Förderung Sprachentwicklung


  • Ich denke, dass es das Wichtigste ist entspannt zu bleiben -


    Genau da bin ich mittlerweile anderer Meinung, aber tatsächlich auch nur bei Kindern, wo eine Hörstörung vorliegt oder vorgelegen hat oder die eben im Alter von 2-3 Jahren keine signifikanten Fortschritte machen (Late Talker). Ich weiß gar nicht, WIE oft ich von anderen Leuten, auch von Ärzten gehört habe, ich soll entspannt bleiben und Jungs reden doch eh später als Mädels und ähnliche Dinge. Nein, hier ist intensives Beobachten angesagt und lieber früher reagieren als später. Wir waren, nachdem die letzten Röhrchen rausgefallen sind, alle 2 Wochen beim HNO zur Überprüfung und für den war das auch völlig okay.


    Es ist jetzt, mit 4,5 Jahren, so hart für meinen Sohn mit seiner Sprachentwicklungsverzögerung - ich bin nur dankbar um das Geschenk des Kann-Kind-Daseins in Hessen, also dass wir ihn ohne weiteres Zutun ein Jahr später in die Schule schicken können, weil er im zweiten Halbjahr geboren ist. Dieses Jahr werden wir brauchen, damit er mit Kindern, die ein Jahr jünger sind, mithalten kann wenn er aus dem geschützten Rahmen des Kindergartens in den Schulalltag eintritt.

  • Hallo Siri,
    set wann besteht denn die Hörminderung nicht mehr? Du schreibst, es gab seitdem es die Paukenröhrchen hat, schon wesentliche Veränderungen in der Aussprache.


    Wenn dein Kind nicht das Vorlesen mag, dann brauchst du ihm nichts vorzulesen. Es ist eher contra produktiv, wenn es das nicht mag. Vielleicht mag es das Vorlesen zu einem späteren Zeitpunkt in ein paar Monaten. Vielleicht mag es nicht die ausgewählten Bücher. Vielleicht könnt ihr den Versuch machen und zusammen in die Bücherei gehen, und dein Kind kann sich selbst Bilderbücher aussuchen, die ihr euch zusammen ansehen könnt.
    Wenn es das mag, kannst du- wie schon erwähnt- Fingerspiele machen ("Das ist der Daumen".. Reimspiele: "Hoppe, hoppe Reiter" , Lieder singen...)
    Ansonsten reichen Kommunikationsanlässe, die sich aus Situationen im Alltag oder im Spiel ergeben. Im Normalfall begleitet man die sprachlich.
    Und: Bleib entspannt.
    Ein Kind wird keine Sprechfreude haben, wenn es spürt, dass sein Sprechen problembelastet und falsch ist und der Druck entsteht "richtig" sprechen zu müssen.
    Wenn du in einigen Wochen/Monaten immer noch beunruhigt bist, bleibt Zeit genug es dann noch einer Logopädin vorzustellen.

  • Romi, es gab keine Paukenröhrchen, nur Schnitte. OP war erst vor 3 Wochen.


    Haben heute ein paar andere Bücher ausprobiert. :D Alles was mit Bagger und Baustelle zu tun hat (diese Ravensburger: Was ist was- Bücher), steht hoch im Kurs, Bodo Bär und Feuerwehr, sowie Peter Hase, Peterchens Mondfahrt und Astrid Lindgren. :lach
    Also nicht gerade eine altersgemäße Literatur. :ohnmacht::lgh


    Heidelberger Elterntraining hört sich durchaus interessant an.

  • Update:


    Mini beginnt langsam an zu reden "Traktor fahren". :sonne:love


    Und heute kam eine Watsche von meiner lieblings Erzieherin, Kind würde nicht sprechen und nur Zeichen geben. :cursing::kotz
    Hallo? Was erwartet die? Op ist erst knappe 3 1/2 Wochen her, da kann man keine Wunderheilung und 1/2 Jahr Sprachentwicklung aufholen erwarten. Die Bezugsbetreuerin ist total zufrieden, mit ihr redet Kind.

