Unterhalt erpressen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin von meinem Freund seit 10 Monaten getrennt. Er ist 4 monate nach unserem hausbau hals über kopf zu einer anderen gezogen. Wir haben eine 5 jährige Tochter die immer sein ein und alles war. Zuerst hat er sich noch super gekümmert, dann wurde es immer wneiger und auch an "seinen" Wochenende hatte er dann des öfteren keine Zeit mehr.


    Wir hatten es damals versäumt das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Schon Wochen vor der Trennung kriselte es bei uns. Zu diesem Zeitpunkt kam schon das Thema gemeinsames Sorgerecht auf. Seine Mutter drängte immer wieder, wir sollen doch das gemeinsame sorgerecht beantragen.


    Heute sehe ich es so, das sie es wohl geahnt hat, das wir uns trennen und unsere Tochter doch gerne bei sich oder ihrem sohn hätte.


    Nun ist das Thema mal wieder mehr als aktuell. Er drängt mich seit wochen. Und gestern eskalierte es. Unsere Tochter ist nun innerhalb von 2 wochen das 2 mal krank. Ich bin berufstätig und es momentan sehr schwierig krank zu machen. ich fragte ihn ob er ein oder 2 tage mit unserer Tochter zu Hause bleiben kann. Er sagte er hat termine geht nicht und er darf ja gar nicht weil er das sorgerecht nicht hat. Heute kam diese Mail von ihm:


    Hallo




    es kommt von mir alles von Herzen, was in Richtung Leonie geht.


    Allerdings bedarf es auch einiger Regeln und fester Absprachen, damit es nicht einen Tag so und anderen Tag wieder so heisst.


    Ich glaube, Du weiss, wovon ich rede.


    Deswegen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und möchte diese Dir jetzt vorstellen.




    ………………….




    Wie Du sicherlich weißt, gehört zum Sorgerecht auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.


    Allerdings ist im Gesetz klar geklärt, dass es der Zustimmung Beider bedarf, wenn es sich innerhalb der Zuständigkeit des Aufenthaltsbestimmungsrechts um eine wichtige Entscheidung handelt, z.B, --- Aufenthalt des Kindes im Ausland.


    Du hast gestern am Telefon eindeutig gesagt, dass es nur eine Formalität ist, das Sorgerecht zu teilen, genau so, wie es nur eine Formalität wäre, zum Notar zu gehen und dort ein Schriftstück aufsetzen zu lassen, was mir dann Deiner Meinung nach im Falle eines Falles Entscheidungen einräumt. Warum bekomme ich dann aber nicht einfach das halbe Sorgerecht?






    Natürlich zahle ich Unterhalt und auch gerne!




    Ich kümmere mich gerne um Leonie zu kümmern,


    alle 14 Tage das ganze Wochenende, gerne auch öfter
    diese 14 Tageregelung flexibel zu handhaben, wenn Bedarf besteht
    Sie innerhalb der Woche von der Kita abzuholen, soweit es mir möglich ist.
    die mir zustehenden 10 Krankheitstage in Anspruch nehmen.



    Im Gegenzug dafür möchte ich:


    das Sorgerecht
    Ostern (Ostersonntag / Ostermontag) einen ganzen Tag (welchen, kannst Du festlegen)
    Weihnachten (24.12. / 25.12. oder 26.12.) einen ganzen Tag (welchen, kannst Du festlegen)
    Im Urlaub eine ganze Woche mit Ihr verbringen zu dürfen.



    Dieses Schreiben kannst du gerne auch dem Jugendamt vorlegen, wenn Du es für richtig hältst.




    Fairer Weise möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich das Recht habe, das Sorgerecht einzuklagen, wenn ich meinen sonstigen Verpflichtungen nachkomme. Wie Du nicht abstreiten kannst, bin ich bis jetzt meinen Verpflichtungen mehr als nachgekommen.


    Ich möchte mein Sorgerecht nicht einklagen müssen, aber ich werde es tun, wenn Du mich dazu zwingst.




    Ausserdem lasse ich mich gerne mit Leonie krank schreiben und bin dann Donnerstag und Freitag mit Ihr krank. Voraussetzung dafür ist, dass ich am Mittwoch das Formular mit der Teilung des Sorgerechts von Dir unterschrieben in der Hand halte, so dass meine Unterschrift noch drauf muss und ich das dann selbst zur zuständigen Stelle bringen kann.



    Am liebsten würde ich ihn jetzt die wochenenden streichen, denn ich glaube der typ geht über leichen und versucht mir mein kind wegzunehmen. Alle aus meiner Umgebung wahnen mich, ich solle niemals unterschreiben.


    Wie steht ihr dazu?


    achso noch was vergessen,


    unterhalt zahlt er gar nicht. er zahlt den Kindergartenplatz, welcher aber deutlich weniger kostet und auch den zahlt er oft mit verspätung oder gar nicht


    LG Susi

  • Hallo


    Er kann das Sorgerecht nicht einklagen,wenn du das Alleinige Sorgerecht hast!Es sei den das Kindeswohl ist gefährdet bei dir,dann spricht das Gericht ggf dem KV das Sorgerecht zu!


    Also keine Panik deswegen.Der Typ will dir nur Angst machen!Unterschreibe nix,laß ihn zu Gericht rennen oder JA.Dort macht er sich lächerlich nicht du!


    Ich an deiner Stelle wirde nicht auf seine Forderungen eingehen!
    Warum beantragst du nicht UVG für Leonie,wenn er nicht zahlt?
    Was die Besuchstage angehen kannst du ihm ja entgegen kommen,wenn du das willst!


    Aber das macht er ja alles von Sorgerecht abhängig wenn ich richtig verstehe!


    lg


    Kerstin


    p.s. Herzlich :welcome bei uns

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Vorallem kann er ja überall mitentscheiden. Ich lasse ihn nicht aussen vor und darum verstehe ich auch nicht warum ich ihn das sorgerecht geben sollte, es ändert sich doch nichts. Alles das was er in der Mail fordert kann er gerne haben.

  • HAllo,


    Ich bin wohl der Bezeichnete und eins vorweg, ich habe etwas vor.
    Natürlich, sonst würde ich doch so nicht agieren, oder !? --- naja, was soll ich sagen, alles was ich sage, kann und wird gegen mich ....


    genau so, wie der aus zum Zusammenhang gerissen Text des Threads, den Susi77 geschrieben hat.
    Ich zahle keinen Unterhalt ?
    Ich habe die volle Kreditsumme bezahlt, plus Kindergartenplatz, Telefon und Versicherungen für das Haus, was die liebe Susi seit meinem Auszug (Mai 2007) mit Leonie für sich hat. und als es daran ging, dass sich Susi dann auch mal an den Kosten beteiligt, da fing sie an rumzuheulen und das Kind als Druckmittel zu gebrauchen und genau darum hab ich sie ja auch verlassen ... weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.
    und nun lese ich im internet davon, wie schlecht ich eingentlich bin.
    Hmmm, finde ich echt "toll".
    und nun zahle ich den halben Kredit des gemeinsamen Vertrages, die Kita-Gebühren, Telefon+Internet und Versicherungen und mir wird diktiert, was ich tun und lassen soll ? ... sorry wenn die Kuhhaut auch irgend wann mal voll ist.
    Ich liebe mein Kind über Alles, aber ich lasse mich nicht mit der Maus erpressen. Genau deswegen ist das freundschalftliche Verhältnis gerade echt böse angekratzt worden.
    Sollte Susi77 hier nicht mehr antworten können, dann hab ich wohl aufgehört, Ihr Ihr leben zu finanzieren. :angry


    MfG

  • Klar sollte er das Sorgerecht bekommen, als Elternteil sollte das selbstverständlich sein. Vergiß die Form seiner Ankündigung, komm über die Trennungsphase hinweg und halte Dich an das, was wirklich zählt, nämlich die Zukunft eures Kindes. Er hat vorgeschlagen sich um das Kind zu kümmern, auch im Krankheitsfall und eine sehr faire Feiertagsregelung vorgelegt. Ohne Sorgerecht wird er sich vermutlich dauerhaft aus dem Leben eures Kindes verabschieden, weil er eben nicht nur Vater nach Gutdünken der Mutter sein möchte. Ich rate Dir zu einem geteilten Sorgerecht um das Kind soweit es geht gemeinsam aufzuziehen. Sieh es auch von der strategischen Seite: Väter mit Sorgerecht sind die weit besseren Unterhaltszahler. Jemand, der sein Kind nur mal sehen darf, wenn die Mutter es will, wird kaum für das Kind zahlen.

  • Zitat

    Original von radex
    Klar sollte er das Sorgerecht bekommen, als Elternteil sollte das selbstverständlich sein. Vergiß die Form seiner Ankündigung, komm über die Trennungsphase hinweg und halte Dich an das, was wirklich zählt, nämlich die Zukunft eures Kindes. Er hat vorgeschlagen sich um das Kind zu kümmern, auch im Krankheitsfall und eine sehr faire Feiertagsregelung vorgelegt. Ohne Sorgerecht wird er sich vermutlich dauerhaft aus dem Leben eures Kindes verabschieden, weil er eben nicht nur Vater nach Gutdünken der Mutter sein möchte. Ich rate Dir zu einem geteilten Sorgerecht um das Kind soweit es geht gemeinsam aufzuziehen. Sieh es auch von der strategischen Seite: Väter mit Sorgerecht sind die weit besseren Unterhaltszahler. Jemand, der sein Kind nur mal sehen darf, wenn die Mutter es will, wird kaum für das Kind zahlen.



