KV will stufenweise Tochter zu sich holen

  • Hallo und guten Morgen zusammen. Als mein Mann und ich noch einigermassen glücklich waren, unterhielten wir uns über Bekannte, die Kinder haben und sich trennen wollten. Im Läufe des Gespräches sagte mein Nochmann, dass wenn wir uns jemals trennen würden, ich unsere Tochter nicht behalten würde. Er würde alles daransetzen, sie mir wegzunehmen. Nun ist er auf dem Weg, dass zu tun. Wir waren 10 Jahre verheiratet und nach seinen früheren Aussagen, war ich immer eine gute Mutter (das bin ich auch heute noch, aber nicht in seinen Augen mehr). Tochter war jetzt 3 Wochen bei ihm und Lg in Ferien. Als er sie zurückbrachte, sagte er zwischen Tür und Angel, dass er Tochter zukünftig auch 2 Tage unter der Woche haben möchte, damit er Näher dran ist und sieht, wie sie mit den Sachen umgeht.(?). Auf meine Frage, was wirklich dahintersteckt, bekam ich nur ausweichende Antworten. Hier muss ich bemerken, dass mein Mann ein sehr egoistischer Mensch ist, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist, ohne Rücksicht auf andere. Er liebt seine Tochter, benutzt sie jedoch, um nach außen hin zu zeigen, was für ein toller Vater er ist. Er kann es nicht ertragen, dass unsere Tochter jetzt in einer für ihn Bruchbude wohnt bei einer Arbeitslosen, faulen und unsauberen Mutter (das wird nach außen getragen). Mein Nochmann ist und war ein Spieler und in diesem Spiel geht es für ihn um s e i n e Tochter. Seinen Lügen auch dem Kind und seiner ganzen Umgebung gegenüber bin ich nicht mehr gewachsen und ich weiß, dass er dieses Spiel gewinnen wird. Diese Einsicht tut weh, aber ich werde es nicht ändern können.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Frau Rausteiger


    Unsere Tochter ist völlig zerrissen, was das JA in seinem Bericht bestätigt hat und ich Nochmann bereits mehrmals auch im vergangenen Jahr immer wieder mitgeteilt habe. Fakt ist, Tochter liebt Vater, sagt aber auch, es sei nicht mehr der Papa von früher, er ist jetzt irgendwie anders. Sie fühlt sich in seiner Gegenwartwohl, hat aber ein ambivalentes Verhältnis zur Lg. Sie möchte laut ihren Aussagen höchstens 1 x unter der Woche nachmittags zum Papa, aber ohne Übernachtung und sie möchte dort nichtfür immer hin. O-Ton: mit Geld kann Papa sich meine Luebe nicht kaufen, dass muss von Herzen kommen......

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Hallo Purzelchen,


    wäre der Vater denn zugänglich für den Vorschlag eine Beratung a la "Kind im Blick" zu besuchen? Der Vorschlag könnte von dir, vom Jugendamt oder auch von Familiengericht kommen, je nach Eskalationsstufe.


    Klar ist, dass die Situation für das Kind katastrophal ist, denn sie ist hin- und hergerissen und will es jedem recht machen. Das ist aber nicht ihre Rolle. Ihr als Erwachsene leidet auch sehr darunter, denn niemand will die Tochter verlieren. Das merkt die Tochter, ein Teufelskreis...


    Könnte die Tochter denn wechselseitig betreut werden?


    Gruß

  • Nein, der Vater ist völlig beratungsresistent, was das Kind anbelangt. Er ist einzig und allein darauf aus, unsere Tochter zu sich zu holen, weil er weiß, dass er mich dann am Boden hat, wenn sie zu ihm geht. Es geht ihm darum - und das ist keine Mutmassung, weder für mich noch an mich für das Kind zahlen zu müssen. Er wird von mir Unterhalt einfordern, obwohl er weiß, dass ich dazu momentan nicht in der Lage bin. Er w i l l m i c h zerstören und das trägt er nach außen. Das das zu Lasten unserer Tochter geht, hat er dabei nicht im Sinn, da sie ja " rundherum glücklich" bei ihm ist und gar nicht bei mir sein will. Als Tochter jetzt letzten Sonntag vom 3wöchigen Urlaub zurückkam, hat sie montags direkt beim JA angerufen und einen Termin ausgemacht. Leider ist der aufgrund Krankheit der SB kurzfristig abgesagt worden. Ich weiß nicht worum es geht, ich will nicht weiter bohren, sie hat nur erwähnt, dass einiges vorgefallen sei, was sie total doof fand.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • aber ist es nicht gut, dass deine Tochter so selbstbewußt ist und selber beim JA anruft ? ich finde das klasse.
    und sie sollte da dran bleiben und das auch umsetzen und sich nicht damit trösten, dass kv sich ändert.....wenn sei beim urlaub schon einiges sehr seltsam fand oder doof.

