Hauende Jungs im Kindergarten

  • nemesi wohnt du nicht in berlin. meines wissens gibt es in fast allen kigas in Berlin kein Schweinefleisch. auch bei festen wo jeder was mitbringt gibt es keines. also in den staatlichen gibt es keins.


    wir sind in einer staatlichen mit vielen dunklen Kindern aber fast nur deutschen erziehern. beim Elternabend War es sehr hell. was ich nicht verstehe. elternabende empfinde ich als pflicjttermin. und wenn ich es als aE ohne Familie vor Ort schaffe ohne Kind dort zu erscheinen erwarte ich es von allen anderen auch.


    Kinder müssen reagieren können wenn sie jmd angreift. und wenn nötig auch ohne Samthandschuhe. bisher habe ich Glück meine Tochter lässt sich nix gefallen. wehrt sich aber nur mit ihrer stimme- nicht sehr lieblich- und ihrem Blick. iwie bringen ihr so die Kinder alles von alleine wieder. selbst grosse Jungs knicken ein. der letzte hat sogar mehr Spielzeug gebracht.


    Aber die Kita kann nicht alleine erziehen und man muss das Kind schon zu hause stärken. ich denke ein Problem ist dass man von Kindern mehr erwarten als von sich. ich überlege dann immer würde ich es tun -teilen ect. und wenn nicht muss sie auch nicht