Angst vor Einbrechern

  • Ich bin kein ängstlicher Mensch aber würde nie im EG wohnen wollen.
    Bis die Einbrecher kamen...und da wohnte ich im 3. OG. Die Polizei meinte hinterher, dass die Einbrecher gerne ganz nach oben gehen, da ist die Gefahr, dass jemand von oben kommt ausgeschlossen.


    Ich wohne immer noch im 3. OG und weiger mich Angst zu haben. Ich liebe Krimis/Thriller, sehe und lese sie auch spätabends noch.
    Hier gibt es nichts zu holen und meine Messer sind verdammt scharf! :D

  • Ich bin kein ängstlicher Mensch aber würde nie im EG wohnen wollen.
    Bis die Einbrecher kamen...und da wohnte ich im 3. OG. Die Polizei meinte hinterher, dass die Einbrecher gerne ganz nach oben gehen, da ist die Gefahr, dass jemand von oben kommt ausgeschlossen.


    Ich wohne immer noch im 3. OG und weiger mich Angst zu haben. Ich liebe Krimis/Thriller, sehe und lese sie auch spätabends noch.
    Hier gibt es nichts zu holen und meine Messer sind verdammt scharf! :D


    Danke :( und ich hab mir immer selbst mut zugesprochen, indem ich mir denke, das nach oben niemand geht, denn von unten kann ja jemand den fluchtweg versperren ;(


    Ich hab auch ne heidenangst vor einbrechern. wobei nich vor einbrechern, sollense sich doch nehmen was se wollen. vielmehr hab ich angst, das wenn mein sohn was hört und denen in den weg läuft das sie zuschlagen. oder ich, weil ich denke, es ist mein sohn. oder sie sich denken, oh ne frau alleine könnt man ja....


    ich wohne im 2. stock, lasse niemals nachts n fenster oder die balkontür offen (obwohl man da definitiv nich hoch kommen könnte), haustür schließe ich immer 2 mal ab, hab nen türriegel , n messer und handy in greifbarer nähe und immernoch angst bei dem kleinsten geräusch. :(


    hab übrigens beinahe mal meinen freund abgestochen weil er nachts nach hause kam (unerwartet) und ich nur schemenhaft sah, das da jemand stand. also messer (fleischermesser ^^) geschnappt und auf ihn zugerannt. gott sei dank hat ers gesehn und is zur seite gesprungen. ich hätte wahrscheinlich zugestochen ;(


    vielleicht könnten wir ja mal tipps sammeln, wie man diese angst wieder loswird. es ist schon sehr lebenseinschränkend, nicht gut einschlafen zu können wegen dieser angst -.-

  • ist schon etwas her aber bei mir ist auch mal eingebrochen worden (letzte tür vorm dachboden ;-)), ich kahm nach hause und wunderte mich noch das die tür so komisch aussah ... bin dann reingegangen und habe es gesehen (alles durchwühlt). als die polizei da war hat die erstmal ordentlich geschimpft das ich rein gegenagen bin ... der einbrecher hätte ja noch da sein können :ohnmacht: .
    es war wohl ein junkie, hat meine ganze cd sammlung mitgehen lassen :wuetend und kleinkram.


    ich fand die vorstellung irgendwie superwiederlich das ein fremder "junkie" in meinen sachen rumgewühlt hat ... etwas später bin ich ausgezogen.


    die ironie, im erdgeschoss wohnte ein fotograf (der hat die haustür auch immer so eingestellt das sie "offen" blieb) mit deutlich erkennbaren "fotograf" klingelschild ... aber nein, der junkie geht zu mir (weil ich oben wohnte ...) und klaut mir meine cd sammlung (mit "einzelstücken") für die er vermutlich 20 euro bekommen hat :cursing: .


    heute wohne ich wieder ganz oben, aber hier kommt nicht mal der postbote rein ohne das alle bescheid wissen :crazy .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • @Sandra...sorry, wollte jetzt nicht noch zusätzlich Ängste schüren!
    Aber ich glaube ganz sicher, dass man solche Ängste überwinden kann!!
    Bei mir war damals das Kind Abschreckung genug! Wenn es sich nicht gerade um einen zugedröhnten Junkie handelt, will ein Einbrecher so schnell wie möglich Wertgegenstände rausschaffen.
    Kinder sind ein viel zu großes Wagnis!

