Er kürzt den Unterhalt

  • Mein Ex hat jetzt einfach mal so den Unterhalt gekürzt.
    Bisher hat er uns um die 1000€ überwiesen... jetzt ist er seinen Nebenjob los und kürzt um 400€.
    Sollen wir vllt an der tapete lutschen?


    Achnee, ich weiß nicht, wie er sich das vorstellt...


    Ich weiß wohl, daß er auch nicht gerade viel geld hat.
    Er muß momentan den Abtrag für's Haus zahlen, den kredit, hat angeblich für sich selber nix.


    Ich finde es -noch- witzig, daß er den Rotstift bei uns ansetzt, anstatt auf seinen Luxus zu verzichten.


    Ich gehe morgen nochmal zum Anwalt.


    Ich weiß noch nicht so recht, wie ich mit 400 weniger klarkommen soll, ich bemühe mich um einen anderen job, suche Käufer für das Haus.


    Irgendwie hab ich keinen Bock mehr.


    Meine 3 Kinder halten mich aufrecht.


    ziemlicher Tiefpunkt gerade.

  • Zitat

    Original von Kohlpudding
    Ich weiß wohl, daß er auch nicht gerade viel geld hat.


    Ich finde es -noch- witzig, daß er den Rotstift bei uns ansetzt, anstatt auf seinen Luxus zu verzichten.


    Das du das weißt ist schonmal ein Anfang um vielleicht eine gemeinsame Basis zu finden. Hat den der KV bisher im überschwenglichen Luxus gelebt? Kann ich mir aus deinem Post nicht vorstellen irgendwie. Wenn jetzt halt 400 Euronen weniger da sind muß irgendwo der Rotstift angesetzt werden, wo und wie soltet ihr beide vielleicht einfach mal zusammen klären. Miteinander reden könnte ein wenig helfen um beiden Seiten ein Überleben zu gewährleisten.

  • ich würde mir einen Anwalt suchen der die Sache klärt.


    Kenne das Theater aus eigener Erfahrung, habe dank Anwältin jetzt mehr Kindesunterhalt und auch angemessenen Unterhalt für mich. Schwelge nicht im Luxus, komme jedoch erstmal über die Runden.


    Wenn Ihr einen Unterhaltstitel habt, für die Kinder habt Ihr doch bestimmt einen, oder, kann er da nicht so einfach von ab. Das geht nicht.
    Wenn Du auch einen Unterhaltstitel für Dich hast kann er davon ohne Antrag gestellt zu haben, geht soviel ich weiss bis vor´s Gericht, nicht ab.


    Ich kenne das Wutgefühl wenn man sich dass es ihm so viel besser geht udn man selbst mit den Kindern gucken muss wo man bleibt.


    Geh zum Anwalt, das geht schneller als mit ihm zu reden. Wenn er so frech ist den Unterhalt einfach zu kürzen würde ich ihm nicht erst freundlich entgegekommen sondern auf mein Recht pochen.


    Wünsch Dir viel Glück.

  • ^^seh ich ähnlich.


    Aber so sind wir Frauen eben, haben immer das Bedürfnis nach Harmonie und wollen alles immer stressfrei selber regeln...


    rede mit meinem auch permanent, hällt dann zwei Wochen, dann wird es ruhig und ich weiss, das er zum Schlag ausholt! tippe auf verletztes EGO...sind aber nur Spekulationen...


    Nur iss ja die Frage, nach dem Unterhaltstitel irgendwie offen, oder!?


    Mein Tipp: Nimm Dir nen Anwalt, der alles Dingfest macht, die Sache mit dem Haus lastet ja auch noch riegndwie auf Dir (andere Fred glaub ich... ;) ) ... Lass Dich nich unterkriegen!!!


    LG Kati3

  • Hallo nun ich würde auch sagen geh mal zum RA . So ohne weiteres darf er den Unterhalt nicht kürzen , kommt nun auch drauf an ob Du einen Titel hast. Wenn nicht würde ich einen machen lassen ist besser.
    So denken die männer immer nur sich bei sich einschränken .


    littlefam

  • Einen titel habe ich (noch) nicht.