    So ist es ja nicht. Er kann sein kind sehen wann er will. Er ist der jenige der sich aber nicht an Absprachen hält und ständig angebliche Termine dazwischen kommen. Was macht das für einen Unterschied ob Sorgerecht oder nicht? Es geht hier um ein Kind und nicht um ein Recht.



  • Sorry über das finanzielle werde ich hier sicher nicht streiten. Aber nur zur Info, 4 monate hast du den kredit nicht gezahlt ,somit das dach über dem Kopf deines kindes gefährdet! und den kitaplatz musste ich auch 2 mal nachzahlen, weil ja mal wieder kein verlass auf dich war, also tu nicht so grossspurig! Wir haben zusammen gebaut und ich kann mir nun mal nicht die hälfte des kredites + nebenkosten aus den rippen schneiden. ich gebe meinen letzten cent für leo und das haus

  • so, nun können alle mitlesen, die es interessiert und auch die, die es nicht interessiert.
    Ja, ich habe die Zahlung ausgesetzt .... natürlich, denn bis dato hast Du keinen Anteil gezahlt ... und Du würdest immer nocht nichts bezahlen ... wenn ich Dich nicht zwingen würde.


    Ich ziehe meine Konsequenzen und diskutiere nicht mehr.


    Das werden nun Andere entscheiden müssen.


    bye @ all

  • Warum schreibt ihr euch keine PN´s oder installiert MSN........geht schneller und nicht jeder kann sich die Dailysoap reinziehen.... :brille

  • weil es mit ihm nicht möglich ist. er braucht immer "zeugen" schreibt mails immer in kopie an seine familie, wenn wir telefonieren will er den lautsprecher anmachen oder das gespräch sogar auf nehmen.

  • Zitat

    Original von Susi77



    So ist es ja nicht. Er kann sein kind sehen wann er will. Er ist der jenige der sich aber nicht an Absprachen hält und ständig angebliche Termine dazwischen kommen. Was macht das für einen Unterschied ob Sorgerecht oder nicht? Es geht hier um ein Kind und nicht um ein Recht.


    Richtig, es geht um das Kind. Und das ist i.d.R besser dran, wenn es auch einen Vater hat, der sich kümmern will, darf oder kann.

  • hmmm warum wird über sowas gerschrieben ? und nicht am tisch ausdikutiert meinetwegen auch mti jemanden dabei ??


    immerhin gehts ums kind und ob nun das sorgerecht beide haben oder nicht die kleine hat ein recht auf ihren papa...


    ich habe mit meinem noch mann auch alles immer via msn sms oder sonstiges gemacht .. aber den klärungsbedarf dann übern anwalt da gings nicht um ein haus oder sonstige wichtige hohe finanziellen aspekte aber das leidende ist immer das kind und das finde ich so unfair..


    das kind wurde nicht gefragt obs geboren werden wollte :S

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Leider ist es nicht möglich nur ein klärendes gespräch zu führen und ich habe ihn hier auch nicht nach seiner meinung gefragt, wollte nur die meinung von aussenstehenden wissen.


    Mir geht es nur um das Kind , ich tue alles damit sie glücklich ist. Aber mir wird hier mein leben schwer gemacht und ich möchte wissen auf welcher rechtlichen seite ich stehe.


    Wie soll man bitte einen menschen das sorgerecht geben, der sich so verhält. Und anders rum, was hätte das für Vorteile?


    Für unsere Tochter keine, denn wie schon geschrieben kann sie jederzeit zu ihm und das weiß er auch. ich habe sie ihn nie verwehrt.


    ich habe mir immer ein gutes verhältnis gewünscht, auch zu seiner Familie. Aber leider bricht hier gerade ein Rosenkrieg aus. Tja, menschen ändern sich... die einen zum positiven die anderen zum negativen

  • Zitat

    Original von Susi77
    Ja, aber wozu braucht er dazu das sorgerecht?


    Gegenfrage: Wozu brauchst Du es?


    Komm runter von der Partnerebene, die ist gescheitert, weg damit und ab dafürl Komm auf die Elternebene, dann sieht das alles schon ganz anders aus.
    Ihr seit BEIDE Eltern.

  • Zitat

    Original von radex


    Gegenfrage: Wozu brauchst Du es?


    Komm runter von der Partnerebene, die ist gescheitert, weg damit und ab dafürl Komm auf die Elternebene, dann sieht das alles schon ganz anders aus.
    Ihr seit BEIDE Eltern.



    klasse hätte ich nicht anders ausdrücken können !!!


    sorgerecht ist zum großen teil nur für formalitäten zuständig.
    umgang sollten beide füreinander haebn!


    auch wenn ihr streiterein nicht vor dme kind austragt die kleine bekommt das mit.


    ich habe auch zwei trennungskinder, und versuhe immer im sinne derkinder zu handeln .


    denn was kaputt ist kann man nicht mehr zusammekleben nicht auf dieser ebene!

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.