wieviel muss eine Mutter verdienen

  • um wirklich alleine rumzukommen?
    ist das wirklich zu schaffen ohne dass die Kinder zu kurz kommen?
    ohne für die Tagesmutter gleich wieder die Hälfe des verdienten Geldes hinzulegen?


    ich bin - ganz ehrlich - meiner Mutter sehr dankbar dass sie früher bei meiner Schwester und mir daheim geblieben ist, auch wenn diese Zeiten nicht einfach waren.


    es muss doch was dran sein dass viele Mütter sagen "ich leb lieber vom Staat, die hab ich mehr" oder nicht?

  • Tja, das mag sein. Aber das Geld vom Staat reicht vorne und hinten nicht! Mit der Arbeit ist es leider genauso. Die paar Stunden die man arbeiten kann. Da reicht der Verdienst keinesfalls.
    Ung ganztags mit Tagesmutter? Dann weiß man auch wo man das verdiente Geld hineinsteckt... Das lasse ich dann lieber und kümmere mich den halben Tag selber um meine Kinder. Hab sie ja nicht bekommen, damit ich sie nur morgens und abends sehen kann.
    Alleinerziehende Mütter haben diesbezüglich immer die A...karte gezogen! Das ist soo ungerecht :wuetend

  • hallo corinnalea,
    ich glaube, diese frage kann man nicht pauschalisieren....
    es kommt doch darauf an, was du an fixkosten hast, wieviel die tagesmutter o.ä. haben möchte, was dann darin enthalten ist. sprich, wenn die tagesmutter für die mahlzeiten sorgt, bis vielleicht auf das abendessen, dann brauchst du z.b. weniger einkaufen.
    ich kann jetzt nur von mir reden, als ich angefangen habe wieder zu arbeiten, das war damals teilzeit, habe ich 67% gearbeitet hatte ein netto (mit steuerklasse2) von etwa 1300. hinzu kamen der unterhalt und das anteilige kindergeld bzw. mein ex mußte weniger unterhalt zahlen, weil ihm das kindergeld angerechnet wurde, was ich komplett erhalten habe. ich muß sagen, es hat gut geklappt. ich habe keinen zusätzlichen unterhalt von meinem ex gewollt und brauchte es auch nicht. konnte mein auto, meine wohnung, die tagesmutter und später den kiga bezahlen (wobei die tagesmutter und der kiga vom jugendamt unterstützt wurden) und konnte mir sogar urlaub erlauben. ich finde nicht, daß wir arg knappsen mußten. um staatliche hilfe habe ich mich aber nie bemüht, ich kam immer gut zurecht.
    kommt vielleicht aber auch auf die umstände bzw. die lebensführung an, die man vorher gewöhnt war.
    lg
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Dem schliess ich mich an...auch wenn ich jetzt Gefahr laufe den Fred zu missbrauchen, aber es passt so schön!


    Mein x hat sich gestern gemeldet, nachdem wir nach dem letzten WE ein Problem mit dem Ablauf hatten.. da wird sich nich an ein vernünftiger Tagesablauf gehalten, dir Uhrzeiten werden ignoriert, Gespräche finden nicht statt, wo man etwas klären könnte... und und und... und das obwohl bis sonntag echt alles harmonisch war, bis auf paar differenzen hier und da...was ja normal ist!


    ..nun hatte er gestern die Idee bei einem icq Gespräch in "" , er nimmt sie jedes we von fr nachmittag bis so abend.. (nett, oder!?).
    ..ich solle ihm die Freiheit lassen selbst zu entscheiden, wann für ein 1jähriges kind fernsehen angemessen ist und wann nich.
    ..ich einen kitaplatz beantragen soll, aber er sucht die kita aus!, die Impfungen übernimmt er bei einer anderen Ärztin als der unsere einer ist, aber wenn sie krank wird, müsste ich das unter der woche machen, denn er arbeitet bis 1700..
    ..möglichst wäre es auch nett, wenn ich sie mal wieder neu einkleiden könnte, weil ihm die FARBEN nich gefallen!!! *HäH?!*


    ... darauf meinte ich, wenn das so iss, dann hole ich sie alle zwei Wochen ab, dann könne er dies alles so übernehmen... ich arbeiten gehen und alles wird gut! NEIN... er muss arbeiten und es gibt keine Kita, in der er sie soooo!! flexibel unterbringen könnte... *hmm* meint er damit wie bei KITA MAMA!?