  • @Sandra...sorry, wollte jetzt nicht noch zusätzlich Ängste schüren!
    Aber ich glaube ganz sicher, dass man solche Ängste überwinden kann!!
    Bei mir war damals das Kind Abschreckung genug! Wenn es sich nicht gerade um einen zugedröhnten Junkie handelt, will ein Einbrecher so schnell wie möglich Wertgegenstände rausschaffen.
    Kinder sind ein viel zu großes Wagnis!


    da kannst du doch nix für, das ich panik hoch 10 schiebe. ich denke, ich kenne auch den ursprung meiner angst, meine eltern hatten nen psychisch kranken vermieter, der damals aufs dach gestiegen ist und immer am kinderzimmerfenster uns kinder wach gemacht hat. weiterhin hat er uns quasi verfolg und im nä haus die tür zur einliegerwohnung (wo ich damals drin wohnte) eingetreten.


    aber n bißl doof klingt es ja auch, ich denke wahrscheinlicher ist es, das täter angst haben das jemand von unten den weg versperrt. das sagte auch n bekannter von mir, der damals in seiner jugend einige einbrüche begangen hat . allerdings von unten is nix zu erwarten, da wohnen alte leute. neben mir wohnt keiner. da stellt sich keiner in den weg.


    Kinder sind abschreckend ? ich denke, ich werde meinen schuhschrank vor die tür stellen. damit die KINDERstiefel schön zu sehn sind. 8o:crazy:thumbup:

  • sandra: ich wollte auch keine ängste schüren :-( aber einbrecher kommen doch möglichst nicht wenn jemand im haus ist, :frag und sie wollen halt irgendwas wertvolles klauen und dann werden sie sicherlich nicht bei einer AE mit kindern einbrechen .. . bei mir wurde damals auch eingebrochen als ich nicht zuhause war und ich hatte auch noch keine kinder.


    ich habe mal mitbekommen wie die polizei auf einem fest beraten hat wie man sich "einbruchsicher" ausstattet ... velleicht kann man auch so mal einen termin erfragen - da würden sie dich vermutlich auch beruhigen indem du einfach nicht die zielgruppe bist!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • sandra: ich wollte auch keine ängste schüren :-( aber einbrecher kommen doch möglichst nicht wenn jemand im haus ist, :frag und sie wollen halt irgendwas wertvolles klauen und dann werden sie sicherlich nicht bei einer AE mit kindern einbrechen .. . bei mir wurde damals auch eingebrochen als ich nicht zuhause war und ich hatte auch noch keine kinder.


    ich habe mal mitbekommen wie die polizei auf einem fest beraten hat wie man sich "einbruchsicher" ausstattet ... velleicht kann man auch so mal einen termin erfragen - da würden sie dich vermutlich auch beruhigen indem du einfach nicht die zielgruppe bist!


    ja ich wohne zwar ländlich aber hier ist die 'assi gegend' des dorfes ... (glaubt niemand, hier ist es so gepflegt wie nirgends anders ^^ ) - das ich ae bin wissen die ja vorher nich....
    ich bin ernsthaft am überlegen, eine/n psychologen/in aufzusuchen wegen diesem problem. ich freue mich immer, wenn irgendjemand bei mir schläft, dann kann ich mal im dunkeln und beruhigt schlafen -.-

  • ja ich wohne zwar ländlich aber hier ist die 'assi gegend' des dorfes ... (glaubt niemand, hier ist es so gepflegt wie nirgends anders ^^ ) - das ich ae bin wissen die ja vorher nich....
    ich bin ernsthaft am überlegen, eine/n psychologen/in aufzusuchen wegen diesem problem. ich freue mich immer, wenn irgendjemand bei mir schläft, dann kann ich mal im dunkeln und beruhigt schlafen -.-


    Wenn deine Ängste so massiv sind, dann würde ich dir auch raten Hilfe zu suchen, schränkt dich ja total ein wenn man das so liest, ist garnicht gut.


  • Wenn deine Ängste so massiv sind, dann würde ich dir auch raten Hilfe zu suchen, schränkt dich ja total ein wenn man das so liest, ist garnicht gut.


    ja also ab und an ist das sogar so, das ich nachts wach bin und am pc sitze (da hab ich komischerweise keine angst) und tagsüber schlafe - das geht aber nur zur schulzeit - und nur an tagen wo mein sohn denn bis 15 uhr schule hat .
    nur ich frage mich, wie n psychologe mir helfen kann. ja toll, das es unwahrscheinlich is, das es grade bei mir eingebrochen wird weß ich selbst - und das ich genügend sicherheitsmaßnahmen ergriffen hab weiß ich auch - nützt mir nur absolut nix ;(

  • Psychologen haben schon ihre Tips und Tricks wie sie mit eineN arbeiten. Ich würd an deiner Stelle schon Hilfe dazu holen, schränkt dich ja seeehr in deinem Leben ein, ist garnicht gut.

