Wie hätte ich reagieren sollen? Vater "sanktioniert" Sohn und mich gleich mit...

  • Hallo,


    bin gerade immer noch auf 180... Versuche mal zu erklären worum es geht. Mein Sohn (fast 16) lebt nach der Trennung auf eigenen Wunsch hin ja beim Vater. Eine richtige Umgangsregelung haben wir (noch) nicht, er war jetzt ein paar Mal in den Ferien zum Mittagessen bei mir und hat ein paar Mal übernachtet. Ansonsten sehen wir uns aber bei Arztterminen, gemeinsamen Einkäufen etc. und ich habe auch eine ganze Menge Sachen, die ich für ihn erledige. War auch in den Ferien öfters in der alten Wohnung weil ich noch Sachen geholt habe und hab dann für ihn Essen gemacht und solche Sachen.


    Das Verhältnis zum Vater ist seit dem Auszug eigentlich okay, dachte ich. Bis heute. Hatte mit meinem Sohn verabredet, mit ihm und seiner Schwester einen Ausflug mit Freunden zu machen. Uhrzeit war ausgemacht, wollte ihn abholen, Vater wusste rechtzeitig Bescheid. Komme also morgens frohgemut mit Töchterchen an, werden reingelassen, Sohn guckt uns nicht mit dem A... an, auf mein Guten Morgen keine Antwort, verzieht sich ins Zimmer. Ich denke er macht sich fertig, warte, als nix kommt, geh ich rein - er sitzt auf dem Bett und daddelt am Handy. Ich so: Was ist jetzt, machst du dich nicht fertig? Kommst du jetzt nicht mit? Antwort: Frag deinen Scheiß-Mann.


    Okay - offenbar mal wieder Fetzen geflogen, ich versuche rauszukriegen was los ist, Sohn verweigert jegliche Auskunft, dafür erklärt der Vater mir lang und breit dass Sohn nicht das erledigt hat, was er sollte und sich diesbezüglich nicht an Absprachen gehalten hat (Zimmer aufräumen, Hausaufgaben (?)) und daher jetzt nicht mitsoll - wenn mir das Recht ist. Nee, ist mir nicht recht, weil wir uns ja extra verabredet haben. Es folgen ausführliche Erläuterungen warum Vater denkt dass Sohn zuhause bleiben soll. Ich denke mir - eigentlich macht es keinen Sinn mehr dass er mitgeht weil er jetzt eh total schlechte Laune haben wird. Sage dennoch nochmal zum Vater dass ich diese Art von Sanktion nicht in Ordnung finde weil sie mehrere Leute betrifft und zudem ein Verhalten sanktioniert wird, dass an jedem anderen Tag ja genauso ist.


    Diese Art von "Sanktion" ist im Übrigen typisch für meinen Mann - besonders zu bestimmten Zeiten wie Geburtstagen, Weihnachten, Silvester, Urlaub - da wird dann pseudo-konsequent gestraft - nach dem Motto wenn du nicht tust was ich dir gesagt habe tue ich jetzt nichts für dich bzw. erlaube dir dies oder jenes nicht. Über diese Unart haben wir uns schon häufig gestritten und ich sehe nur dass es hier um irgendeinen bescheuerten Machtkampf geht, ich finde das ganze so hirnrissig das ich es gar nicht beschreiben kann - das hatten wir die letzten Jahre so oft und ich dachte ich hätte es jetzt hinter mir. Auch diese hirnrisigen Auseinandersetzungen die die zwei sich liefern - ich finde sie stehen sich da in nichts nach, allerdings sollte man von einem Erwachsenen mehr Verstand erwarten als von dem Kind/Teeny - den hat der Erwachsene aber nicht.


    Ich habe dann gesagt dass mich diese Sanktionen allergisch machen weil sie ja mich betreffen und ich zudem mittlerweile in Zeitdruck war da schreit er mich an ich würde ihn nicht unterstützen und das wäre ja wieder typisch - ein Wort gab das andere und zu guter Letzt reißt er mir die Wohnungstür auf und schmeißt mich raus mit den Worten Auf Nimmer Wiedersehen.


    Ich bin echt bedient. Das ist so typisch -ich habe zu einem Verhalten eine andere Meinung oder sehe die Konsequenz einer "Strafe" nicht und da flippt er aus. Wie soll ich mich denn so mit meinem Sohn treffen - kann ja jedes Mal vom Vater boykottiert werden? Der sich im Übrigen schon mal einen Tag vor Abfahrt geweigert hat, mit mir in Urlaub zu fahren, obwohl schon alles gepackt war, und das aus nichtigen Gründen...


    Ich ärger mich aber auch über meinen Sohn - der bei seinem Vater wohnen bleiben wollte weil der ihn besser versteht, weil er ja auch ein Mann ist. Ich sehe nur dass sie sich offenbar in nix nachstehen - ich meine er wäre ja auch wirklich alt genug sich um seinen Kram zu kümmern und die Sachen einfach mal zu machen - statt sich zu zoffen. Aber ich bin dieses Gezoffe leid - ich habe es jahrelang beobachtet - hielt ich mich raus, hieß es mir wäre alles egal, hab ich was gesagt (zu Gunsten meines Sohnes) gings auch wieder los. Ich frage mich gerade ob mein Sohn vielleicht nicht der letzte Kampfpartner ist mit dem mein Mann sich noch auseinandersetzen kann - nachdem ich ja weg bin. Und ob es für meinen Sohn gut ist da zu wohnen.