    KÖNNT IHR HEUTE AUCH DIE ROSA SCHWEINE PFEIFFEN HÖREN!?


    ...T´schuldigung...

  • Kati
    nee, oder? Die FARBEN?
    Ich fass es nicht.
    Bei uns ging es bisher nur mal um Gummistiefel und Unterwäsche - da meinte ich schlicht "kauf ihr welche".
    Nachdem mein X mitbekommen hat welche Zeiten die Kigas hier haben, der am neuen Wohnort hat Donnerstags und Freitags nachmittags gleich mal ganz zu, ist er ganz kleinlaut geworden. :-)
    Ich weiss manchmal auch nicht was die Männer für Vorstellungen haben.
    Komm her, lass Dich mal :knuddel

  • Corinna ..thx :knuddel dich zurück... Haben wir hier alle die gleichen Schuhe an!?*lacht*



    japp...die Farben... *kopfschüttel* aber kleinlaut!? ne... er ist im Recht, es iss doch alles gut so, sicher wäre es schön, wenn er weniger zahlen müsste (zahlt immer noch 110€!)und ich halt auch schaffen gehen würde.. aber sonst wären das seine Vorstellungen! ^^ Mit abweichungen, wenn der Herr mal am WE was vor hat, denn das müsste von mir abgedeckt sein... :hm...


    ^^aber genau so werd ich es handhaben... kauf ihr was!

  • ja, die Wochendverschieberei kenne ich auch. Daran sieht man doch mal wieder wie wichtig :muede seine Tochter für ihn ist.


    Er ist auch der Meinung dass ich meine Job bei ebay ausbauen könnte obwohl er genau weiss wie froh ich bin wenn das im Monat mal 150 Euro sind. Die soll ich nachweisen, doch er legt keine Gehaltszettel vor? Nee, so nicht.

  • *lol* kenne ich..meiner arbeitet nebenbei denn dann am we als Marshall (iss bei uns aus dem sport, bringt an nem tag nen fuffi!) DUNKELGRAU, hat ab januar nen neuen job, gehaltsnachweise noch nich erbracht...
    ..und auf meine Nachfrage hin sagt er..was wieso denn!? ich verdiene zwar mehr, aber es reicht ja kaum so zum leben... soll sich das amt doch bemühen und nachfragen... *breitgrinst* hab da mal nen tipp gegeben bei der dame! :kicher


    axxo... er fährt ne Benz c Klasse..iss klar, oder!? :hm...


    sie sollen ja auch ihre guten seiten haben, man soll ja auch nich alle über einen Kamm scheren.. ^^aber warum bekomm ich gleich 2 solch Objekte!? warum tragen die nich von vornherein nen Schild um den Hals...VORSICHT! !?

  • :lgh :lgh :lgh :lgh



    ...mir nerven einfach nur diese Machtkämpfe! Vor allem dieses mal so...dann wieder so...dann doch nich! Schliesslich ist er gegangen... und diese permanente Umstellerei nervt nich nur mich, sondern die Lüdde quält es ja eben auch...aber das sieht er nich!


    :tanz Vielleicht sollte man bei Partnersuche und Familiengründung direkt einen Fragebogen ausfüllen lassen, auf tauglichkeit testen und dann einen Knebelvertrag aufsetzen, wo alles für einen 3jährigen verständlich aufgelistet iss...um soetwas zu vermeiden!




    wenigstens kann man ann all dem sch**** noch was zum lachen finden!


    ich hör jetze mal auf hier deinen fred voll zu spammen.. Danke für die gute laune wieder! :knuddel