nach der Scheidung... gemeinsames Kinderkonto

  • Hallo,
    wenn ich ein Kinderkonto eröffne muss der Vater beim gemeinsamen Sorgerecht auch zustimmen. Er könnte daher ja auch jederzeit auf das KInderkonto zugreifen...
    Wie handhabt ihr das?
    Lg

  • Hallo


    Anfangs besparten wir unabhängig voneinander die Konten weiter. Mein Misstrauen veranlasste mich dazu, der Bank mitzuteilen, dass die Eltern getrennt sind / geschieden wurden und dass Kontobewegungen nur mit Zustimmung des jeweils anderen Elternteils möglich sind. Nach einiger Zeit sprach Ex mich an, er hatte wohl versucht, den von ihm gesparten Teil nach UK zu transferieren. Meine Zustimmung dazu bekommt er bis heute nicht. Die Konten ruhen, inzwischen spart jeder für sich und auf seinen Namen. Was Junior davon mal bekommt entscheidet auch jeder für sich. Mittelfristig wird Ex sich jedoch wohl oder übel noch einmal mit einer deutschen Bank beschäftigen müssen, da Junior ein Konto für's Taschengeld haben soll und dafür braucht Junior des Vaters Unterschrift. Aber bis dahin ist es besser, jeder ist für seine Anlagen selber verantwortlich.


    Gruß

  • Hi, naja Du könntest ja auch zugreifen oder?
    Worüber reden wir hier, Girokonto, Sparbuch, Fondssparplan?
    Meines Erachtens ist eigenes Kto. im Normalfall unnötig, solange die Kids nicht in der Ausbildung sind, dann brauchen sie wohl ein eigenes GiroKonto.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • haben so ein Kinderkonto mit guten Zinsen und Führerscheinsparen.
    Ist ja auf den Namen vom Kind, mit Unterschriften von beiden Eltern eröffnet worden (als wir noch zusammen waren)