    Der Anwalt weiß bescheid und meinte nur "Durch den Wechsel in Lohnsteuerklasse 1 hat er schonmal weniger" das ist mir ja auch klar.


    Das Dumme ist nur, sobald er dann Geld hat ( Fondausschüttung oder etc.) dann gibt er das auch aus. Und zwar nicht für selbst verursachte Telefonkosten oder andere Außenstände, sondern für Dinge wie Urlaub oder ne neue kamera :nudelholz
    leider war dann allerhand an Geld weg, auch Teile aus meinem Anteil :wuetend


    Wenn er dann nix mehr hat, jault er herum.

  • Hat er Unterhaltsgeld gekürzt, auf ihr Euch beide einfach geeinigt habt!?
    Denn ohne eine vernünftige Berechnung, was ihm zusteht und was Dir etc. kann er des glaub ich einfach tun *nickt*, weil ihm ja keiner vorschreibt das zu zahlen... War ja dann auf freiwillig/freundschaftlicher Ebene...


    Anwalt!!! Ganz einfach... und dann sieh zu, dass Du alles weitestgehend trennst, nich das Du auch noch offene Rechnungen von ihm zahlen musst! *kenn das auch!*

  • lass Dir alles hieb- und stichfest machen, such Dir einen Anwalt.


    Warst Du denn mit ihm verheiratet? Wenn ja steht Dir soviel ich weiss auf Geld aus den Fonds etc. zu.


    Wenn Du noch keinen Unterhaltstitel hast, also noch nichts niet-und nagelfestes, sondern "nur" eine Zahlungsvereinbarung auf weitgehend freiwilliger Basis, dann kann er nahezu machen was er will.


    Der ganze Unterhalt berechnet sich nach Alter der Kinder und nach dem Geld was er im Monat netto hat. Lassdiese Berechnung auf JEDEN FALL einen Anwalt machen der Nachweise über Verdienst, Fondsausschüttungen, Sparbücher etc. verlangen kann.

  • und wegen des Unterhalts für die Kinder auch zum Jugendamt gehen und dort melden dass er weniger zahlt.


    Es gibt hier Tabellen was er muss, soweit mir bekannt ist springt das Jugendamt ein wenn er 3 Monate keinen Kindesunterhalt zahlt, also melde es gleich damit Du hier nichts versäumst.


    Auch wenn er "nur" weniger zahlt können Ämter den Männern oft sehr viel schneller und besser auf den Zahn fühlen und einfacher Auskünfte (auch von den Banken) bekommen.

  • Kurzer Einwurf...


    wollte nur mal sagen, wie traurig ich das eigentlich finde und alle erleben irgendwie das selbe, wenn auch in unterschiedlicher Form! Ganz schön frustrierend... :heul


    Wenn man das Forum hier so beliest, könnte man meinen wir haben alle Samenraub betrieben alà Besenkammer... können uns doch auch nich einfach so verabschieden und sagen...: "gut..gibbet es halt keine Schuhe, kein Warmwasser, keine Schulbücher... Was kostet die Welt, ich nehm 3 Meter.."


    ^Srry..aber ich hätte nen Motzkasten einrichten sollen, gibbet es den hier irgendwo... !?

  • in der Hoffnung ich habe Deinen Beitrag verstanden Kati:


    ja, es ist zum heulen.
    Da geb ich Dir absolut Recht.
    Doch es geht leider noch schlimmer, nämlich verständnislose Antworten zu bekommen im Sinn von "was stellste dich an, geh doch arbeiten".


    Der der die Kinder hat IST eingeschränkt, egal ob es um Arbeit, Geld, Freundeskreis oder überhaupt das eigenen Leben geht. Hier sollte mehr Verständnis dafür walten dass wir unsere Kinder nicht in den Schrank sperren können.


