Was poste ich in einem Forum

  • Aus gegebenem Anlass noch einmal dieser Hinweis: Hier ist ein öffentliches Forum. Jeder kann mitlesen. Jeder kann sich anmelden. Und der Ex ist irgendwie genauso alleinerziehend wie man selbst. Er sucht vielleicht genauso Rat und Unterstützung - und landet irgendwann hier (schließlich sind wir wohl das größte und aktivste AE-Forum ...). Und kann seinen ehemaligen Partner ganz flink identifizieren, weil der so schreibt, dass er von Eingeweihten identifiziert werden kann.


    Noch eindeutiger wird die Sache, wenn man ein Porträtbild von sich hier einstellt. Dann muss man damit rechnen, dass man auch aus dem erweiterten Lebensumfeld erkannt wird - von Nachbarn, Erzieherinnen, Arbeitskollegen ... halt jedermann. Auch zum Beispiel die eigenen Kids ...
    Identifiziert werden kann man auch, wenn man in den Postings die realen Namen der Kinder einstellt ...



    Eigentlich ist daran nichts Schlimmes. Wir schreiben ja alle die Wahrheit. Aber - wenn Ex oder Nachbarn mitlesen, alles mitlesen, dann bleibt manchmal ein gewisser Nachgeschmack. Und man verbaut sich vielleicht die Chance für die Zukunft, bei anfallenden Problemen gewisse Fragen hier zu diskutieren, von denen ich heute noch nicht mal weiß, dass ich sie haben werde ...
    Also: Jeder sollte sich im Klaren sein darüber, dass es theoretisch sein kann...
    Und Ex oder Nachbarn vielleicht auch als "Geist" im Verborgenen hier ihren Aktivitäten nachgehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.