Beim Papa läuft es eben anders...

  • Viele von euch haben diesen Satz bestimmt auch schon zu hören bekommen. Ich auch. Bislang bin ich auf die Umgangszeit beim Papa nicht näher eingegangen. Werde jetzt mit ihm aber darüber sprechen müssen.


    Zu unserer aktuellen Situation: Sind seit 5 Jahren getrennt (seit 4 geschieden). Kids sind alle 14 Tage am WE beim KV. Unter der Woche 1x bei ihm bzw. bei seinen Eltern. Das läuft eigentlich ganz gut. Gestern rief mich die Schule von meinem Großen an und teilte mir mit, dass Kind die letzten Tage total übermüdet und irgendwie abwesend sei. ?-( In den Hauptfächern hat er sich um eine Note verschlechtert. Sie fragte mich, ob irgendwas vorgefallen sei. So kennt sie mein Kind gar nicht. Dies sei ihr in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen. Kind ist eigentlich permanent am reden. Vielleicht Vitamin- oder Eisenmangel? Waren erst kürzlich beim Kinderarzt und haben Blut untersuchen lassen. War alles in Ordnung. Also daran kann es nicht liegen. Letztes Wochenende waren Kids beim Papa. Dieser wohnt seit der Trennung wieder bei seinen Eltern und hat 1 Zimmer für sich. Dort übernachten dann auch die Kids, sozusagen alle 3 in einem Bett. Finden die Kids mal mehr mal weniger gut. Verständlich. Kids erzählen mir immer wieder, dass sie beim Papa immer bis nachts wachbleiben und TV schauen dürfen. Papa schläft schon oft vor ihnen ein :hae: Wenn sie dann sonntags wieder bei mir sind dauert es immer einige Zeit, bis sie abends einschlafen können. Bei mir müssen Kids abends um halb neun ins Bett. Auch an den Wochenenden. In den Schulferien gibt es Ausnahmen, na klar, aber wenn Schule ist eigentlich nicht. Da bin ich schon ziemlich streng. Habe dies dem KV schon mal gesagt, dass Kids bei ihm doch nicht so lange wach bleiben sollen. Hatte er zur Kenntnis genommen.


    Dann gibt es noch andere Dinge, die ich nicht gut finde und bisher "geduldet" habe. KV brennt jüngerem Kind (8Jahre) Musik von z.B. Betontod (kannte ich bis dato nicht) oder Freiwild. Ist ja echt Geschmackssache, aber wenn man sich die Texte anhört :wand Muss er dies dem Kleinen geben? Ferner habe ich vor einiger Zeit meinen Kids ihre Nintendos abgenommen, weil sie es einfach übertrieben haben. Bekommen sie in den Sommerferien wieder. Mir ist es wichtig, dass Kids nach den Hausaufgaben (was manchmal echt laaange dauert) viel draußen sind und sich bewegen. KV weiß von den Nintendos. Bei ihm dürfen sie Tablet oder am PC spielen oder den ganzen Tag rumgammeln. Da bekomme ich dann den oben genannten Satz zu hören. Unternehmen tun sie eigentlich nicht viel zusammen. Ich weiß, viele von den Foris haben viel üblere Probleme. Aber mich NERVT es trotzdem!!!


    Und beim KV habe ich den Eindruck, dass er momentan in einer Midlifecrisis steckt. Zieht nur noch Shirts mit (halb) nackten Frauen drauf an. Oh man :wand:wand:wand Hat sich die Haare gefärbt, lässt sich nen Bart wachsen. Wenn er die Kids holt, fährt er immer mit quietschenden Reifen und lautstarker Musik hier weg :kopf


    So, werde versuchen nachher mit ihm zu sprechen. Vielleicht schaffen wir es, auf einen Nenner zu kommen. Lehrerin hat angeboten, dass wir Beide mal zu einem Gespräch zu ihr kommen. Sie kennt den KV aus den Erzählungen von Kind. Bin mal gespannt....

    Einmal editiert, zuletzt von Stella0476 ()

  • naja so ist das und so wird das immer sein - interessant wird sein was euer Gespräch bringt - ansonsten hast du bei deinen Schilderungen nicht viel zugriff auf die umgangszeit vom KV - also halt uns auf dem laufenden was bei eurem Gespräch rauskommt.