    Es sind doch nachwievor überwiegend die Männer, die Väter, die sich verhalten dass es einen graust. Und die Gesetze helfen ihnen noch dabei....



    sollte ich etwas NICHT richtig verstanden haben bitte ich um Nachsicht.

  • Da dieses Verständnis aber nich das Ego der Männer poliert, Fotos machen kann oder nach Sonne, Meer, Strand riecht, können wir darauf noch lange warten!


    Sicherlich wird es Ausnahmen geben, kenne auch Männer, die sich regelmässig und verantwortungsvoll bemühen... Nur sind das nicht meine! :muede


    Sicher sind wir eingeschränkt, aber ich glaube, das Männer (iss jetz auf meine bezogen!) es einfach nich so zu schätzen wissen wie wir (erste Schritte, Zähne, Kita, Schule, Freunde der Kidz..eben auch die schönen Dinge, die Kinder mit sich bringen) weil sie dem irgendwie EmotionsBLOCKIERT gegenüber stehen.
    Das widerum fühlt sich für mich wie Desinteresse an und macht mich wütend....und schon kommt der Ball in Schwung! Man dreht sich im Kreis und bekommt den Schwanz nich mehr zu fassen...


    Glaub wir sind OffTopic...

  • Wohl wahr!
    Mein Anwalt ist schon dran. Deshalb meinte der mann vom Jugendamt ja auch, er wolle sich da nicht auch noch reinstecken, wenn der Anwalt schon bescheid weiß.
    Dieser müsse nun tätig werden.


    Ich rufe morgen nochmal an, heute ist er bei gericht.


    Ist aber schonmal gut zu wissen, daß auch hier viele menschen sind, denen es ähnlich geht. da fühlt man sich nicht so allein damit :klimper



  • hm es ist doch aber so. geh arbeiten. ich selber habe drei kinder. alle in hort und tagespflegeeinrichtung untergebracht. vielleicht solltest du nicht nur an dich denken sondern auch daran das es dein ex is der das geld verdient u du überhaupt nix für diesen unterhalt tust, außer zu hause zu sitzen. toll.
    für mütter wie mich, alleinerziehend u´drei kinder die arbeiten gehen, bist du der blanke hohn

  • geht es jetzt schon wieder los dass man wegen seiner Meinung und seiner Lebensart angegriffen wird?
    Geht das nicht endlch mal ohne?
    Müssen wir Mütter uns auch noch gegenseitig das Leben schwer machen?


    Solange wir nicht an einem Strang ziehen, solange Mütter die arbeiten gehen auf die Mütter die nicht arbeiten gehen losgehen, finden wir kein Ziel und die Männer lachen sich schlapp.


    Man muss nicht jeden Beitrag als Schlachtfeld zum Thema "ich geh arbeiten, also beweg du gefälligst auch deinen Hintern" machen?


    Geht es uns denn wirklich immernoch derart zu gut dass wir uns immer wieder um das gleiche Thema drehen müssen?
    Dass sich Mütter die solange sie es sich erlauben können lieber bei ihren Kindern daheim sind - schliesslich haben sie diese ja nicht gekriegt damit sie erst wieder in 10 Jahren an ihrem Leben teilnehmen können - verteidigen müssen?


  • es geht nicht darum andere leute anzugreifen sondern darum das man in seiner ganzen blindheit nach der trennung auch nicht den ex vergessen darf. wenn der zum zahlen verpflichtet wird, dann gibt er der frau sein geld ab. die frage ist doch aber wo ist ihr anteil daran. findest du es auf dauer nicht ungerecht einen menschen jahrelang zur kasse zu bitten und selbst nix zu tun dafür. hast du ne ahnung wie lange ein mensch für tausend euro (jetz mal aus obigen beispiel gegriffen) arbeiten gehen muss? dafür kann er sich ne menge leisten glaub mir. von meiner seite befinde ich mich nicht auf einem schlachtfeld.
    mütter müssen nciht an einem strang ziehen. ich hab auf den unterhalt meiner kinder gerne verzichtet. erstens hat der vater keinen penny in der tasche denn er verdient gerade so am existenzminimum, was soll er da zahlen können und außerdem hab ich so meine absolute ruhe. ich habe zuviel stolz in mir als irgendwo bei meinem ex betteln zu gehen. jeder sorgt für sich selbst und das sollten auch die mütter wieder lernen die an einem strang ziehen. mti drei kindern geht das auch. die tausend euro muss sie erstmal verdienen.


