KV zieht mich erneut vors Jugendamt

  • Der Gesetzgeber ist bei der Voraussetzung für die Riesterzulage relativ eindeutig: Die Riesterzulage steht bei unverheirateten Eltern dem Empfänger des Kindergeldes zu. Das bedeutet in der Realität auch im Umkehrschluß, dass bei unverheirateten zusammenlebenden Paaren nur der die Förderung erhalten kann, der das Kindergeld bekommt - der andere geht leer aus. Siehe auch hier:


    http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__85.html


    Ist nicht gerecht, ist aber leider so.


    Ja so kenne ich es eben auch. Danke für den Link.


    Heißt für mich jetzt aber, ich werde es nicht mehr unterzeichnen. Oder mal seinen was meine RÄ sagt. Vielleicht lässt sich ja anwaltlich was schriftlich darlegen, dass er mir die Hälfte auszahlt und er unterzeichnet es.
    Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit, ihm jeden Gefallen zu tun.

  • So, die Lage spitzt sich zu. Da meine kleine die Woche krank war und wir auch 3 Tage im Krankenhaus waren, hat sich leider der Anwaltstermin auf morgen verschoben.


    Die Übergaben bzw die zusammentreffen werden immer furchtbarer. Er hatte auch nur Zeit, sein Kind 15 Minuten im kh zu besuchen. Dort angekommen kam der erste Vorwurf, ob es denn nicht am Stress läge. Ich sagte nix, hab mir nur Gedanken gemacht. Er redet neuerdings den Umgang, den er wollte, als stressig und will auf einmal doch wieder alles anders. Dann heute übergabe. Es kam nur die Frage ob ich denn endlich das mit dem KG unterschreibe. Ich sagte nur, dass ich morgen erst Termin habe . Daraufhin er wieder vor der kleinen "das kotzt mich an, da ruf ich dort an und da musst du alles neu beantragen". Gut, der Inhalt stört mich nicht, aber die Art und Weise. Dann sagte ich, wie eben ausgemacht, ich hol sie um 6. Und er wieder zickig "Nein, hier wird nicht mehr gefragt. Halb 7 und ich mach mit ihr Essen". Er kann auch morgrn kein Kind krank machen, er hat keine Zeit.
    Sagt mal, da ich die Übergaben mit seiner Art für mich immer mehr als psychisch belastend finde, was kann man/JA oder RA dagegen tun????? Es wird seinerseits immer schlimmer.
    Mitbekomm hab ich jetzt, seine next hat mit ihrem Kind 14 tägig. Deshalb will er es jetzt auch, damit es in sein Leben passt. Aber für die kleine ist es momentan nix und sie kennt und braucht es jedes we.


    Also irgendwie macht mich das alle und raubt mir das letzte Selbstbewusstsein, was ich habe.

  • BITTE HELFT MIR


    Termin beim Anwalt war gut. Gestern kam allerdings von ihm ein Anruf nach seinem Besuch im JA. Er hat mir zig Sachen vorgeworfen und sich Situationen an den haaren herbei gezogen und so auch im Amt erzählt. Gut. Ich hab mir eh alles aufgeschrieben was wie und wann war. Aber das schlimme jetzt, wir haben erst Ende Juli einen Termin zu dritt. Bis dahin schaff ich das seelisch nicht.....dieses we will er sie eine Nacht länger behalten, wenn ich dass nicht zulasse, verlängert er seinen Urlaub mit ihr ab nächsten Sonntag. Zeiten waren alles ausgemacht und ich plan für mich ja nun auch. WAS SOLL ICH DENN DA TUN??????? Ich steh dem machtlos entgegen,beim JA kann ich keine Hilfe erwarten.