  • Das eine oder andere Deiner Schilderung finde ich verständlich (was Übermüdung in der Schule wegen langem Aufbleiben betrifft), anderes finde ich unverständlich (KV ist nicht dazu da, Deine Strafen ebenfalls umzusetzen).


    Insgesamt stimmt das von Dir gewählte Thema aber. Das was Du aufführst, ist teilweise ärgerlich, aber wenn der Vater in einer Diskussion mauert und nicht einsichtig ist, dann sehe ich wenig Chancen, dass Du etwas von dem ändern kannst, was Du aufführst.

  • Mit der Übermüdung geh ich konform, aber gerade was Musik und Kleidungsstil Deines Exes betrifft - fragst Du ihn wenn Du Dir ne Dauerwelle drehen lässt, nein, also..... ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Kenne ich. Ich habe mich größtenteils damit abgefunden, dass es bei Papa anders ist und findes es meistens sogar gut. Kinder, vor allem Jungs brauchen den Einfluss von Männern, da tut es meinem Sohn auch mal gut mit offenem Fenster im Auto zu lauter BossHoss Musik mit papa durch die gegend zu fahren. Ellbogen raus und los geht´s ;-) Müde ist mein Sohn auch oft nach den papa Wochenenden, und er braucht auch seine Zeit wieder bei mir anzukommen. Das ist aber denke ich verständlich, regelmässige Umstellung von einer Welt in die andere würde auch uns Erwachsenen nicht leicht fallen. Ein großes Thema zw. Vater und mir ist das Thema Star Wars, da gehen unsere Meinungen arg auseinander, ich bin absolut dagegen sowas regelmäßig mit nem 6 Jährigen zu gucken und an der PS zu spielen. ABER ich habe keinen Einfluss darauf und Papa ist bestimmt auch froh, dass er die Zeiten mit Sohnemann ohne ständige mütterliche Einwände verbringen kann ;-)

  • Das Leben ist anders. Auch zusammenlebende Eltern haben andere Vorstellungen von der Nutzung digitaler Medien.
    Warum habt irhr das Blut des Kindes untersuchen lassen ? Gibt es andere Auffälligkeiten ?


    Ich schlafe auch manchmal vorm Kind ein und unser Kleidungs- & Musikstil weicht deutlich von einander ab - das ist nunmal so.


    Das die Kids sich mit Papa ein Zimmer teilen und mit der Situation nicht zufrieden sind - vielleicht können Oma & Opa über eine Schlafcouch nachdenken, auf der dann der Papa schlafen kann.


    Vielleicht kannst du dich mit Großeltern und Vater nochmal an einen Tisch sitzen.


    Kinder haben oft Leistungsschwankungen und Wachstumsphasen, da würde ich offen in das Gespräch gehen.

  • Blutuntersuchung wurde im Rahmen der letzten U-Untersuchung mitgemacht. Nein, es gab/gibt sonst keine Auffälligkeiten. Im Großen und Ganzen läuft es ja eigentlich gut. Na klar ist man sich nicht immer einig, egal ob verheiratet oder getrennt lebend. Aber ab und an eckt man doch an. Dann muss man eben schauen, wie man sich einig wird (oder auch nicht). Und mir geht es darum, dass Kids in der Schule nicht weiter "durchhängen". Ich bin mir sicher, dass ich mit KV vernünftig reden kann. Und dann sehen wir weiter...


    @ elin: so war das nicht gemeint. Ich bin ja froh, dass KV endlich mal was für sich tut. Habe ich ihm auch schon gesagt. Nur manchmal kommt er mir vor wie so ein kleiner Junge... Ich denke, viele von euch wissen was ich meine:-) Und was die Musik angeht kann er natürlich hören was er will. Ich habe zu ihm noch nie was gesagt. Warum auch?! Wir drehen hier auch manchmal die Musik auf und tanzen drauf los :-) Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber Lieder, in denen u.a. Wörter wie "F*** dich" oder "Knarre holen und an die Stirn halten" vorkommen, würde ich meinen Kids NIEMALS in die Hand drücken. Mein Kleiner hat letztens lautstark mitgesungen....