Erinnerungen bei Trennung (Fotos, Möbel etc.)

  • Ich wohne noch in der damals gemeinsamen Wohnung. Gibt natürlich viele Erinnerungen, eigentlich alles. Ist ja der typische Rollentausch, Mann macht alles handwerkliche usw....., daher ist an jeder Ecke, an jeder Kante, einfach überall eine Erinnerung und Verbindung zu ihm.
    Ein Stück weit finde ich es ok, jetzt komme ich aber so langsam dahin, dass ich die Sachen reduzieren möchte, aber nicht ganz ausradieren.
    Ich habe jetzt im Urlaub von der Kleinen ihr Zimmer kpl neu gestaltet. Ich bin 1. auf mich stolz, dass ich das als Frau allein geschafft habe (weil ich es mir nicht zugetraut habe) und 2. sind viele Erinnerungen an ihn weg. Dieses Zimmer betrete ich jetzt ganz anders, es ist jetzt ein Teil meiner Kraft.
    Gibt aber auch so Dinge wo ich schlucke. Wie Fotos an den Wänden von unseren Fernreisen. Es war immer ein Traum, aber ich verbinde es jetzt neg. mit ihm, weiß nicht, komisches Gefühl.


    Man sollte für sich neue Dinge schaffen und ein paar alte schon bestehen lassen, vielleicht auch wegen der Kinder. Gerade die verbinden viell. paar Dinge mit dem jeweils anderen Elternteil.

  • Als ich mich vor 4 Jahren getrennt habe, war es mir wichtig was ganz neues anzufangen. Bin in eine andere Stadt gezogen, aber auch wegen der Arbeitsstelle. Es war praktisch und ich habe auch so fast keine Möbel mitgenommen. Eigentlich nur mein Bett und das komplette Kinderzimmer. Alles andere habe ich entweder geschenkt bekommen oder bei Ebay ersteigert. Und der Hausrat gehörte ja eh vorher schon mir allein.


    Die Bilder aus unserer Beziehung behalte ich für meinen Sohn später. Die sind gut verpackt und ich sehe sie mir auch nicht mehr an. Mittlerweile ist mir alles gleichgültig geworden. Aber obwohl ich mich getrennt habe, brauchte ich trotzdem meine Zeit um alles zu verarbeiten. Denn 15 Jahre lasse sich nicht einfach auslöschen.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Als ich mich vor 4 Jahren getrennt habe und sie ausgezogen ist,habe ich alles was ging verändert und mich von vielen Sachen getrennt was mir damals das ein oder andere mal sehr schwer gefallen ist,den sie und ich haben uns noch geliebt und wir waren 9 Jahre zusammen,der Trennungsgrund war dann die Desinteresse ihr,unseren Kind gegenüber!
    Die beiden haben sich auch damals nicht gerade gut Verstanden!Und gegen Ende der Beziehung hatten sie und ich schon einen heftigen Krieg!Heute fragen wir uns,wie doof wir doch gewesen sind und sind mitlerweile wieder befreundet!


    Als sie dann nach einen Monat unseren Sohn besuchte,war sie geschockt,sie sagte,das man nicht mehr erkennen könnte,das sie jemals dort gewohnt hätte!
    Bilder und gewisse andere Sachen habe ich aber aufgehoben und in eine Kiste Verstaut!
    Ich wollte damals auch meinen Verlobungsring wegschmeissen,das hatte sie aber mitbekommen und hat ihn im Schrank versteckt,sie wollte nicht das ich den Ring weg schmeisse,den um die Ringe gibt es eine schöne und Romantische Geschichte!Letztes Jahr,nach 3 Jahren habe ich den Ring wiedergefunden,ich dachte ich hätte den Ring verloren!Das sagte ich ihr,sie lachte nur und zeigte mir ihren Ring!Ich bin froh das sie ihn versteckt hatte!Den nicht alles war schlecht,sonst wären wir auch nicht so lange zusammen gewesen!


    Damals brauchten mein Sohn und ich die absolute Veränderung,ich wollte sogar mit meinen Sohn auch ausziehen,da fehlte mir aber das Geld für ein Umzug!Ich wohne immer noch in der damals Gemeinsamen Wohnung und gehe mit den ganzen ,ganz anders um!Klar muss ich gerade daran denken wie es damals war,weil ich gerade darüber schreibe,aber es tut nicht mehr weh und ich gehe gelassener damit um! Manches braucht seine Zeit!

  • Für mich war wichtig, neues Bett. Keine Ahnung warum, aber das war mir mega wichtig.


