Besuchsheft

  • Ich mal wieder!!! :rotwerd:D



    Ich habe ja momentan so meine Probleme mit dem KV was den Umgang betrifft.
    Bei der Familienberatung riet man mir, ein sogenanntes Besuchsheft zu führen.
    Das wird den Kindern in die Tasche gepackt und darüber können sich Eltern dann gegeseitig mitteilen.
    Ich find das ja eigentlich eher traurig, sehe das momentan aber als ein pratikable Lösung an.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?



    Liebe Grüße
    Tilla

  • In eurer Situation vielleicht wirklich eine gute Idee.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von Tilla
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Ja. Steht bei uns auf meinen Vorschlag im Umgangsurteil. Dient vor allem der Kontinuität von Medikamentengaben und der Mitteilung über den Gesundheitszustand, Arztbesuche etc. Hat gedauert bis ich auch in der Praxis die Benutzung durch hatte (massive Intervention der Kinderärztin), ist aber eine gute Sache.
    Mail finde ich auch nicht schlecht, wobei das verleitet eine Kopie an den eigenen Anwalt zu schicken womit mir meine Nochfrau immer meint auf die Füße zu treten.


    Vorteil ist vor allem: Platz ist beschränkt und man besitzt die Infos schwarz auf weiß.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Jep, in eurer Situation eine gute Lösung! :daumen


    Mir riet man übrigens in der Familienberatung ein Umgangsheft einzuführen. Da ging es ja um betreuten Umgang, der Typ Mann aber so wie deiner! :kopf


    Geschriebene Worte sind eben immer nachzuweisen. Sei denn die Seiten sind plötzlich rausgerissen! :batsch
    Ein Versuch wäre aber in deinem Fall nicht schlecht! Bei richtig laufendem Umgang aber totaler Schwachsinn... :wand


    Trotz allem ist es aber sehr traurig das es soweit kommen mußte! :kopf Zumal du ja gesprächsbereit bist!


    Ach Menno, deine Postings wühlen mich echt auf. Hoffe das wird mal ruhiger bei dir! Viel Kraft wünsch ich dir! :wink

  • Ach, ich danke euch.


    Ich werde gleich die Reisetasche packen und das Heft mit einer kurzen Erklärung beilegen.
    Da die Mittlere mit einem Mittel vom Hautarzt behandelt werden muss, erfüllt es auch gleich seinen Zweck.
    Wünscht mir Glück, das wenigstens das akzeptiert wird......

  • Tilla, ich drück natürlich auch gleich Daumen mit! :wink


    Aber sei bitte vorbereitet das ein spitzfindiges Kommentar drin steht, vielleicht auch irgendwelche Beleidigungen! :troest

  • Zitat

    Original von cath
    Aber sei bitte vorbereitet das ein spitzfindiges Kommentar drin steht, vielleicht auch irgendwelche Beleidigungen! :troest


    Dagegen hilft zweierlei: das Ding muss ja gefüllt werden wenn man Kind hat also die Zeit knapp ist und wenn man selber fair ist kommts auch so zurück, schreiben ist ja arbeit..

  • Zitat

    Original von grünschnabel


    Dagegen hilft zweierlei: das Ding muss ja gefüllt werden wenn man Kind hat also die Zeit knapp ist und wenn man selber fair ist kommts auch so zurück, schreiben ist ja arbeit..


    Wir warten da mal, die Themenstarterin wird sicherlich davon berichten! :D

  • Hallo tilla,


    warum braucht ihr so ein Besuchsheft? Wie sieht es mit Telefon o.ä.aus?
    Wer hat das euch/Dir geraten? Eine Beratungsstelle??????????????


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @ susayk


    Telefonieren und so geht garnicht. (Ausführlicher bekommst du's im Thread "Mir platzt gleich der Kragen").
    Geraten dazu hat mir schon vor einiger Zeit die Familienberatung. Ich fand die Idee echt furchtbar, aber es geht nicht mehr anders.



    @all


    Das Heft kam recht zerknautscht und kommentarlos zurück.


    Er hat alles, was er zu sagen hatte, von den Kindern ausrichten lassen. Auch das er mal wieder nicht bereit ist, die Umgangsregeln zu beachten, aber dazu gibts hier schon nen Thread.


    Ich gebe das Heft nächstes Mal trotzdem wieder mit....


    Vielleicht lernt er ja irgendwann ;)


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

  • Immer die Kinder als Vermittler benutzen...........(deine Worte: er hat alles was er zu sagen hatte von den Kindern ausrichten lassen)
    Traurig,echt.
    Kinder haben ohnehin schon Probleme mit der Trennungssituation, diese zu verarbeiten...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich sehe das genauso.
    Und ich habe ihm jetzt schon tausendmal (oder waren es hundertausendmal??) darum gebeten mit mir zu reden.


    Das Problem ist, solange ich immer Ja und Amen zu allem sage ist alles prima.


    Aber sobald ich einen Einwand habe, weicht er vom Thema ab, wird unsachlich und beleidigt mich. Gackert wie ein Huhn oder bellt wie ein Hund, wenn ich was sage :rolleyes: :rolleyes:.


    Am Anfang bin ich voll darauf eingestiegen und bin ausgerastet, weil mich das so geärgert hat.


    100 Therapiestunden später ;) kann ich damit umgehen und bleibe bei solchen Provokationen ganz ruhig und sage nur, das ich das Gespräch beende, wenn er nicht sachlich bleibt. Das wiederum führt zu noch mehr Beleidigungen, die dann schliesslich in einem hysterischen Kreischen enden.
    DANN beende ich das Gespräch.


    Ich mag keine Telefonate mehr führen......

  • Zitat von Dir Tilla: Aber sobald ich einen Einwand habe, weicht er vom Thema ab, wird unsachlich und beleidigt mich. Gackert wie ein Huhn oder bellt wie ein Hund, wenn ich was sage .


    Das kenne ich nur zu gut. Und egal wie man es versucht im Guten, mit positiven Gesprächsversuchen etc. es endet im Desaster...
    Du aber es lohnt sich zum kämpfen-für die Rechte der Kinder...
    Ich denke da wäre Ju-Amt schon der richtige Ansatzpunkt..Denn alles was schriftlich fixiert ist zählt.Und vor allem in Ich-Form spreche niemals Du oder Er ist ..... sondern ich würde mir wünschen..... Glaub mir das hilft schon etwas. Natürlich versucht sich jeder in ein positives Licht zu stellen egal ob es wahr oder unwahr ist..


    Und was vielleicht nicht schlecht wäre um den Zusammenhalt von dir und deinem Kind zu fördern eine Auszeit gönnen.Ein paar Tage wegfahren.Deinem Kind immer wieder das Angebot machen, das es wichtig ist zu Reden.


    LG Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*