  • Eure Tochter macht einen sehr kompetenten Eindruck. Das ist viel wert. Ein Elternteil, dass sich so verhält wie du es schilderst, schadet langfristig sich und dem Kind. Ich bin sicher, dass du nach ihrem Gespräch mich dem JA schlauer bist. Mehr könnte ich dir jetzt nicht raten.


    Alles Gute

  • Hallo Purzelchen,
    Ich bin in einer fast identischen Situation wie du,nur das mein Sohn erst 5 ist.Wenn deine Tochter mit 10 Jahren die Aussage trifft nicht zu dem KV ziehen zu wollen,wird weder ein Gericht noch ein Jugendamt dafür plädieren,das sie dort hinziehen muss nur weil KV das so will.Konzentriere dich auf dein Verhältnis und Vertrauen zu deiner Tochter dann passt das schon.
    Ich weiß das ist leichter gesagt als getan,auch ich mir kommen die Drohungen,das er sich "seinen Jungen " holen wird immer wieder hoch.Ich versuche mich dann mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln abzulenken,damit die Angst nicht die Übermacht erhält.Denn eines ist sicher " was du denkst das kommt " also " deine Gedanken in die richtige Richtung lenken" das macht dich stark und ein stückweit selbstbewusster.Viel Kraft dafür :winken:

  • Die Worte deiner Tochter zeigen ja, dass sie (anscheinend) eine gute Einschätzung der Situation hat. Respekt.


    Wenn sie sich so dem JA gegenüber äussert, wird sie bei dir bleiben (wollen).
    Mit Geld kann man sich keine Zuneigung erkaufen.
    Und eine neue LG "ersetzt" keine Mutter.
    Meine Meinung.

  • .. das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
    Es ist egal was er nach aussen hin erzählt. Selbst wenn du eine Prostituierte wäret geht das Sorgerecht
    nicht so einfach verloren ( Aussage mal einer Anwältin ).
    Stell dich mal auf deine Hinterbeine und kämpfe für deine Tochter....sonst wird sie dir irgendwann genau DAS vorwerfen.


    Mal davon abgesehen das sie ( falls er nur nach aussen so scheinen mag ) ihn irgendwann durchschauen wird.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • @ Antje 77


    Nein, ich gebe mein Kind nicht auf, niemals und das weiß meine Tochter. Sie hat mitbekommen, wie ich bereits gekämpft und trotzdem verloren habe. Bis jetzt bin ich immer ehrlich gewesen, beim JA, beim Anwalt, überall.... Und hab dafür auf die Fr....e bekommen, auch von unserer Tochter (von ihr nur insofern, als dass sie sich selber schützt und keinem weh tun möchte - Loyalitätskonflikt pur. Aber kämpfen? Mit welchen Mitteln, wenn Ehrlichkeit einen nicht weiterbringt - ich Weiss gerade nicht weiter.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Seinen Lügen auch dem Kind und seiner ganzen Umgebung gegenüber bin ich nicht mehr gewachsen und ich weiß, dass er dieses Spiel gewinnen wird. Diese Einsicht tut weh, aber ich werde es nicht ändern können.


    Hallo Purzelchen,


    Deine Tochter macht Dir doch vor, wie die Sache mit der Courage funktioniert.
    Im Grunde genommen müsst Ihr doch "nur" noch zusammen halten?


    Ich rate dringend, Deinen Blick weg vom Kindsvater (und seinen vermeintlichen Absichten) hin zum Kind zu richten.
    Deine Tochter braucht von Dir Rückhalt, nicht vorauseilende Resignation.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • @ Frau Rausteiger
    Jepp, den Blick weg vom Kindsvater, er ist der falsche Schauplatz, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenn man einen Menschen richtig und Zar wirklich richtig kennt, weiß man seiner Schritte - und hat unweigerlich Angst davor, Selbstbewusstsein hin oder her. Ich weiß, dass ich ihm dadurch Macht gebe und auch dass ärgert mich.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Als Tochter jetzt letzten Sonntag vom 3wöchigen Urlaub zurückkam, hat sie montags direkt beim JA angerufen und einen Termin ausgemacht. Leider ist der aufgrund Krankheit der SB kurzfristig abgesagt worden. Ich weiß nicht worum es geht, ich will nicht weiter bohren, sie hat nur erwähnt, dass einiges vorgefallen sei, was sie total doof fand.

    Auch meine Tochter ist etwa in diesem Alter - gerade jetzt entwickelt sich sehr viel Selbstbewusstsein.
    Aber einen eigenständigen Anruf, beim Jugendamt, aus eigener Motivation mit Inhalten die sie Dir nicht nennen kann oder mag .... da hätte ich ein ganz blödes Gefühl.
    Ich würde vorab wissen wollen, welches Gedankengut sie dort hin trägt / tragen soll


    Oder kennt sie die Leute beim Jugendamt inzwischen so gut ?

  • @löwe
    Es geht wohl wieder um die netten Hinweise, dass ich faul sei und nicht gut genug, dass ich ihr nichts bieten konnte und ihr beim Gym nicht helfen kann (weil O-Ton ich zu blöd dafür sei)... Und das Lg sich immer mehr als Mutter aufführt und Papa sich da raushält, so in der Richtung kamen gestern und heute ein paar Sachen und dass sie mich nicht fragen braucht, wenn sie zum Papa will. Tochter hat mich heute ein paar Sachen gefragt, weil sie wissen wollte, wer lügt, Papa oder ich. Das find ich schon erschreckend, nicht die Fragen, sondern dass sie sich mit 10 Jahren diese Gedanken macht und denen auch nachgeht, was ich wiederum auch wieder gutfinde. Hoffe, das ist jetzt nicht verwirrend..

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • weil sie wissen wollte, wer lügt, Papa oder ich. Das find ich schon erschreckend, nicht die Fragen, sondern dass sie sich mit 10 Jahren diese Gedanken macht und denen auch nachgeht, was ich wiederum auch wieder gutfinde.

    Das schlimme ist, dass auch eure Tochter (ebenso wenig wie ein Richter) wirklich die Wahrheit herausfinden kann.


    Bring den Satz des Kindes doch mal in diese Form:
    (Mindestens) Einer von euch Beiden Eltern belügt mich.
    Beiden ist es zuzutrauen.
    Ich möchte wissen, wem von euch ich noch vertrauen kann.

  • Danke @ Löwe, das sind die richtigen Worte! Die Sichtweise, die mir verschlossen ist. Ich muss lernen, eine andere Sichtweise zu bekommen. Ich glaube ich bin an einem Punkt, wo ich den Baum vor lauter Wald nicht sehe......

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Eine Änderung des jetzigen Umgangs kann nicht von ihm diktiert werden, da müsst ihr euch drüber einigen. Daher würde ich ein Gespräch beim Jugendamt anraten. Auch die Änderung des Wohnsitzes geht nicht so einfach, nur weil er es so will. Wenn Deine Tochter mit 12 oder 14 Jahren selbst sagt, sie möchte bei ihm wohnen, dann sieht das anders aus. Aus Deinen bisherigen Beiträge schließe ich aber daraus, dass sie lieber bei Dir wohnen möchte, weil von Dir nicht dieser Druck kommt. Kann es sein, dass er es von Dir gewohnt ist, dass Du tust, was er befiehlt? Dann ändere das, mache den Rücken gerade und vertrete Deine Meinung. Zeige ihm, dass Du Dich von ihm nicht mehr kleinhalten lässt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • @ Haselmaus


    Das Ja ist von mir bereits informiert worden und wollte KV zwecks gemeinsamen Termin anschreiben. SB ist aber erkrankt. Mal schauen, ob er überhapt bereit ist, eine Einigung über das JA zu erzielen, oder ob er diesbezüglich bereits beim Anwalt war und mir die Tage ein Schreiben ins Haus flattert. Ja, ich habe größtenteils gemacht, was er befohlen hat, aber damit ist jetzt Schluss. Mein Hirn steht nicht mehr auf "werkszustand", der Rücken ist fast gerade und ich stehe vor meinem Kind um es zu "schützen" und hinter ihr um sie zu stärken.... Ich wachse mit jedem Tag und das merkt er. Leider beflügelt das nur seinen Kampfgeist. Aber sei es drum..... Wer hasst, macht Fehler.....

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.