Wochenstunden

  • Ich komm mal wieder mit einer Frage um die Ecke. Wenn jemand 30 Wochenstunden hat bei 5,5 Tage Woche wie ist das geregelt wenn ein Feiertag in der Woche ist. Zählt der dann als gearbeitet denn sonst kommt man ja nicht auf die Stunden.

  • Der zählt nicht als gearbeitet. In dem Monat, in dem Feiertage , viele WE oder einfach wenig Werktage sind, hast du weniger Stunden zu arbeiten.


    Zb hast du 130h im Monat. Bei wenig Werktagen können es 122 sein, bei mehr Werktagen 134.


    Ein Urlaubs -, oder Kranktag zählt die 5,5 Tagesarbeitsstunden.

  • feiertag ist frei und gilt wie gearbeitet und wird bezahlt. Wo bzw. was arbeitest Du das sich so eine Frage stellt? Oder arbeitest Du auch am Wochenende (Gastronomie, Krankenhaus oder ähnliches)?

  • Wir sind personäl aufgestellt das dies 1 mal im Monat vorkommt. Da stellte sich die Frage für den Mai. Ich muss Pfingstmontag arbeiten. Aber da war jetzt halt der erste Mai dann kommt noch ein Donnerstag Feiertag

  • Auf eurem Dienstplan sollte eine Monatsarbeitszeit stehen. Die musst du erreichen. Hast du FT frei rutscht du nicht ins Minus. Musst du arbeiten, hast du Plusstunden.


    @ die anderen - in allen Jobs, die ich bisher hatte, also die in denen FT gearbeitet werden muss, würde es bisher so gerechnet. Vielleicht ist es bei "normalen" Jobs anders.

  • Ich arbeite im Altenheim. Wir arbeiten am Wochenende und Feiertagen.


    in solchen Bereichen (wo man also die Arbeit nicht einfach für einen Tag einstellen kann), gilt der Feiertag (je nach TV oder AV) als regulärer Arbeitstag-
    idR. werden hierfür jedoch entsprechende Zuschläge (steht auch im TV oder AV) gezahlt- bzw. "Freizeitstunden" erwirtschaftet, die idR. bezahlt werden, ggf. aber auch "angespart" werden können-
    ist je nach TV oder AV anders geregelt, und nicht generell zu sagen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)