Wie erkennt man einen guten Anwalt?

  • Ehrlich?
    Das wirst Du dann im Laufe der Zeit schon erkennen.
    Oder, da laufen bei Dir ums Eck welche rum, mit nen super Leumund.
    Ich hatte mal nen Mann, der war ziemlich blind, dafür aber teuer.
    Dann ne Frau, die hab ich einmal gesehen und wir haben zig Jahre miteinander versch. Themen bewältigt.


    Du solltest schom beim ERstgespräch gut hinhören, ob genau nachgehakt wird an schwierigen Eckpunkten etc...

  • Ich musste mir leider auch gerade eine Anwältin suchen und bin über einen Verein an eine ganz wunderbare Frau geraten.
    Ob sie nun fachlich kompetent ist, kann ich als Nicht-Juristin nicht sagen. Gehe aber davon aus, weil sie Fachanwältin ist und zusätzlich noch Mediatorin, systemische Beraterin usw. ist.
    Sie ist unglaublich empathisch und ich fühle mich gut bei ihr aufgehoben.
    Für mich war ganz klar, dass ich eine Frau wollte. Am besten eine, die auch Kinder hat.


    Vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen?


    Viel Glück!

  • Ich finde, das kommt ganz auf die Fragestellung an. Es gibt Anwälte, die werden stundenweise bezahlt, diese möchten, dass eine entsprechende Vergütungsvereinbarung abgeschlossen wird. Im Bereich Familienrecht kommen da ganz schnell mal horrende Summen zusammen. Daher würde ich in diesem Fall von solchen Anwälten abraten. Unter denen, die nach der Vergütungsordnung (RVG), d.h. nach dem "Gegenstandswert" abrechnen, gibt es genügend gute und kompetente Leute, und man hat die Kosten von Anfang an besser im Überblick.
    Was der Gegenstandswert letztendlich ist hängt vom besonderen Fall ab. Oft ist der Wert der zur Debatte stehenden Unterhaltszahlungen oder ähnliches, je nachdem, um was es bei dem Streit geht. Ein guter Anwalt oder eine gute Anwältin wird dann die Kosten für ein ganz bestimmtes Verfahren ziemlich gut im Voraus abschätzen können, bzw. gleich den genauen Betrag nennen, wenn der Gegenstandswert feststeht. Es wäre schlimm, wenn ein Rechtsstreit ein "Fass ohne Boden" werden würde, wo alles immer teurer wird, je länger es sich hinauszieht.


    Außerdem wird ein guter Anwalt oder eine gute Anwältin Dir genau zuhören, und von Dir hören wollen, was Dein Ziel ist, d.h. worauf Du bei dem Streit eigentlich hinaus willst. Sie wird Dir dann evtl. auch manchmal sagen müssen, dass nicht alles so umgesetzt werden kann, und Vorschläge machen, was davon wie erreichbar ist. Auf jeden Fall solltest Du das Gefühl haben, dass Du jederzeit Kontakt aufnehmen kannst, ohne dass dadurch neue Kosten entstehen, und dass das, was Du sagst oder schreibst, ernst genommen wird.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von flutter ()