Umgangsrecht

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon oft diskutiert worden ist, doch momentan fehlt mir die Kraft hier im Forum zu suchen. Daher bitte ich Euch um Hilfe.


    Ich habe einen ähnlichen Tread doch irgendwie schreibt nicht wirklich Jemand etwas dazu, was mich wissen lässt, was ich tun soll.


    Nur kurz, Kindsvater lebt im Ausland.


    Vaterschaftsanerkennung ist durch.


    Sorgerecht trage jedoch ich. (Hoffe ich).


    Das ganze Hin und Her kann mir keiner zumuten, wenn ich schon denke, was für ein Akt es war mit der Vaterschaftsanerkennung und der GEburtsurkunde, zwecks Übersetzungen. Dann beherrsche ich seine Sprache nicht und er kann kein Deutsch. Seit vier Jahren sprechen wir nur Englisch.


    Zur Geburt war er einen MOnat hier. Ich meinte es gut und ich machte einen MOnat lang die HÖlle durch. MIt einem Menschen zu leben, den man nicht mehr lebt, vor dem man Angst hat etc....und das gerade zu der Zeit, bei dieser man sich freuen sollte, ein neues Leben bei sich zu haben. Ein GEschenk in den HÄnden zu halten. Doch es geht nicht. Ich versuche echt alles, doch selbst mein Körper signalisiert (keine Milch), dass ich zu gestresst bin innerlich. Ganz zu schweigen von meiner Psyche.


    NOch fünf Tage, dann geht er wieder zurück. Aber schon jetzt habe ich Angst daran zu denken, ER WILL WIEDER KOMMEN und die KLEINE sehen.....er stellt sich das natürlich so vor, wie er es gerne hätte. Bei mir ein und auskehren, wann er will. Übernachten Selbstverständlichkeit. Reinsprechen in die ERziehung, klar keine Frage. ER ist sogar unfähig, das Kleine zu Wickeln......ständig hatte ich Angst, dass wenn er sie hatte, dass etwas passiert....und dann dieses Rechthaberei was ERziehung betrifft, Verbot Zeichentrick, Verbot Küssen im Gesicht, Verbot im Elternschlafzimmer zu schlafen etc....


    Wie regelt Ihr das mit dem Umgang?


    Ich meine, ich werde Sorgeberechtigt sein, denn ich sehe nicht ein, dass ich das Sorgerecht teile, da er immer noch HOffnung schiebt, aus uns könnte ein LIebespaar werden.....Ich traue ihm auch zu, dass er mir im Wege stehen wird, was die Zusagen, wie Schule, Gesundheitswesen, Pass und Bankgeschäfte was das Kleine angeht und das nur, aus Rache zu mir.


    Wenn er anruft, werde ich vermutlich gleich zusammenzucken...ich will absolut keinen Kontakt mehr, aber was für ein Mensch bin ich denn dann? Ich bin so ratlos wie nie zuvor und ich könnte nur heulen.....


    Wie macht Ihr das, wenn Ihr nicht mehr mit dem Kindsvater zusammenseid? Ich meine, es gibt ja die Regelung alle zwei Wochen, die ja nicht einmal gesetzlich festgelegt ist, theoretisch kann der Kindsvater doch auch jeden Tag sein Kind sehen, oder nicht?


    Bei mir ist es noch etwas anderes, da er im Ausland wohnt und ich hätte auch nichts dagegen, würde er sich einfach zurückhalten was die Erziehungsfragen angeht usw. aber wir streiten uns nur, weil er absolut nicht in der Lage ist sich um ein Kind zu kümmern. ER kann also nicht mal schnell kommen und eine Regelung alle zwei WOchen wäre hier auch nicht möglich. Es wird sehr unregelmässig sein. Wie er es eben hält....wie er wünscht......kann sein, dass er anruft und sagt, hey ich komme die MOnate November Dezember Januar.....auf sowas besteht er....dann sage ich natürlich nein, es geht nicht.....Frage ist hier auch, wenn der Kindsvater sein Kind unregelmäßig sieht, dann ist das doch ein Fremder für das Kind, oder nicht? Sollte eine Beziehung nicht regelmäßig stattfinden?


    Ich habe hier mal gelesen, dass ein Kind sogar in therapeutischer Behandlung ist, weil es den Vater nicht regelmässig sieht.


    Wie sind denn die Rechte? Ach ich weiß nicht weiter. Ich könnte ja unendlich schreiben, aber vermutlich will das Niemand lesen, weil ich es schon zuviel geschrieben habe.


    Über einen Austausch, wäre ich sehr glücklich. Ich muss einfach mit Jemand schreiben, dem es genauso geht, sonst weiß ich echt nicht weiter.



    Alles liebe...

  • Wie wäre es denn, wenn Du das Jugendamt ins Boot holst?
    Laß Dich von Ihnen beraten.
    Hier gibt es so viele unterschiedliche Geschichten und jede kann anders verlaufen.
    Eines ist nur wichtig- Trenne Elternschaft von Partnerschaft.
    Ihr seid beide Eltern und müsst eine Einigung finden.
    Sorgerecht heißt nicht gleichzeitig , dass er kein Umgangsrecht hat.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue


  • Ja das weiß ich. Umgangsrecht hat er so oder so, aber er kann doch nicht einfach mein Leben bestimmen und ich soll springen wann er kann, oder? Ich möchte nächstes Jahr im Mai nach Mallorca fahren, er zum Beispiel will da kommen, weil er das ganz genau weiß. Und ich stecke doch nicht zurück, deswegen ,oder?


    Solche Situationen meine ich. Und ich kann ihn nicht bei mir Leben lassen. Ich lebe in einer 2,5 Zimmer Wohnung, ich möchte ihn nicht mehr an meiner Seite ertragen, also wie soll ich das regeln?