    Alles was ich an persönlichem geschenkt bekommen habe (Schmuck, Briefe etc.) - kommentarlos entsorgt respektive Schmuck über ebay verkauft.


    Bilder usw. - alles im Keller im Karton. Und hatte nie das Bedürfnis das rauszuholen und mir anzugucken.


    Tochter frage letztens nach Fotos von ihrem Erzeuger. Mussten wir im Keller suchen gehen - hört sich hart an, aber für mich hat es keinen Wert in der Wohnung zu sein (also Pics) und die Kinder haben nie den Wunsch geäußert Fotos von "Papa" in ihren Zimmern zu haben.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Kinder haben nie den Wunsch geäußert Fotos von "Papa" in ihren Zimmern zu haben.


    Meine Tochter hatte über Monate Fotos von ihrer Mutter und sich selbst im Kinderzimmer. Als wir dieses umgeräumt haben, hat sie diese aus freien Stücken ins Wohnzimmer zu den anderen Fotos gebracht. Keine Ahnung, warum sie diese nicht mehr im Kinderzimmer haben wollte.


  • Meine Tochter hatte über Monate Fotos von ihrer Mutter und sich selbst im Kinderzimmer. Als wir dieses umgeräumt haben, hat sie diese aus freien Stücken ins Wohnzimmer zu den anderen Fotos gebracht. Keine Ahnung, warum sie diese nicht mehr im Kinderzimmer haben wollte.


    Meine hatten keine Fotos im Kinderzimmer. Wie gesagt, würden sie den Wunsch äußern, könnten sie sich die Pics in ihren Zimmern aufhängen, aber haben nie gefragt.


    ich persönlich würde allerdings nie pics im Wohnzimmer von einem ex (vater hin oder her) aufhängen - hat nichts mehr mit meinem leben zu tun.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • ich persönlich würde allerdings nie pics im Wohnzimmer von einem ex (vater hin oder her) aufhängen - hat nichts mehr mit meinem leben zu tun.


    Aufhängen würde ich auch keine Fotos der KM, aber mit meinem Leben (und zwar ausschließlich in ihrer Rolle als Mutter der Kinder) hat sie schon noch etwas zu tun, und das wird auch immer so bleiben. Es ist aber zugegebenermaßen ein kleiner Bereich meines Lebens, den ich akzeptieren kann, auch wenn es nicht immer friedlich zugeht und ich wohl immer damit werde leben müssen, dass sie gegen mich ankämpft. Die Kinder leider auch.


  • Aufhängen würde ich auch keine Fotos der KM, aber mit meinem Leben (und zwar ausschließlich in ihrer Rolle als Mutter der Kinder) hat sie schon noch etwas zu tun, und das wird auch immer so bleiben. Es ist aber zugegebenermaßen ein kleiner Bereich meines Lebens, den ich akzeptieren kann, auch wenn es nicht immer friedlich zugeht und ich wohl immer damit werde leben müssen, dass sie gegen mich ankämpft. Die Kinder leider auch.


    Die Erzeuger haben insoweit in meinem Leben was mit mir zu tun, dass sie mir das beste gegeben haben - nämlich meine Kinder.
    Aber deshalb ein Foto aufstellen? Nö.


    Aber da ist auch jeder anders - was auch okay ist.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Die Erzeuger haben insoweit in meinem Leben was mit mir zu tun, dass sie mir das beste gegeben haben - nämlich meine Kinder.


    :daumen Das ist ein wichtiger Gedanke, den ich auch mit mir herumtrage - ohne die KM gäbe es auch diese beiden wunderbaren Kinder nicht, und ich kann die Fotos auch wunderbar für mich ausblenden, sie stören mich nicht. Mal sehen, was meine Tochter dazu meint. Ich brauche sie jedenfalls gar nicht.


  • :daumen Das ist ein wichtiger Gedanke, den ich auch mit mir herumtrage - ohne die KM gäbe es auch diese beiden wunderbaren Kinder nicht, und ich kann die Fotos auch wunderbar für mich ausblenden, sie stören mich nicht. Mal sehen, was meine Tochter dazu meint. Ich brauche sie jedenfalls gar nicht.


    Beide Erzeuger kümmern sich nicht, zahlen nicht, sind also was ihre Vaterrollen angeht die größten Ärsche auf diesem Planeten, aber, wenn ich mir meine Kinder angucke - denk ich mir, was die beiden verpassen, sie haben keine Ahnung wie toll es ist solch tolle Kinder zu haben und sie lieben zu "dürfen". Von daher verpasse ich ja nichts, ich darf meine Kinder begleiten, lieben - die beiden (erzeuger) haben sich ins eigene fleisch geschnitten.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)