Duisburger sprachstandstest

  • Hallo ihr lieben,
    heute hatte mein Sohn seinen ersten Schultag in die 5.Klasse :-)
    Dann kam er mit einer Elterninfo heim,da steht drin das die Kids den Duisburger Sprachstandstest machen in den nächsten Wochen.
    Wisst ihr was das genau für ein Test ist und wie man sein Kind darauf vorbereiten kann?
    Danke schonmal :-)
    Lg


  • Wisst ihr was das genau für ein Test ist und wie man sein Kind darauf vorbereiten kann?


    Du bereitest das Kind gar nicht vor, wie auch :lach ?! Zuerst hören die Kinder eine Geschichte und müssen Fragen dazu beantworten. Dann lesen sie einen Text und müssen Fragen dazu beantworten.


    Aus diesen beiden Aufgaben werden Hörverständnis, Leseverständnis, Satzbau und Wortschatz bewertet. Dann gibt´s noch ein kleines Diktat für die Rechtschreibung. Der ganze Spaß dauert ca. 90 Minuten.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ja, kennen diesen. Sohni hat den auch gemacht . Er heißt Duisburg,weil da Studenten aus Essen/Duisburg in die Schule kommen und die Kinder Testen um festzustellen ob Förderungsbedarf da ist.So war es bei uns,es ist in Prinzip nur zur Feststellung für den Förderbedarf ,in der 5 klasse hatte er dann 2 Std Förderunterricht in deutsch zur "Stabilisierung" wie sie das nennen,den Deutsch ist da super wichtig*Sprachen ist da der Lernschwerpunkt*,dieses Jahr wird keiner gemacht, aber er hat auch nur noch 1 Std Fördern in der Woche...Der Test wurde in der uni Duisburg/essen entwickelt , seine Schule arbeitet mit Studenten von da, diese geben Nachhilfe

  • ich weiß auch das man diesen eingeführt hat,weil viele Kinder Probleme mit Deutsch haben*dank Lauten Schnecke*,und die Kinder nicht das Level haben um auf den WFS Schulen zu bestehen* gefrusteter Deutschlehrer hat mir das gesteckt!"