    In ein HOtel abschieben? Wie stehe ich später nur gegenüber meinem Kind da? Aber es ist unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt. Meine Schwangerschaft machte er mir unerträglich, fast täglich zusammengebrochen, nervlich bin ich am Ende....

  • Nein, Du musst ihn nicht bei Dir schlafen lassen.
    In manchen Orten gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten für Umgangselternteile.
    Vielleicht auch bei Euch?
    Ansonsten muss er halt schauen,wie ( wo) er übernachtet.
    Gab mal einen Vater , der hat die Nächte in seinem Auto verbracht :hae: .
    Manches darfst Du nicht zu Deinem Problem machen.
    Du bist nicht sein Eigentum und hast das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.
    Urlaube müssen abgesprochen werden, man muß sich einigen.
    Sollte dies nicht der Fall sein, so ist hier auch wieder das Jugendamt oder dann eben ein Anwalt gefragt. :-(
    So wie sich das anhört bei Dir, brauchst Du noch jede Menge psychische Kraft.
    Er ist der Vatr und wird aus Eurem Leben nicht verschwinden.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue


  • Es ist wirklich hart, wenn er im Auto schlafen müsste.


    Ich habe einfach Angst, dass wenn ich sage, hey, Du schläfst auf jeden Fall nicht hier und er kommt dann, dass er mit dem Kind abhaut. usw...


    ich meine unsere Beziehung zueinander ist ja dann total schräg. Wir werden katastrophal zueinander sein, wie kann das gut fürs Kind sein?

  • Hallo,


    ich hab auch so einen "an der Backe"(wir sind seit Anfang der Schwangerschaft getrennt), der mir bei einem Treffen als ich hochschwanger war eröffnet hat, dass er ja ganz selbstverständlich bei der Geburt dabei sein wird und dann immer wenn er die Kleine sieht, bei mir übernachtet. Ich hab ihm dann verdeutlicht, dass es so nicht läuft, er war sauer, der Kontakt ist sporadisch(bis heute hat er seine Tochter noch nicht gesehen). Im Moment ist er scheinbar wieder im Ausland, vor einiger Zeit haben wir mal telefoniert, jetzt versuch ich schon tagelang, ihn zu erreichen - keine Reaktion ?-( .


    Ist natürlich die Frage, ob du diese Konfrontation jetzt durchstehen möchtest und kannst. Verstehe ich das richtig, das Baby ist erst seit einem Monat auf der Welt und du bist noch im Wochenbett??? Das mag jetzt vielleicht nicht die feine Art sein, aber weil du dich hier als so gestresst und unter Druck beschreibst, würde ich deiner Gesundheit zuliebe die paar Tage abwarten, bis der Vater wieder abreist, dich gut erholen und ihm dann ganz klar machen, dass es 1.) für euch als Paar absolut überhaupt gar keine Zukunft gibt und 2.) er euer Kind gerne sehen kann, aber nicht in eurer Wohnung und er sich für die Dauer seiner zukünftigen Umgänge eine Übernachtungslösung überlegen sollte. Vielleicht kannst du das besser/klarer machen per Mail oder Telefon.


    Ich habe auch keine Ahnung, wie das in Zukunft ablaufen wird, aber ich versuche einfach, die Nerven zu bewahren :crazy und es auf mich zukommen zu lassen. Ich werde, sollte er mal wieder in D leben und "greifbar" sein, auf jeden Fall das Jugendamt dazuholen, auch wenn er dann wieder Zustände kriegt.


    Zum Thema Urlaub, ihr müsst euch einigen, aber auf keinen Fall musst du dein Leben komplett nach ihm ausrichten.


    Hast du denn im Moment Unterstützung, Freunde Familie, jemanden, mit dem du reden kannst? Ich stell mir deine Situation total schwierig vor und glaube, du musst erstmal wieder Kräfte sammeln und zur Ruhe kommen!


    Alles Liebe,


    Bellis

  • Mach Dir mal bitte gerade keine Gedanken um irgendwelche Vaterrechte.


    Hauptsache ist, dass Du es gut hast und zu deiner Kraft findest und ganz, ganz, ganz dringend deine Grenzen aufzeigst.
    Gehe in Dich und schaue, welche Angebote DU ihm machen kannst, schreib sie ihm und gut is.
    Es kann Dir scheißegal sein, wo er schläft. Er ist alt genug, dass selbst zu organisieren.


    Da das Kind bei Dir lebt, hast Du die Alltagssorge. Er kann seine "Erziehung" in seiner Umgangszeit leben, ansonsten geht ihn auch das NICHTS an.


    Ich würde Dir auch raten, Dich an das Jugendamt zu wenden. Dort können dann vielleicht auch gemeinsame Gespräche stattfinden und eine Regelung getroffen werden.


    Ich wünsche Dir, dass Du dich distanzieren und Dich voll und ganz auf das kleine Wunder konzentrieren kannst. Und ich weiß wohl, wie unglaublich schwer es ist, Dich gerade in dieser Zeit abzugrenzen.
    Es ist möglich, auch wenn Du dich dabei komplett aufgeben musst. So war es zumindest bei mir. Aber es lohnt sich. Jeder Tag mit dem Kind ist deine Entlohnung.


    Du schaffst das!

  • Ich habe einfach Angst, dass wenn ich sage, hey, Du schläfst auf jeden Fall nicht hier und er kommt dann, dass er mit dem Kind abhaut. usw...


    Du hast noch nicht beantwortet, ob der Vater Italiener ist...


    Wenn ja, müsstest Du die Mutterschaftsanerkennung machen! damit er nicht mit dem Kind "abhauen"
    kann.