  • Verstehe ich das richtig das er sie jedes Wochenende eine Nacht hat? Und jetzt mal 2 Nächte draus machen möchte? Hast du denn den Tag wirklich verplant oder geht es dir ums Prinzip? Vielleicht würde deiner Maus eine Nacht länger auch gut tun und sie hätte Spaß beim Papa. Bei der Übergabe würde ich mir eine dritte Person dazu holen die dabei ist und du dich notfalls wenn er anfängt von deiner Maus direkt verabschieden kannst und garnicht mit ihm reden musst.

  • Beides nicht direkt. Sie war jetzt 1,5 Wochen krank, mit Krankenhaus, ich hab mich auch einfach auf das we gefreut, wieder mit ihr normal was zu machen. Deswwiteren sagt er, zum gemeinsamen Termin will er 14 tägig durchgekommen,bis dahin wie abgesprochen. Er widerspricht sich mehrmals im eigenen Satz. Und dann die Art "entweder so oder ich verlänger den Urlaub". Ich bin doch nicht die dumme, die nach seiner pfeiffe tanzt wie er es braucht.

  • hi,


    Umgangsregelungen, auch mündliche, können nur von beiden Elternteilen verändert werden oder man bemüht ein gericht.


    Er kann also schonmal rein gar nix im Alleingang ändern oder kürzen oder verlängern.


    Allerdings würde er mit einiger Sicherheit 14-tägigen Umgang bekommen, wenn er vor Gericht ziehen würde.


    Aber vielleicht würde ich das in Kauf nehmen, dann gibt es wenigstens eine verbindliche Umgangsregelung.


    Mima

  • Ich finde auch, dass Ihr, um Sicherheit zu haben, eine schriftliche Regelung aufsetzen solltet, an die sich dann auch beide halten. Das gibt entsprechende Sicherheit.


    Darin sollten auch (neben der vereinbarten Regelung, z. B. alle 14 Tage WE und einen Tag pro Woche mit Übernachtung) geregelt sein, was passiert, wenn der Umgang wegen nicht von Euch Eltern zu vertretenden Ereignissen (z. B. Krankheit) ausfallen muss, z. B. dass erst bei zweimaligem Ausfallen hintereinander ein Umgang nachzuholen ist.


    Mich persönlich irritiert der Satz "für die Kleine ist es im Moment nix". Was kann für ein Kind besser sein, als verlässlich und regelmäßig beide Elternteile zu haben?

  • Das Ziel des gemeinsamen termines ist, dass es schriftlich gemacht bin. Insofern sich geeinigt wird. Was ich bald seinerseits nicht denke, da er gestern gesagt hat, dass er sie nie holt und bringt.
    Mir geht es um die Zeit bis zum Termin. Bis dahin bin ich total ausgeliefert. Wenn er sie länger behält hab ich Pech gehabt.

  • wenn es nichts Schriftliches gibt und du über einen längeren Zeitraum dokumentiert hast, dass er sich an keine Absprache hält würd ich den Umgang aussetzen bis zum Termin. Und parallel das JA informieren.
    Du bist niemandem "ausgeliefert"


    Mima

  • Laut meinem RA dürfte ich das ne so einfach und das JA sagte mir heute, ich solle alle seine Wünschen annehmen. Ja is klar, wir sind hier bei Wünsche dir was....
    wenn ich aussetze weiß ich, er steht mit der Polizei hier.
    Ich werde vielleicht bis zum Termin alles schriftlich machen und nur wenn er mir das unterschreibt, bekommt er sie.

  • Ich werde vielleicht bis zum Termin alles schriftlich machen


    1. Warum "vielleicht"?
    2. Was meinst Du mit "alles"?
    3. Welche Vereinbarungen möchtest Du schriftlich treffen?


    Mein Rat: versuche, einen kühlen Kopf zu bewahren und überlege, welche Vereinbarungen wichtig sind, welche nicht. Es könnte als Schikane ankommen, wenn Du wegen jeder Kleinigkeit mit einem zu unterschreibenden Zettel anrückst. Welche Auswirkungen hätte das dann auf Eure Tochter?

  • nava,


    da ihr keine schriftliche Umgangsregelung hat und der gewöhnliche Aufenthaltsort des Kindes unstrittig bei dir ist wird die Polizei nicht tätig.


    Und dein JA hat - mit Verlaub - nen Knall.


    Mima


  • 1. Warum "vielleicht"?
    2. Was meinst Du mit "alles"?
    3. Welche Vereinbarungen möchtest Du schriftlich treffen?


    Mein Rat: versuche, einen kühlen Kopf zu bewahren und überlege, welche Vereinbarungen wichtig sind, welche nicht. Es könnte als Schikane ankommen, wenn Du wegen jeder Kleinigkeit mit einem zu unterschreibenden Zettel anrückst. Welche Auswirkungen hätte das dann auf Eure Tochter?


    Ich würde gern einfach den Umgang dieses we schriftlich machen und dann genau seinen Urlaub. Von wann bis wann der geht.
    Mehr nicht, danach ist der Termin. Aber da lauf ich nicht Gefahr nicht genau zu wissen, wann ich sie denn wieder holen darf.
    Ehrlich? Mich belastet das ganz ganz sehr. Ich bin dafür noch zu anfällig, hab die halbe Nacht geweint. Auch die Vorwürfe die er wieder gebracht hat, was alles überhaupt nicht stimmt.

  • Habt ihr eine gute Vorlage für mich, wie ich die nächsten 2 Wochen einfach schriftlich festhalten kann? Reicht da einfach ein Schreiben wo alle Zeiten und Tage drauf stehen und beide Unterschriften?




    Auf was muss ich eigentlich bei dem gemeinsamen Termin beim JA achten? Ich hab mir einige Sachen notiert, wie zB Urlaub, was ist bei Krankheit? usw.....

  • Habt ihr eine gute Vorlage für mich, wie ich die nächsten 2 Wochen einfach schriftlich festhalten kann? Reicht da einfach ein Schreiben wo alle Zeiten und Tage drauf stehen und beide Unterschriften?


    Ganz ehrlich: ich würde da schon eine Regelung aufsetzen wollen (für den Umgang), welche den Vorstellungen entspricht, die Du mittel- bis längerfristig hast. Sonst entsteht der Eindruck, dass Du selbst eigentlich keinen Plan hast. Ganz ehrlich: was soll denn in zwei Wochen anders sein als heute? Gleichzeitig ist eine solche Regelung, wie Du sie gerne möchtest und sie für das Kind vernünftig ist, eine gute Vorbereitung für den Termin in zwei Wochen.

  • [quote='musicafides',index.php?page=Thread&postID=1978303#post1978303)
    Ganz ehrlich: ich würde da schon eine Regelung aufsetzen wollen (für den Umgang), welche den Vorstellungen entspricht, die Du mittel- bis längerfristig hast. Sonst entsteht der Eindruck, dass Du selbst eigentlich keinen Plan hast. Ganz ehrlich: was soll denn in zwei Wochen anders sein als heute? Gleichzeitig ist eine solche Regelung, wie Du sie gerne möchtest und sie für das Kind vernünftig ist, eine gute Vorbereitung für den Termin in zwei Wochen.[/quote]


    Die Regelung bzw. Festlegung der Zeiten bis zum gemeinsamen Termin soll mich davor schützen, dass er sie nicht wieder einfach länger behält wie es ihm gerade passt oder wie er mir vorhalten kann, wir hätten was anderes gemacht. Was anderes soll bis zum Termin nicht schriftlich festgehalten werden. Es ist nur noch ein Umgangswochenende und dann sein Urlaub eine Woche mit ihr und dann ist der Termin. So hat mir die Dame das im JA auch gesagt.

  • Die Regelung bzw. Festlegung der Zeiten bis zum gemeinsamen Termin soll mich davor schützen, dass er sie nicht wieder einfach länger behält wie es ihm gerade passt oder wie er mir vorhalten kann, wir hätten was anderes gemacht.


