Was ist der Unterschied Sorgerecht & AIF Sorgerecht (Vater, ohne Kind)

  • Was meinst Du mit "Vater ohne Kind"?

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Interessante Frage. Wiki sagt:


    Alliance Internationale des Femmes oder Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen :Hm

  • AIF, da kann man nur mutmaßen: Alleinerziehend in .... Familie/Folge? und ohne Kind? Hm... das Kind lebt bei der Mutter?


    Ansonsten nutze ich mal die Ironie: ein Vater ohne Kind, wäre meiner Meinung nach schizophren... :-D

  • Die einzige Variante von "Vater ohne Kind", die mir einfällt - die macht sich keine Sorgen ums Sorgerecht, die braucht es nicht mehr.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich würde vermuten "Vater ohne Kind" könnte meinen Vater und Kind wohnen nicht im gemeinsamen Haushalt, wobei ich die Formulierung für nicht sehr gelungen halte, immerhin hört Mann dadurch nciht auf Vater zu sein.


    Wenn du, lieber TE, mit dem kind nicht im gemeinsamen Haushalt lebst, aber das gemeinsame Sorgerecht mit der Mutter hast, bedeutet das du hast gewisse Mitspracherechte. Das Gesetz nennt explizit: Wahl des Namens, Wahl der Religion, Wahl des Wohnortes, "größere" medizinische Behandlungen etwa planbare Operationen (nicht die Frage ob das Kind Hustensaft bekommt bei Erkältung), Wahl der Schule, Vermögen des Kindes


    Was die gemeinsame Sorge NICHT beinhaltet sind sogenannte "Alltagsentscheidungen" die trifft alleine der Elternteil bei dem das Kind lebt bzw. du wenn das Kind bei dir auf Besuch ist. Eine Alltagsentscheidung ist z.B. Kind einen Hustensaft zu geben wenn es krank ist, welches T-Shirt das Kind trägt, wann es schlafen geht.....


    Was AIF ist, kann ich allerdings leider auch nicht deuten.

  • Worin stand das eigentlich? Ich würde mich an die zuständige Behörde (Gericht/Jugendamt) wenden und einfach mal nachfragen. Das kostet nichts und damit wäre die Frage optional beantwortet. Ich denke, so können wir alle nur raten. Aber Aufenthalt in den Ferien hört sich auch gut an. Doch wirklich sagen, kann es Dir wirklich nur der, der das Schreiben erstellt hat. Oder die zuständige Behörde. Bei sowas hab ich ja keine Geduld :D und frage immer gleich nach, damit ich weiß, woran ich bin.

  • Bitte auf das Komma achten.


    Vater, ohne Kind, also ohne das Kind, Kind ist bei der Mutter :-)

    Im Text steht es ohne Komma, aber egal.


    In welchem Zusammenhang steht denn jetzt die Abkürzung? Auf die gestellten Fragen muss man schon Antworten, sonst kann einem hier nicht geholfen werden.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Wo und in welchem Zusammenhang steht denn dieses AIF?


    Das ist jedenfalls keine offizielle Bezeichnung oder sowas. Vielleicht ein Vermerk ala "Außer in Finanzangelegenheiten" oder "Aufenthalt, Information, Finanzen" - dann wär die Gesundheitsfürsorge wohl auf den anderen alleine übertragen,...