Scheidung... Krankenkasse wechseln?

  • Hallo, hallo,


    soll man die Möglichkeit nutzten und die Krankenkasse bei Scheidung wechseln?
    Ich war mal bei der H*K versichert und bin wohl jetzt noch bei der A*K familienversichert...
    bisher gab es nie irgendwelche Probleme.
    Allerdings gab es auch nie etwas ausssergewöhnliches... bisher.


    Ich bin Baujahr '66 und weiss so gar nicht wo ich drauf achten sollte.
    Habt ihr ein paar Tipps und Empfehlungen für mich?
    Wo liegen die Vorteile bei Zusatzversicherungen und welche braucht man wirklich?


    Kenne mich wirklich kaum aus... G**le macht es nur noch schlimmer.


    Stimmt es, dass ich nach der Scheidung 3 Monate Zeit zur Ummeldung habe?


    Die Kinder bleiben über ihren Papa familienversichtert... er wird aber wohl wechseln...


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Also, wo du dich versichern willst, kann ich dir nicht abnehmen. Ich war mit KV familienversichert und du musst dich erst VERSICHERN wenn die Scheidung RECHTSKRÄFTIG ist. Bis dahin bist du noch über deinen EX versichert und kannst dir falls du nicht arbeitest monatlich 160 Euro sparen.


    Bei uns war Scheidung Ende November 14 und Rechtskräfigkeit im Januar 15. Seit Januar habe ich mich pflichtversichert und zahle 160 Euro monatlich. Ich studiere ja noch und habe aber bewußt die KK gewechselt + die Kinder ( die immer kostenlos mitversichert sind) auf meine Kasse wechseln lassen.


    Joa so sieht es aus. Ich glaube allerdings nicht dass die einzelnen Kassen Riesenunterschiede haben.


    Viel Glück bei der Suche

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Zana, viele Kassen bieten für Studenten (auch inkl. Kinder) vergünstigte Tarife an. Ich habe zuletzt nur ~80 Euro gezahlt, Sohnemann war bei mir mitversichert.

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Zana, viele Kassen bieten für Studenten (auch inkl. Kinder) vergünstigte Tarife an. Ich habe zuletzt nur ~80 Euro gezahlt, Sohnemann war bei mir mitversichert.


    da ich schon so alt bin :-D (34) zieht das nicht... aber ich bekomme 20 euro Zuschuss Bafög

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Wo Du dich versicherst, obliegt deiner Entscheidung, da kann dir niemand reinreden.
    Wenn Du aber guter Erfahrungen mit deiner jetzigen Versicherung hast. Warum bleibst Du nicht gleich da? Das Ummelden dauert nur einen Moment, ebenso die Kinder über dich versichern lassen.
    Und Zusatzversicherung: Da rede mit dem Bearbeiter drüber. Zusatzversicherung hört sich zwar immer toll an, aber meist braucht man sie nicht oder extrem selten

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Wo Du dich versicherst, obliegt deiner Entscheidung, da kann dir niemand reinreden.
    Wenn Du aber guter Erfahrungen mit deiner jetzigen Versicherung hast. Warum bleibst Du nicht gleich da? Das Ummelden dauert nur einen Moment, ebenso die Kinder über dich versichern lassen.
    Und Zusatzversicherung: Da rede mit dem Bearbeiter drüber. Zusatzversicherung hört sich zwar immer toll an, aber meist braucht man sie nicht oder extrem selten


    Sicher ist es meine Entscheidung... hatte halt die Hoffnung... gibt ein zwei Tipps... oder gute Erfahrungswerte :frag

  • Ich bin noch nicht geschieden. Habe jetzt wieder angefangen zu arbeiten und bin somit aus der Familienversicherung bei Ex raus.
    Bin bei der Krankenkasse geblieben, habe lediglich die Kinder mit bei mir rein genommen.
    Da der Briefgram der Krankenkasse von meinem Ex nicht an mich weiter gegeben wurde, somit fällt die lauferei deshalb dann weg.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens