und peinlich ist das denn??


    Was Du Hs Mutter sagen sollst? Vielleicht so:
    Teile ihr Dein Bedauern mit, weil ihre Tochter so traurig ist und gib ihr die Chance, etwas tun zu können: Vielleicht wäre das eine wunderbare Gelegenheit, an der Frustrationstoleranz zu arbeiten? Heute hat ihre Tochter Frust in der Liebe, morgen hat Deine Tochter vielleicht Frust in der Schule. Es gibt nun mal so Situationen im Leben. (gerne darfst Du dann offen lassen, ob Du die Frustrationstoleranz der Tochter oder die der Mutter meinst)


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • "Das Kannste echt nicht bringen, boah, weißte wie da die erste wütend wird, wenn die das raus kriegt? Das würde ich mir nicht antun. Sag einfach zu dem der weg soll: `Du, mit uns beiden ist jetzt Schluss, denn ich lieb dich nicht mehr, ich bin jetzt mit xy zusammen`." :crazy :wow


    Auf meine Nachfrage woher denn dieses Wissen kommen würde war die Antwort : "Hat mir xy aus der 4. Klasse erzählt. " :lach


    Nunja, wenn das auch sehr platt klang alles. Soll er mal ruhig mitnehmen ins Erwachsenenalter. Die Erkenntnis lieber erst eins zu beenden bevor man was neues anfängt kann nicht schaden.

    Ach schade ich dachte jetzt kommen tipps und strategieen wie man das erfolgreich unter einen Hut bringt obwohl sich die damen täglich über den Weg laufen :-D :thumbsup: :rotwerd

  • Also ich würde da auch nichts machen. Zumindest nicht nach dem Motto "Du hast mir davon ja gar nichts erzählt." Aber du kannst das Thema Liebe in einem anderen Gespräch ja mal so allgemein und nebenbei ansprechen. Vielleicht rückt deine Tochter dann ja mit der Sprache raus ...

  • Deine Tochter scheint ja kein Problem damit zu haben, sonst hätte die schon längst was erzählt. Mein Gott, das sind doch Kindereien, da sollte man drüber schmunzeln, aber keine große Sache draus machen. Wenn Tochter Probleme damit hätte, wäre es was anderes.


    Mein Sohn kam mal mit ungefähr 4 entsetzt aus dem Kindergarten: Mama, die Mädchen haben alle "Heiratsanfälle". Zu diesem Zeitpunkt fand er alle Mädchen doof, hatte kaum mit denen gesprochen. Drei wollen mich heiraten (Erzieherin hatte kirchlich geheiratet, Mädchen fanden das alle toll). Ich fragte ihn dann, was er darauf gesagt hätte. "Bei Lisa und Lara hab ich NEIN gesagt. Bei Annika JA. Auf meine Frage hin, ob er Annika dann so gut leiden könne, meinte er nur: "Nein, aber vor der hab ich Angst". Ich hab da auch nicht weiter drauf reagiert, mich nur kaputt gelacht, als er das nicht mitgekriegt hat. Das verwächst sich :D