Abendbrot für 1 Jährige

  • hallo liebe Mitglieder,


    meine Tochter, jetzt 1 Jahr geworden, bekommt seit längerer Zeit schon abends Brot mit Butter oder Käse. Aber sie isst nicht viel davon :( und deshalb hab ich ihr immer hinterher noch einen Brei oder eine Flasche 1-er Nahrung gegeben. Damit sie abends satt wird?


    Aber sie kommt trotzdem nachts und hört erst das brüllen auf wenn sie ihre Flasche bekommt und die leert sie in einem Zug bis zum Ende aus :drink :drink. Sprich sie hat Hunger!


    Was gebt ihr denn euren Kleinen in dem Alter abends? Ist eine Flasche hinterher ok oder lieber Brei oder nur Brot? Auch wenns nur paar Bissen ist?


    Mein KA meint grundsätzlich überhaupt keine Flasche mehr und auch keinen Brei, sie soll kauen und normal essen. Und nachts auch nichts mehr ausser Wasser.
    Aber das geht eben nicht so einfach von heut auf morgen. :anbet :anbet

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)

  • Hör auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du meinst Sie braucht noch ne Flasche hinterher das gib sie ihr.


    Hab ich auch gemacht und erst vor gut drei Wochen haben meine beiden Abends die Flasche nicht mehr gewollt.


    lg von dieterrorzwerge

    lg von dieterrorzwerge


    Felicia Laureen *07.08.2000
    Estefania Philline 19.12.2001


    Leonardo Sky 04.07.2006
    Aurelio Pascal 04.07.2006

  • Tja, mein Sohn ist schon anderthalb und ich kann leider immer noch ein Lied davon singen, daß das Abendessen sich seeeeeehr schwierig gestaltet. :crazy


    Brot mit Wurst? Ja gerne, dann ißt er nur die Wurst. Aber nur Mortadella, Salami u.a. gehen gar nicht.


    Brot mit Käse? Auch gerne, er ißt dann allerdings nur das Brot. :batsch Weder Schnittkäse noch Frischkäse rührt er an.


    Andere Brotaufstriche sind ebensowenig angesagt. Nutella würd er nehmen, weiß ich. Aber nicht mit mir. Soweit käms noch, daß der Herr jeden Abend Nutella-Brot bekommt. :rolleyes: :rolleyes:


    Also ich will Dich nicht entmutigen, ich sach nur, wie es bei uns ist. :lach


    Ich bleib da hart und biete es immer wieder an. Extrawürste gibts keine. Freiwillig verhungern lassen wird er sich nicht.


    Axo, und ganz vergessen: Nen Becher Milch gibts grundsätzlich dazu!

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Gewöhne deine Kleine langsam an, bei mir ists zwar schon mittlerweile gute fast acht Jahre her, aber mein Bruder hat auch nen Kleinen. Die haben ihm vorher bzw. zum Essen noch Milch gegeben. Aber immer wiedermal ein Stück Brot mit Wurst oder Käse (klein geschnitten) hingegeben. Und wenn die Kids sehen dass sie das auch noch selbst essen dürfen. Alle zwei Tage viell. mal etwas anderes bzw. dazu stellen, damit das Essen nicht langweilig für die Kids ist, immer wieder mal anbieten. Das klappt schon, geht halt alles nicht von heut auf morgen.
    Und Milch dazu ist ja nix schlechtes. Ganz im Gegenteil!


    LG Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Also bei meinem ist es total unterschiedlich...mal isst er 3 schnitten...
    manchmal aber auch nur eine..


    ich lege ihn aber immer mit Flasche in sein Bettchen..die meistens Früh immer noch voll ist!


    Seit 2 Tagen ist er abends so müde, das er keine Schnitte essen kann (besser gesgt nur 2 hapse)..so bekommt er nur seine Milchflasche danach


    Wenn er seinen Wachstums schub hat will er auch die Nacht nochmal ne neue Flasche

  • Ich möchte auch gerne das Nachtfläschchen loswerden und habe von heute auf morgen erstmal die Menge um die Hälfte reduziert.
    Wenn sie leer getrunken ist, stöpsel ich den Schnuller rein und lege sie zurück ins Bett und gehe dann gleich. Ich habe vor, die Menge erstmal beizubehalten die Milch aber immer mehr zu verdünnen.


    Abends, zwischen 18 und 19 Uhr kriegt sie eine Flasche (240ml) 1er, sonst nichts. Ist aber auch 2 Monate jünger.


    Nun habe ich das Glück, dass Madame seid 2 Tagen nachts nicht aufwacht. Allerdings gehe ich um 17 Uhr nochmal für ne Stunde an die Luft, damit sie besser schläft. Wenn das jetzt noch ein paar Tage lang gut geht, dann werde ich ihr beim nächsten nächtlichen Wachwerden, keine Milch mehr geben.