  • Die ersten Zweiwortsätze sind ein guter Anfang. Mit etwas Lob kann das sich jetzt recht schnell entwickeln. Weiter so!

  • Sprich viel mit ihm viel. Meiner hat auch sehr spät angefangen zu sprechen. Da hilft nur viel sprechen. Mach dir keinen Kopf. Meiner ist jetzt 5 und soll nun zur Logopädie weil er noch leicht fehlerhafte Aussprache und falschen Satzbau hat etc.


    Er hinkt halt etwas hinterher, dafür ist der in Anderen DIngen wieder seinen Altersgenossen vorraus.


    Ich sehe es entspannt. Er bekommt seine Förderung, und solange er bis zur Schule gut spricht ist alles okay.

  • Meiner ist 2,5 und von 2 Wort Sätzen immer noch keine Spur. Selbst einzelne Wörter nur wenige bzw selbst von ihm erfundene (zum Beispiel tu-tu ist der Zug usw).
    Hörtest war absolut in Ordnung, ich rede andauernd mit ihm, aber da kommt einfach nichts. Habe heute nach monatelangem Vorsprechen (mache Stress schon seit er zwei ist) endlich eine Überweisung zur Logopädie bekommen und kämpfe noch um eine Überweisung zur Ergotherapie.
    Mal sehen wie das läuft. Er kann übrigens jedes Wort nach Silben wiederholen, bringt die Silben aber nicht zu einem Wort zusammen. ;(

  • Mit 2-3 Jahren wäre/war ich sehr entspannt. Bloß nicht stressen. Unser Kinderarzt sagte immer "Man kann alles behandeln, muss es aber nicht." Meine Tochter war so ein Spät-Läufer (16,5 Monate).
    Zur Sprachentwicklung und den Spannen:
    http://www.hno-waltrop.de/file…achentwicklung%20Kind.jpg
    BIS 3 Jahre sollte ein Kind 2-3 Wortsätze können. Die können ja nicht wissen, dass sie es dann können sollen. :-D
    Es gibt einfach Zeitspannen... Bis zum Kiga-Eintritt sollte er sich schon verständlich machen und ab Kiga geht das im Normalfall sowieso ratzfatz.
    Manch "Late-Talker" schweigt ganz lange und plötzlich platzt der Knoten und sie reden ganze Sätze.


    Mein Töchterchen hatte auch Polypen-OP und Paukenröhrchen, so mit 3,5, als ihre Sprache verwaschener wurde und einige MOE ihr übriges dazu taten. Der Ergebnis, das es besser wurde, hat aber etwas gedauert.


    Was ich grundsätzlich mti 2-3 Jahren wichtig finde, ist, das Kind indirekt (!) zu verbessern.
    Also wenn er sagt "Traktor fahren", dann würde ich hinterher schieben: Ja, der Mann fährt Traktor." oder "Du möchtest Traktor fahren." Also aus seiner Babysprache richtige Sprache machen und ihn nicht nachmachen.
    Oder eben "Käse essen": Ja, Schatz, wir wollen jetzt Käse essen." bzw. "Möchtest du Käse essen?" Also je nachdem.


    Und: Hunde sind kein "Wauwau". :-D

  • Meist ist es aber auch so, dass die kleinen Kinder andere Kinder hauen, schubsen, kratzen etc. Weil sie sich noch nicht richtig dazu äußern können.
    Was ihnen gerade nicht gefällt.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Es ist doch der Anfang gemacht.


    Die ersten Sätze kommen :) Also weiter so, rede viel mit deinem Kind, versuch ihm vorzulesen, oder erzähle eigene Geschichten, singe mit ihm usw.


    Sollte es doch passieren, das dein Kind profesionelle Hilfe später benötigen sollte, wäre ich an deiner Stelle nicht abgeneigt, logopädische Hilfe in Anspruch zu nehmen



    Mein Kind hat keine Probleme mit dem hören, hatte aber auch nicht gesprochen. Jetzt geht er seit ca 1 Jahr zur Logopädie und es wird immer besser :)

    Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei:


    aber die Liebe ist die grösste unter ihnen