  • Wer verbietet Dir denn daheim zu bleiben, corinnalea???
    Wenn es Dein Wille ist, soll es doch so sein. Man sollte nur nicht verlangen, das jemand anderes für die eigenen Wünsche aufkommt und
    sie noch freudestrahlend finanziert :frag!

  • [mer wieder um das gleiche Thema drehen müssen?
    Dass sich Mütter die solange sie es sich erlauben können lieber bei ihren Kindern daheim sind - schliesslich haben sie diese ja nicht gekriegt damit sie erst wieder in 10 Jahren an ihrem Leben teilnehmen können - verteidigen müssen?[/quote]



    nachtrag: wenn es sich mutter leisten kann, weil sie soviel vermögen auf der kante hat, zehn jahre zuhause zu bleiben und dauerurlaub zu machen, dann bitte schön. aber nicht wenn ein man dafür zahlen soll. warum muss eine mutter soviele jahre zu hause bleiben? das versteh ich nicht, weil ich mich selbst aufgeben soll und puttchen spiele? :D
    wenn eine frau in den ersten beiden jahren zuhause bleibt, ist das schon viel, aber vollkommen ausreichend. dann gehört ein kind in die kita um was zu lernen. später geht es zur schule, warum bleiben dann frauen auf kosten ihrer ex-partner zu hause? dann gibts doch garkeinen grund mehr...
    es gibt keine rechtferitgung mehr dafür im 21.jahrhundert oder? wenn mann das genauso machen würde und dich 10 jahre zur kasse bittet findest du das dann immer noch gut?

  • Ich könnte hier aus dem Hemd springen, wenn ich lese "Dauerurlaub" zuhause.


    Hey Chang, willze mal auf urlaub vorbeikommen :Hm
    Ich biete Dir einen 5-Jährigen, der rund um die Uhr herumkräht und Wutanfälle par exellence kriegt
    einen 10-Jährigen, der durch Trennungsschmerz und Vorpubertät nicht mehr weiß, wie er heißt und
    eine 15-Jährige mit Pubertätsproblemen.


    Ich bin mit Haus, Kindern und Terminen voll bis obenhin, da soll mal einer wat von URLAUB schreiben*augenroll*


    Nunja, ich zieh mir den Schuh auch lieber nicht an, denn ich geh arbeiten.


    Mein Ex ist auch der meinung, daß ich nicht ausgelastet bin, denn der kürzt mal fröhlich den KU.
    ja, soll ich vllt noch einen zweiten Job annehmen?


    Wieso eigentlich nicht?
    macht doch nix, wenn die Kinder auf der Straße groß werden*nochmehraugenroll*

  • wollte gerade fragen, wovon wir hier sprechen!? immer noch vom unterhalt fürs Kind, oder!? und ich glaube nicht, dass ich meine kinder alleine gemacht habe, demnach bitte ich ihn sehr wohl wegen seiner kinder zur Kasse! Wass`n los!?


    ich befinde mich derzeit noch und dann wieder im erz.urlaub, bin aber auch mir zum arbeiten nich zu schade...doch auch dann, solle er den unterhalt für SEINE Kinder mit tragen! *kopfschüttel*


    in der zeit, wo ich um jeden cent kämpfen muss für seine kinder ( er iss beim Bund zahl für seine kinder lediglich u in höhe von u-Vorschuss!) baut er sich gemütlich nen haus mit seiner neuen, macht noch ein kind, geht in den einsatz...und das soll allein mein prob sein!? Glaube nich...


    Tut mir leid.. und wenn du chang auf deinen KU (denn darum ging es ja wohl, oder!?) verzichten kannst ist das schön, ich würde gerne auf IHN verzichten!!!