    Wie soll ich in Zukunft damit umgehen wenn wieder sowas ist? Mein Eindruck ist mein Mann will über unseren Sohn noch mal bestimmen wo es langgeht.

  • Schwierig,


    grundsätzlich halte ich Sanktionen, die in die Umgangszeiten fallen für ein NoGo.


    Wenn ihr einen verlässlichen Umgangsmodus hättest, könntest du darauf bestehen, dass in deiner Umgangszeit eben die Strafen des Vaters keine Bedeutung haben und er sich dafür einen anderen Zeitpunkt aussuchen muss.


    Ich glaub umgekehrt würde er sich ja auch nicht daran halten, wenn du sagst "ach übrigens; Töchterchen ist zwar jetzt für 2 Tage bei dir, aber da sie bei mir x,y nicht erledigt hat, darf sie nicht Fernsehgucken und nicht mit euch ins Schwimmbad"


    Beim nächsten mal pack den übel gelaunten Teenie ein, zeig deinem Ex innerlich den Mittelfinger und teile ihm lapidar mit, dass jetzt Umgang ist und er seine Sanktionen nach der Rückkehr des Juniors gerne wieder aufnehmen kann.


    Ob und was der Junge dort tut, das soltle dir egal sein. Die beiden haben es sich so ausgesucht, also müssen sie auch miteinander zurecht kommen. Oder eben auch nicht. Dann könnte es sein, dass euer Teeniedrachen bald vor deiner Tür steht

  • Hallo

    Diese Art von "Sanktion" ist im Übrigen typisch für meinen Mann - besonders zu bestimmten Zeiten wie Geburtstagen, Weihnachten, Silvester, Urlaub - da wird dann pseudo-konsequent gestraft - nach dem Motto wenn du nicht tust was ich dir gesagt habe tue ich jetzt nichts für dich bzw. erlaube dir dies oder jenes nicht. Über diese Unart haben wir uns schon häufig gestritten und ich sehe nur dass es hier um irgendeinen bescheuerten Machtkampf geht, ich finde das ganze so hirnrissig das ich es gar nicht beschreiben kann - das hatten wir die letzten Jahre so oft und ich dachte ich hätte es jetzt hinter mir. Auch diese hirnrisigen Auseinandersetzungen die die zwei sich liefern - ich finde sie stehen sich da in nichts nach, allerdings sollte man von einem Erwachsenen mehr Verstand erwarten als von dem Kind/Teeny - den hat der Erwachsene aber nicht

    Ja nun.....was machst du denn in solchen Situationen? wo ist denn die konsequenz für das jeweilige handeln....dass das zimmer dann zumüllt? ......ehrlich gesagt, kann ich mich in die REihe zu deinem Mann stellen.....weil ich die konsequenz eines dann wahrscheinlich zugemüllten zimmers nicht ertrage......oder weil mir auch die logischen konsequenzen für manches Tun einfach nicht einfällt....


    ABER zu deinem Erlebten.....


    Wenn dein mann euren Sohn "Sanktioniert" wegen seines Verhaltens, dann hat diese "Sanktion" in die Zeit mit dem Vater zu fallen und nicht in die Zeit mit dir, denn weder du noch die Tochter können ja was dafür - meine Meinung.


    - den Scheiß- Mann, hätte ich meinem Sohn auch nicht durchgehen lassen. !


    Versuchen ruhig zu bleiben und sich nicht hochpuschen lassen....deeskalierend ....und Sohnemann ist doch 16 da kann er doch auch schon einiges für sich selber machen....


    ehrlich gesagt, wenn er einen tag vor dem urlaub nicht will.....so what? dann bleibt er halt da. Wenn es ihm bei papa besser gefällt als am meer......wäre nun die logische konsequenz - das nöchste mal überlegt er es sich mit Sicherheit anders.


    Dein Sohn wollte doch bei Papa bleiben....vielleicht überlegt er es sich ja nochmal anders....

  • @ Kopfsalat - nein ich bin auch nicht dafür dass ein Zimmer zumüllt. Definitiv nicht. Aber er erreicht ja nix mit seinen Sanktionen. U d ich finde seine Ansprüche - recht hoch. Als ich neulich in der Wohnung war, war es eben auch nicht gerade sauber. Und die Art von ordentlichem Zimmer die mein Mann sich vorstellt - da brauchts ne Mutti für, die daheim ist und es aufräumt und täglich putzt, oder eine Haushaltshilfe.

  • Hm, dem Vater ist der Gaul durchgegangen und er hat eine Konsequenz in den Raum gestellt ohne sich abzusprechen. Kann ich schon verstehen, kann EINMAL vorkommen.


    Ich würde nicht gegen den Vater reagieren, er versucht ja sichtlich sein bestes .... und hat ja vermutlich noch einiges zu lernen. Am Besten raushalten, sollen die Beiden ruhig mal :-) Und er sucht deine Unterstützung, bist du dazu bereit ?


    Aber Absprachen zwischen dir und seinem Sohn kann er nicht einfach kippen, beim Nächsten Mal nimmste Sohn mit. Allerdings mit Strafpredigt.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: