Krankenversicherung Ü25 / Kindergeld Ü25

  • Liebe Foris,


    es beschäftigt mich schon länger auch wenn es noch 1 1 /2 Jahre bis dahin sind.
    Ich werde 25 Jahre und dann wird die Familien-Krankenversicherung wegfallen. Somit muss ich mich und meine kleine Familie selbst versichern, bisher bin ich (bzw. Wir) über meine Mutter versichert.
    Keine Ahnung was so was kostet - aber zusätzlich fällt auch noch MEIN Kindergeld weg, was ich abgezweigt habe.
    Zu dem Zeitpunkt wenn ich 25 J. alt werde, werde ich mich noch in meiner schulischen Ausbildung zur Erzieherin befinden.
    Laut Infos aus dem Netz könnte man über das Bafög Amt einen höheren Satz bekommen, aber ich erhalte ja schon den Höchst Satz abzüglich ein paar abgezogenen Kröten die meine Mutter zu viel verdient. Und laut Netz bekommt man nicht mehr Bafög wenn man höchst Satz erhält.


    Zweite Überlegung wäre zu versuchen das Kindergeld verlängert zu bekommen unter der Rubrik - psychische Erkrankung. So könnte man den Erhalt des Kindergeldes verlängern. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus damit - bedeutet das, wenn man mal stationär war und dadurch Zeit für eine Ausbildung verloren hat?
    Oder muss man einen schwerbehinderten Ausweis haben der einem eine psychische Beeinträchtigung machweist?


    Kennt sich jemand zufällig aus?

  • Zweite Überlegung wäre zu versuchen das Kindergeld verlängert zu bekommen unter der Rubrik - psychische Erkrankung. So könnte man den Erhalt des Kindergeldes verlängern. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus damit - bedeutet das, wenn man mal stationär war und dadurch Zeit für eine Ausbildung verloren hat?


    Ich kenne das nur bei schwerbehinderten Kindern - da reichen ein paar Monate nicht aus und du darfst gar nicht in der Lage sein für deinen Lebensunterhalt zu sorgen - dagegen spricht ja die Ausbildung.


    Kannst du neben deiner schulischen Ausbildung einen Midi-Job haben ggfls. mit Jahresabreitszeitkonto z.B. als Aushilfe in der Jugend-/Alten-/Behindertenhilfe ?

  • Im BaföG gibt es einen Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag, den du bekommst wenn du dich selbst versichern musst. Das sind 62 Euro und deckt nahezu 100% der Kosten. Da es ein Zuschlag ist, heißt beides Höchssatz, vielleicht hat das zur Verwirrung beigetragen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • schwerbehindert heißt nicht das man Kindergeld bekommt.
    Behinderung kommt auf den Grund an und auf die % wo man ergünstigungen bekommt.


    psychiche Erkrankungen kommt auf das selbe herraus. Da gibt es auch kein Kindergeld dafür


    Wenn dein Ausbildungseinkommen zu wenig ist, hat man die Möglichkeit Unterstützung vom Staat zu bekommen. zB Wohngeld
    Aber gerade wenn deine Mutter ein entsprechendes Einkommen hat wird oft vorrausgesetzt das sie dich entsprechend unterstützt.


    Was den Beitrag bei der Krankenversicherung angeht ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.
    Aber 70 euro monatlich sind so das wenigste, soweit ich das eben im Inet finden konnte.

  • Ok danke für die Infos.


    Mh über einen neben Job habe ich auch schon nachgedacht nur ist dir die frage wann?
    Vormittags Schule. Gegen 14/15 uhr komme ich nach Hause. Verbringe Zeit mit den Kids und abends nutze ich die Zeit zum lernen. Da bleibt nicht viel Zeit. Meine Mutter ständig belasten mit den Kindern (eventuelle abend Betreuung) oder nahmittags möchte ich nicht.
    Natürlich wo ein Wille, da ein Weg. Nur so gewillt bin ich nicht einen Neben Job anzufangen. Dann hätte ich das Gefühl, das ich dann nichts mehr von meinen Kids habe.


    Mal schauen ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von celin91 ()