  • nur ich frage mich, wie n psychologe mir helfen kann. ja toll, das es unwahrscheinlich is, das es grade bei mir eingebrochen wird weß ich selbst - und das ich genügend sicherheitsmaßnahmen ergriffen hab weiß ich auch - nützt mir nur absolut nix ;(


    Meist hat die (bis zum Irrationalen) gesteigerte Angst vor Einbrechern eine andere Ursache als man oberflächlich betrachtet sieht, also über Statistik und Sicherheitsschlösser hinaus. Angst ist ein lebensnotwendiger Urtrieb, der aber manchmal seltsame Blüten treibt...wie ich selbst auch schon erfahren musste.
    In einer Therapie kann man die Ursache finden und bearbeiten. Das könnte zB bedeuten, mehr Selbstvertrauen zu erlangen oder das Prinzip Selbstwirksamkeit zu stärken, damit man sich nicht so schnell als potentielles Opfer fühlt.
    Manche haben das Pech, tatsächlich schon Opfer geworden zu sein von einem Überfall oder Einbruch, dann hat die Angst natürlich einen sehr realen Bezug - aber auch hier kann man durch psychologische Hilfe diese Erfahrung sicher besser verarbeiten als allein, um dann für die Zukunft seine Angst wieder auf ein erträgliches Maß zurückzuschrauben.

  • nur ich frage mich, wie n psychologe mir helfen kann. ja toll, das es unwahrscheinlich is, das es grade bei mir eingebrochen wird weß ich selbst - und das ich genügend sicherheitsmaßnahmen ergriffen hab weiß ich auch - nützt mir nur absolut nix ;(


    Ich schätze, nach Angst kommt Phobie. Es ist ja eigentlich auch irrational vor unseren einheimischen Spinnen Angst zu haben. Trotzdem ist das sehr weit verbreitet und es kann geholfen werden.
    Ich latsch z.B. ständig irgendwohin zurück, sei es in die Wohnung (ist der Herd aus?) oder zum Auto (Handbremse angezogen?). Ich umgehe dass, indem ich keine Elektrogeräte benutze, wenn ich weiß das ich bald aus dem Haus gehe und beim nächsten Auto lasse ich mir die Vor/Nachteile einer elektrischen Parkbremse erläutern. Obwohl meine Wama eine Zeituhr hat, benutze ich die nie, weil könnte ja sein, das was passiert wenn ich nicht da bin. Die ist auch nicht an, wenn ich weggehe.
    Keine Ahnung was das für eine Marotte ist, vermutlich "Angst vor einer Katastrophe in meiner Abwesenheit" :hae:. Haftpflicht beruhigt da auch nicht.
    Aber sollte es irgendwann ausarten, das ich nirgendswohin kann ohne mich 10x abzusichern, würde ich dann doch eine Therapie ansetzen. Weil egal was man sich da zusammen-"spinnt" kann es doch das alltägliche Leben sehr einschränken.


    Edit: Ah, google sagt, das das eine Zwangsstörung ist, so wie ständiges Händewaschen vermutlich. Schön.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • So Ängste begleiten mich auch täglich. Ist der Herd aus, habe ich die Tür abgeschlossen....
    Als ich mein Auto neu hatte (erstes Auto nach Führerschein) habe ich immer dran gewackelt ob es auch wirklich steht ohne wegzurollen... :lach Mittlerweile habe ich diese Sicherheit das es wirklich stehen bleibt. Allerdings habe ich einmal bisher vergessen mein Auto abzuschließen vor einem Einkaufsmarkt. Es waren zwar nur 5 Minuten und mir ging es nicht gut (Magen Darm Erkrankung) aber erschrocken habe ich mich schon. Passiert halt mal.
    Ja Ängste habe ich viele aber ich kann damit leben. :winken:

  • Allerdings habe ich einmal bisher vergessen mein Auto abzuschließen vor einem Einkaufsmarkt.


    Öhm...ich lasse mein Auto ganz oft unabgeschlossen auf'm Supermarktparkplatz stehen... Reine Bequemlichkeit, es muss nämlich noch mit Schlüssel abgeschlossen werden. Auch zuhause ist es immer offen, immerhin denke ich fast immer daran, den Schlüssel abzuziehen. 8-)


    In meiner letzten Wohnung, ein Hof mit 4 Parteien, musste ich immer erst den Wohnungsschlüssel aus der hintersten Ecke der Kramschublade wühlen, wenn ich wegen Urlaub mal abschließen wollte. An einen Haustürschlüssel kann ich mich gar nicht erinnern, wir hatten da 9 Jahre lang ne Klinke außen.
    Deshalb habe ich mir hier auch als Erstes eine Klinke außen dran geschraubt.


    Man könnte das leichtsinnig nennen, ich nenne es entspannt.

  • Ich bin da schon ein wenig penibler. Sollte doch mal was fehlen oder gar das Auto wegkommen, lacht sich eine Versicherung ins Fäustchen... :brille
    Aber ich habe auch keine wichtigen oder teuren Dinge im Auto... wobei das Auto am sich für mich aufm Land doch schon sehr wichtig ist :whistling: