Kindesvater bringt das Kind nicht zurück

  • Hallo.


    Vieleicht kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen.


    Dieser Abend war außerplanmäßig. Der Vater sagte das er ihn gern mitnehmen möchte, und für mich war das in Ordnung.
    Anfänglich hieß es das er den Kleinen gewohnt 19 Uhr heim bringt. Worauf ich aber, ausnahmsweise, sagte das es reicht wenn er ihn 21 Uhr heim bringt.
    Zum Einen war Wochenende, da ist es auch mal okay wenn er später ins Bett geht. Zum Anderen ist es total heiß draußen, weshalb es sicher angenehmer ist wenn sie den Rückweg antreten das die Sonne dann schon weg ist.


    Und ich bat ihn kurz durchzuklingeln, wenn sie auf dem Heimweg sind.
    Das er sein Handy , absichtlich! , daheim gelassen hat, wußte ich nicht.


    Er ist ein notorischer zuspät-kommer (dh 15-30 min) wenn er mal pünktlich ist oder sogar überpünktlich dann meist wenn das Kind mal anstrengend war. Quasi ganz nach dem Motto. "Schnell wieder zurück schaffen"
    Der Kindergarten beschwerte sich regelmäßig bei mir, das Er den Kleinen zu spät abholt.


    Ich habe ihm gesagt das das so nicht geht und auch das es mir sehr wichtig ist, das er erreichbar ist.
    Das ich mir Sorgen mache. Oder wenn mir mal was passiert, oder dem Kleinen, das ich ihn erreichen kann.


    Ich mein was soll ich machen? Ich kann die Kinderfreie Zeit gar nicht genießen wenn ich mich nicht darauf verlassen kann. Und für den Kleinen ist das auch nicht fördernd.
    Er hat gestern abend mitbekommen, das ich die Polizei gerufen habe.
    Entsprechend habe ich ihm das erklärt, kindgerecht natürlich.
    Und es war verdammt schwierig ihn zur Ruhe zu bekommen. Immerhin war es fast Mitternacht da konnte er nicht noch 1 Stunde wach bleiben um zur Ruhe zu kommen, sondern sollte gleich ins Bett, was natürlich entsprechendes Geknatsche zur Folge hatte.


    Der Vater hat das alles mit einem. "Ach er hatte ja soviel Spaß und da war noch ein Kind aus seinem kindergarten" abgetan.


    Nur das mir das egal ist, er hätte wenigstens durchklingeln können und sagen "Hey es wird etwas später " etc


    Würde ich schließlich genauso machen.


    Was wäre wenn es die Oma gewese wäre...nun dann hätten wir das Problem nicht gehabt, den diese hätte zumindestens durchgeklingelt und Bescheid gesagt wenn es später wird.



    Und es geht mir auch nicht darum das es MAL passieren kann, das man zu spät kommt, sondern einfach ums Prinzip der Verlässlichkeit.
    Wenn einige von euch da entspannter sind, selbst wenn das Kind die ganze Nacht nicht auftaucht...euer Bier...heißt nicht das ich auch so locker damit umgehen kann/sollte.
    Zumal ein Kind klare Regeln braucht.


  • Und es geht mir auch nicht darum das es MAL passieren kann, das man zu spät kommt, sondern einfach ums Prinzip der Verlässlichkeit.


    Die Lösung ist doch einfach. Wenn er zuverlässig unzuverlässig ist, gibt es halt keine Sondertermine oder ist das Kind halt beim Umgang weg. Länger als 15 Minuten warten halte ich für unzumutbar. Dem KV kann man Pünktlichkeit zumuten. Ich wäre da einfach nach 15 Minuten mal nicht Zuhause oder schneller am KiGa.

  • Er ist ein notorischer zuspät-kommer (dh 15-30 min) wenn er mal pünktlich ist oder sogar überpünktlich dann meist wenn das Kind mal anstrengend war. Quasi ganz nach dem Motto. "Schnell wieder zurück schaffen"

    :wacko: Das zu ändern wirst wohl nie hin bekommen :ohnmacht: gibt leider so Eigenheiten man kann diese durch verschiedene Erziehungsmethoden mindern
    weg bekommt man diese Eigenheiten nie


    Der Vater hat das alles mit einem. "Ach er hatte ja soviel Spaß und da war noch ein Kind aus seinem kindergarten" abgetan.

    Verständlich wollte Kind nicht den Spaß verderben und als Böser da stehen


    Nur das mir das egal ist, er hätte wenigstens durchklingeln können und sagen "Hey es wird etwas später " etc

    Hätte, Wenn und Aber


    Hättest dann ruhig okay gesagt oder hätte er sich einen Rüffel eingefangen ?

    Würde ich schließlich genauso machen.

    :engel
    Ist auch etwas wovon man sich verabschieden muss


    :tuschel Weiß das alles ist nicht einfach und oft sehr Ärgerlich


    Was mir dabei geholfen hat war das ich mir sicher war das Kinder bei Ex gut aufgehoben sind

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Der Kindergarten beschwerte sich regelmäßig bei mir, das Er den Kleinen zu spät abholt.


    Bisschen ot - aber warum beschweren die sich bei Dir? Sagen sie ihm das auch mal selbst?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hättest dann ruhig okay gesagt oder hätte er sich einen Rüffel eingefangen ?


    Sicher. 1 Stunde. das er dann eben 22 Uhr daheim ist. Aber kurz vor Mitternacht ist unakzeptabel. Das sind Zeiten da gehört ein 5 jähriges Kind ins Bett, auch am Wochenende.


  • Bisschen ot - aber warum beschweren die sich bei Dir? Sagen sie ihm das auch mal selbst?


    Keine Ahnung. Vieleicht weil der Kleine bei mir lebt? Ich weiß auch nicht ob sie sich bei ihm beschwert haben.


    Nur ein einziges Mal, als sie mich , mal wieder anriefen, weil er nicht pünktlich da ist. Ich entsprechend ihn anrief und er meinte das er noch einen Termin gehabt hätte und nicht eher von dort wegkam. Da habe ich ihm gesagt das er das ihnen selbst erklären soll. Später beschwerte er sich bei mir, das sie ihm nicht geglaubt hätten oder so.


    Kann ich irgendwo verstehen. Und wenn man weiß das man dann und dann sein Kind abholen muß, dann legt man die Termine entsprechend. Sowas ist möglich. Schaffe ich doch auch. o.O


    Das nervigste an der Ganzen Sache war, das ich zu dem Zeitpunkt weit weg von daheim war. ich war ein paar Tage weggefahren und konnte den Kleinen nicht mitnehmen. Er wußte das seit Wochen vorher. Zumal es eine Seltenheit ist das ich mal wegfahre.



  • ich würde wenn so etwas wieder ansteht, den KIGA informieren, dass du von X-Y nicht da bist und dein Kind Z von KV A mit der Nummer 123 abgeholt wird, bei Fragen etc ihn anrufen PUNKT

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Nunja, eine Kita kann einem den Platz kündigen, wenn die Abholung nicht klappt...von daher würde ich das schon ein wenig als mein Problem ansehen, je nachdem, wie kooperativ die Kita da ist.


    Wenn es da ernsthafte Probleme gibt, würde ich versuchen, es anders zu lösen, wenn KV um Punkt x nicht da ist, würde ich das Kind selber abholen, dann fällt entweder der Umgang aus, oder KV darf Dir hinterhertelefonieren und da hinkommen, wo Du dann bist.


    Den Kitaplatz würde ich jedenfalls nicht rikieren...

  • Natürlich macht man sich Sorgen, wenn das Kind nicht zur vereinbarten Zeit zurückkommt und natürlich ist so ein Verhalten mindestens respektlos.


    Aber: es gibt absolut nichts, was die Situation in diesem Moment klärt oder das Kind schneller zurückbringt. Auch die Polizei nicht.
    Ich habe solche Situationen seit Jahren, es wird nicht leichter mit der Zeit aber man lernt damit umzugehen. Ändern kann keiner was, auch kein Gericht, solche Elternteile ändern sich auch durch Bussgelder nicht.
    Ja, irgendwann geht man ins Bett und versucht zu schlafen. Geht ja nicht anders.

  • Wenn ich um die Unzuverlässigkeit des anderen Elternteils wüsste, dann würde ich alle Abholungen vom Kindergarten selbst übernehmen oder organisieren durch andere und dem anderen Elternteil vielleicht sogar untersagen, überhaupt zum Kindergarten zu kommen. Allein schon, um zu verhindern, dass mein Kind darunter leiden muss, dass der andere Elternteil nicht rechtzeitig zur Abholung kommt.


    Dass der andere Elternteil dann eben keine Entlastung für mich wäre, weil ich mich um alles selbst zu kümmern hätte, damit müsste ich vermutlich leben bzw. mich durch andere entlasten lassen, die mich unterstützen könnten.

  • Allein schon, um zu verhindern, dass mein Kind darunter leiden muss, dass der andere Elternteil nicht rechtzeitig zur Abholung kommt.


    Tut er nicht, bleibt immerhin mehr Zeit zum spielen. Und wenn ich dann komme, weil der Herr Papa es sogar ganz vergessen hatte, dann gabs vom Kleinen immer Geknatsche und er wollte nicht mit. Ich war ja nicht der Papa. Er hätte dann lieber da gewartet bis Papa kommt.
    Aber das ging ja nicht weil Mama ihn mit nehmen möchte.
    Natürlich versuche ich das ihm zu erklären. "Papa hat es vergessen etc"
    Ich versuchte es ihm dann möglichst so zu erklären das es nicht klang wie "Papa ist böse" oder "Papa hat dich vergessen weil er dich nicht lieb hat."


    Oder sowas, aber irgendwann merkte er auch hin und wieder, das ich sauer auf sein Papa war und das nicht schön fand.
    Nur wirkt es wie gesagt so als würde er das ganze nicht so schlimm aufnehmen und auch noch nicht verstehen das Pünktlichkeit wichtig ist und Unpünktlichkeit nichts schönes.