    Wenn es eine Umgangsregelung ist, welche auch langfristig umsetzbar ist, dann passen die von Dir vorgeschlagenen Abmachungen auch zu den nächsten zwei Wochen. Oder möchtest Du Dich in zwei Wochen erneut hinsetzen und eine Regelung entwerfen? Wer sagt Dir denn, dass die getroffenen Regelungen auch für ihn bindend sind?


  • Wenn es eine Umgangsregelung ist, welche auch langfristig umsetzbar ist, dann passen die von Dir vorgeschlagenen Abmachungen auch zu den nächsten zwei Wochen. Oder möchtest Du Dich in zwei Wochen erneut hinsetzen und eine Regelung entwerfen? Wer sagt Dir denn, dass die getroffenen Regelungen auch für ihn bindend sind?


    Es soll nach Rücksprache mit dem JA lediglich festgelegte Zeiten jetzt bis zum Termin geben, damit ER nicht wieder einfach verlängert oder falsche Behauptungen aufstellt. Die Regelung, die ich für mich in 2 Wochen einbringen möchte, ist in Arbeit. Aber wie gesagt, ist jetzt einfach nur ein Schutz für mich und das ich für mich auch planen kann. Und dieses Umgangswochenende läuft etwas anders ab als eigentlich abgemacht, er hatte mich ja damit unter Druck gesetzt, dass er entweder dieses WE länger hat oder seinen Urlaub mit ihr einfach verlängert. Das habe ich so dem JA mitgeteilt. Das heißt, die 2 Wochen bis zum Termin laufen für ihn als Umgang anders als sonst bzw. geplant, deshalb schriftlich.
    Tja, bindend.....ich "hoffe" ja, dass wenn er unterschreibt und sich nicht dran hält, dass es Konsequenzen für ihn hätte.

  • Tja, bindend.....ich "hoffe" ja, dass wenn er unterschreibt und sich nicht dran hält, dass es Konsequenzen für ihn hätte.


    Welche sollten das sein? Das Jugendamt kann nur beraten, aber ob man der Beratung folgt oder nicht, bleibt Euch beiden selbst überlassen. Aber ganz im Ernst: es wird dort (wie überall sonst) sinnvollerweise angenommen, dass Ihr zwei erwachsene Eltern seid, und dazu gehört auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein. Vielleicht lohnt es sich, auch wenn man persönlich vielleicht anderer Ansicht ist, den anderen Elternteil so zu behandeln, als sei er erwachsen und verantwortungsvoll?


  • Welche sollten das sein? Das Jugendamt kann nur beraten, aber ob man der Beratung folgt oder nicht, bleibt Euch beiden selbst überlassen. Aber ganz im Ernst: es wird dort (wie überall sonst) sinnvollerweise angenommen, dass Ihr zwei erwachsene Eltern seid, und dazu gehört auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein. Vielleicht lohnt es sich, auch wenn man persönlich vielleicht anderer Ansicht ist, den anderen Elternteil so zu behandeln, als sei er erwachsen und verantwortungsvoll?


    Glaube mir, ich tue alles. Ich lass mich am Telefon anschrein, ich lasse mich beleidigen, ich höre mir Vorwürfe an usw.....ich bleibe stets ruhig und habe ihm noch hinterhertelefoniert und mich sogar noch auf seinen Vorschlag, sein WE jetzt (warum auch immer) zu verlängern, eingelassen und das obwohl meine Großmutter Geburtstag feiert. Er hat mich erpresst und bekommt (wenn ich es kindisch sehe) jetzt wieder nur das was er will. Er weiß genau, er präsentiert Macht vor mir, dass ich einknicke. Weil ich genau das vor meinem Kind nicht möchte, ich möchte endlich alles friedlich. Ich baue einfach nur noch auf die gemeinsame Regelung dann, bis dahin wollte ich mich halt einfach vor seinen Attacken absichern.