Information an das JA über die Scheidung

  • Hallo,



    wir haben die Scheidung eingereicht und mir wurde vom AG folgendes mitgeteilt:


    "Es sind gemeinsame minderjährige Kinder vorhanden. Das Gericht informiert deshalb das zuständige JA über das Scheidungsverfahren und teilt die Namen und Adressen der am Verfahren beteiligten Personen mit.


    Werden keine Anträge zum Sorgerecht gestellt, bleibt die bisherige Regelung - in den meisten Fällen das GSR - auch nach der Scheidung bestehen."



    Wir haben nicht vor am GSR, ABR oder an der Umgangsregelung etwas zu ändern und dies auch so angegeben... Der Unterhalt wird demnächst neu berechnet. Dazu ist aber noch nichts beantragt worden... weder bei den Anwälten... somit auch nicht bei Gericht.



    Warum wird in unserem Fall das JA benachrichigt?


    Ist das immer so?


    Kann es sein, dass der KV da doch irgendetwas eingereicht hat... dann hätte ich doch aber sicher schon etwas schriftlich bekommen?!


    Mir erschliesst sich nicht so wirklich der Sinn darin...


    Gruss
    Marian

  • Warum wird in unserem Fall das JA benachrichigt?


    Ist das immer so?



    Bei allen Verfahren vorm (Familien)gericht, in dem Minderjährige beteiligt sind, wird das JA eingeschaltet ;-)


    Ich weiß nicht genau wie das jetzt bei Noch- Eheleuten ist bei denen nichts am SR geändert wird oder vorgesehen
    ist.
    Aber es kann sein, das ein SB vom JA mal einen Termin macht und einfach nur mit euch sprechen möchte, ob da
    alles geklärt ist.


    Ich denke nicht, das dein Ex da was eingereicht hat. Dann hättest du schon einen Brief vom JA bekommen ;-) Die sind
    schneller als das Gericht :D

  • Das JA wurde bei uns auch informiert. Ich glaube, das ist wirklich Standard und wird immer so gemacht. In dem Gespräch beim JA wird dann relativ schnell klar, ob zusätzlicher Bedarf für eine Involvierung des JA besteht, oder nicht.


    Zunächst würde ich da keinen Hintergedanken an eventuelle Kontakte zwischen Deinem Ex und dem JA verschwenden.

  • Ich denke nicht, das dein Ex da was eingereicht hat. Dann hättest du schon einen Brief vom JA bekommen ;-) Die sind
    schneller als das Gericht :D


    Zunächst würde ich da keinen Hintergedanken an eventuelle Kontakte zwischen Deinem Ex und dem JA verschwenden.


    Ja, bin da etwas unsicher... aber ich werde einfach erstmal abwarten... und versuchen es auszublenden.

  • Bleib ganz ruhig. Da passiert nichts schlimmes ;-)


    Bei uns war ja vorher sowieso schon jahrelang das JA drin. Unser SR- Streit wurde von der Scheidung
    abgespalten, weil es eh schon am laufen war.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das sich irgendwer drauf einlässt, das dein Ex jetzt noch ein Fass über
    das SR aufmacht ;-)


    Das JA wird nur mal nachhören, ob ihr euch da einig seid, wegen dem Umgang vlt ein paar Fragen
    stellen, euch beraten und anbieten, das sie bei Streitigkeiten beratend zur Verfügung stehen :)

  • Auch bei uns war das so; ganz automatisch, obwohl wir uns in allem einig waren. Es kam ein Schreiben vom JA, dass wir uns an sie wenden können, falls wir Hilfe bräuchten.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Die Mitteilung ans Jugendamt ist Standard. Und es kann gut sein, dass das Jugendamt mit euch Eltern schriftlich Kontakt aufnimmt, sich als Ansprechpartner bei Problemen vorstellt und auch bestimmte Veranstaltungen für die Kids vorschlägt. An manchen Orten gibt es zum Beispiel sogenannte "Trennungskindergruppen". Dort treffen sich fünf oder sechs mal Trennungskinder, um spielerisch oder im Gespräch ein bisschen die Trennung aufzuarbeiten. Begleitet von einem Pädagogen. Solche Dinge halt.


    Das Jugendamt wird aber nicht unangemeldet in der Türe stehen und die Wollmäuse unter den Kinderbetten zählen wollen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das sich irgendwer drauf einlässt, das dein Ex jetzt noch ein Fass über
    das SR aufmacht ;-)


    ... wie meinst du das?


    Ich glaube nicht wirklich, dass er am SR etwas ändern möchte... dennoch hab ich wegen ihm... wenn es um die Jungs geht immer ein komisches Bauchgefühl.


    Während so manchem Streit gab es schon mal Äusserungen in die Richtung... dass die Jungs es bei ihm sicher auch gut hätten.

  • ... wie meinst du das?



    Wenn ihr jetzt z.B, einen Termin beim JA habt und er da erst anfängt, das er ja gerne ASR hätte oder
    ähnliches, wird er sich sicher den Fragen des JA´s stellen müssen, warum ihm das erst jetzt einfällt und nicht
    direkt nach der Trennung ;-)


    Lass dich nicht so sehr verunsichern :troest

  • Wenn ihr jetzt z.B, einen Termin beim JA habt und er da erst anfängt, das er ja gerne ASR hätte oder
    ähnliches, wird er sich sicher den Fragen des JA´s stellen müssen, warum ihm das erst jetzt einfällt und nicht
    direkt nach der Trennung ;-)


    Lass dich nicht so sehr verunsichern :troest


    ... danke dir... bin nun etwas beruhigter...


    Denke ja auch nicht wirklich, dass KV nach mehreren Trennungen... die erste vor 6 Jahren... und die letzte ist nun auch fast 2 Jahre her... etwas ändern könnte/wollte.

  • War bei uns auch so, ich finde es gut, dass sie Hilfe anbieten. Wir hatten uns vor der Trennung schon selbst ans JA gewandt, um zu frsgen wie wir unserem Sohn am besten die Trennung erklären. Wir wollten nichts falsch machen. Wir haben einen recht guten Kontakt zum JA.