  • @darkness: Bei der Nutellaschnitte sehe ich das Problem weniger im Saubermachen... Und eine Frage: Das Fläschchen für die Nacht gibts ja dann bei Euch logischerweise nach dem Zähneputzen?

  • Zitat

    Original von darkness08
    wo siehst du dann das Problem? Wenn nicht beim saubermachen!


    M.E. braucht ein Einjähriger noch nicht wirklich Nutella u.ä. zu bekommen. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

  • Ab wann gibts eigentlich richtiges Abendbrot? Meine Tochter hat heute das erstemal von mir ein Stücken Wurst bekommen und für 0,5cm² so ca 30 Minuten gebraucht. Aber es scheint zu schmecken. Ich habe immer Angst, dass sie sich verschluckt, dabei hat sie heute das erstmal eine halbe Nudel aufeinmal runtergeschluckt. :wow Ich dachte auch Käse hat zuviel Eiweiss.


    Hoffentlich isst sie bald bei mir mit. Essensumstellung finde ich wirklich kompliziert und nervig. Freunde kochen für ihren 2 jährigen Sohn immernoch extra, das ist doch nicht nötig oder?



    EDIT Sorry Sonnenstaub, ich missbrauche gerade deinen Thread für meine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Meine Große bekommt auch schon seit einigen Wochen abends eine Scheibe Brot. Wenn Wurst oder Käse drauf ist, futtert sie meist erst die Scheibe, dann das Brot selbst. Aber das ganze Brot ist meist weg.
    Ich schneide es dann immer in klöeine Teile, die sie mit den Fingern aufnimmt und futtert.


    Nachts schläft meine ja schon sehr lange durch..seit dem 3. LM. Und da brauchte sie also auch nachts nie Milch. Auch jetzt will sie keinerlei Flasche danach haben.

  • @darkness: Meinem Kind (Singular) geb ich zum Frühstück Brot oder Brötchen, meistens nur mit Butter, da er, wie schon weiter oben erwähnt, die meisten Aufstriche und Beläge ablehnt. Anbieten tu ich sie ihm natürlich wieder und wieder. Süße Aufstriche wie Marmelade oder Honig allerdings nur ganz selten mal, das aber auch erst seit kurzem. Mit einem Jahr waren wir davon noch weit entfernt. Nutella hat er lediglich mal probiert. Mist, gleich angefixt, hab ihm schon angesehen, wie der Sabber tropfte. :sabber :lach Aber nix da. Wenn überhaupt, dann mal als Ausnahme.


    Achso, selbstgemixtes Müsli ohne Zucker ist noch ne Alternative bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • wie alt ist deine Tochter?


    Ich hab auch immer angst gehabt, das er sich verschluckt, meine Mutter hat schon immer gelacht...weil ich immer kurz vor dem Herz infakt war wenn sie ihm was zu essen gab...mit 7 monaten das erste Brötchen...Linsen Nudeln..


    Und meiner hat erst seit 1 monat seine 2 Zähnchen..


    Mittlerweile isst er alles mit was wir essen...letztens hat er sogar von meinem Männel die Schrimps mitgegessen...


    Knoblauchbutter ißt er am liebsten..da klaut er mir immer mein Brötchen..er ißt eigentlich alles

  • Gebt ihr auch Brot mit Körnern? Ich esse das normalerweise ausschliesslich, dachte aber, für Madame werde ich mal wieder auf weisse Pampe umsteigen, sprich "normale Brötchen" und Brot, dass ich nichtmal als Kind essen durfte, weil so wenige Nährstoffe drin sind.



    Meine Tochter ist 9 Monate 3 Wochen und 6 Tage alt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Gebt ihr auch Brot mit Körnern?


    In dem Alter von Eghosa noch nicht, ne. Hab bei Ben sowieso erst mit rund einem Jahr überhaupt mit Brot/Brötchen angefangen.

  • Zitat

    Original von darkness08
    @leeloo...was spricht gegen was Süßes Früh? Ißt du selbst keine Marmelade oder so frühs?


    Wie Müsli...kann mann das schon einem fast 1 Jährigen geben? Wie machst du das...wäre mal was anderes ..vorallem Gesünder ;)


    Doch, ich eß auch mal Marmelade, aber nicht ständig. Gegen Süßes sprechen natürlich die bekannten Fakten, schlecht für die Zähne, macht dick etc... Ich halte es eben nunmal so, je länger ich ihn davon fernhalten kann, umso besser. ;)


    Müsli, natürlich gut eingeweicht, geht, wenn das Kind jetzt nicht generell so ein "sich Verschlucker" ist. Gab halt hier keine Probleme, was natürlich nicht unbedingt übertragbar sein muß!!! Mische Vollkornflakes mit Haferflocken und etwas Obst (Banane, Apfel, whatever, kleingeschnitten) mit Milch.