Wie ist das mit der Schule?

  • Hi,


    von der Schule kam jetzt die Einladung zur Vorstellung (4,5).


    Im Kopf Frau ..., Herr... ( anderer Name), meine Adresse.


    Ich werde aber angesprochen.


    Weiter unten : Kommen Sie ( groß) gemeinsam mit Ihrem ( groß) Sohn am ...., was ja auch nur bedeuten kann, sie sprechen gerade mich an, es würde also genügen, dass nur ich mit Junior hingehe?


    Kann ich davon ausgehen, dass der KV den Brief ebenfalls erhalten hat? ( er ist ja ganz normal gemeldet). Dann soll ich Ausweise mitbringen. Muss ich jetzt den vom KV organisieren? Dazu kann ich ja eigentlich nicht verpflichtet sein, oder? Die Schule kann ihm vom Kv doch selber anfordern.


    Hinkommen würd er eh nicht. Dafür müsste er ja Urlaub opfern. Aus all solchen Dingen hat er sich vor der Trennung schon rausgehalten.


    Wie war das bei euch so?


    LG,


    Borte

  • Ich bin überall alleine hin. KV musste nicht mit und auch nichts unterschreiben. Ausweis musste ich nicht mal meinen
    vorlegen.


    Allerdings haben wir auch Einzugsgebiete. Kind wird also in der Schule angemeldet, in deren Bezirk es wohnt und eine
    andere Schule ist nur mit Ausnahmeregelung und gute Begründung möglich (so gut wie unmöglich hier).

  • Ja, bei uns ist das auch so. Nicht ganz so verschärft, aber das Einzugsgebiet hat Vorrang quasi. Allerdings muss auf dem Fragebogen die Frage nach dem Sorgerecht beantwortet werden.


    Eine Anmeldung erfolgt auch noch nicht. ES ist quasi die Registrierung in Verbindung mit der Schultauglichkeitsprüfung. Die sog. 4,5jährigen Untersuchen in Co -Produktion Kita, Schule, Schularzt.

  • Kommen Sie mit Ihrem kann doch auch zwei Leute ansprechen.


    Bei uns ists wie bei Finja. Es gibt Einzugsgebiete, die bindend sind. In eine andere Schule kann das Kind nur nach genehmigtem Gastschulantrag (Junior ist z.B. Gastschüler). Bei der Schuleingangsuntersuchung war Junior allein, weil die im Kiga stattgefunden hat, zur Schuleinschreibung bin ich mit ihm hingegangen. Bei keinem der beiden Termine musste ich irgendwelche Ausweise dabei haben. Nach dem Sorgerecht wurde auch gefragt, auch nach den Daten des Vaters, die Spalten hab ich aber leer gelassen; hat auch niemanden gestört.

  • Es besteht sowieso Schulpflicht in Deutschland. Wenn du oder Ex Kind nicht anmelden (würden), erfolgt die Anmeldung zwangsweise ... in der ausgewiesenen Pflichtschule. Da hast du gar nicht groß elterliche Entscheidungskompetenz ...


    Da Ex sich noch nicht dir gegenüber anderweitig geäußert hast, kannst du mit gutem Grund behaupten, er ist mit der Einschulung einverstanden. In "gutem Glauben" darfst du das so auch unterschreiben. (Bei kaum anderen Kindern werden unbedingt beide Elternteile gleichzeitig erscheinen. Macht ja auch keinen Sinn ...)
    Also: ruhig Blut und kein Kopfkino.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Na, weil Sie und Ihrem groß geschrieben ist :-)


    Hm, ok. Geht ja wie gesagt, noch gar nicht um die Anmeldung. Die Wahl der Schule erfolgt erst nächstes Jahr dann. Sie wollen die Ausweise, Geburtsurkunde, U-Heft, Impfpass, und eben Fragebogen.
    Ja, und ich hab mich halt gefragt, ob ich ihn halt informieren und den Paß von ihm organisieren muss.


    Aber ok, dann lass ich das mal so.


    Bei uns ist in der Kita ein Gespräch nebst Beurteilungsbogen, der an die Schule geschickt wird, an der Schule dann die Vorstellung und ein Tauglichkeitstest und später wohl noch Schularzt.

  • "Sie" und "Ihr" wird im Brief grundsätzlich groß geschrieben, , egal ob du allein oder das "das Elternpaar" angesprochen ist. Macht keinen Unterschied.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Echt jetzt? Da hab ich was verpasst. Ich hatte noch gelernt, Groß, Einzahl spezifisch, klein, Mehrzahl.


    Ok. Das verwirrt ja noch mehr. Aber sie müssten seine Anschrift ja eigentlich haben.